Oracle investiert 6,5 Mrd. USD in Cloudinfrastruktur und KI in Malaysia
Oracle Corporation (NYSE: ORCL) plant, mehr als 6,5 Mrd. USD zu investieren, um eine öffentliche Cloudregion in Malaysia aufzubauen, um die wachsende Nachfrage des Landes nach Künstlicher Intelligenz und Clouddiensten abzudecken. In Malaysia leben etwa 34,6 Mio. Menschen. Das Investment ermöglicht es malaysischen Unternehmen, auf KI-Infrastruktur zuzugreifen und geschäftskritische Arbeitslasten in die Cloud von Oracle zu verlagern. Dies erklärte das Unternehmen am 2. Oktober 2024 in einer Stellungnahme.
Wie das Wall Street Journal berichtet, begrüße der malaysische Minister für Investitionen, Handel & Industrie, Tengku Zafrul Aziz, die Entscheidung, die den Regierungsplan unterstützt, bis zum Jahr 2030 3.000 intelligente Fabriken zu schaffen. Das milliardenschwere Engagement von Oracle unterstreiche Malaysias Potenzial als führende Destination für digitale Investitionen in Südostasien laut dem Minister.
Cloudgiganten rüsten sich für die KI-Revolution in Südostasien
Technologiekonzerne wie Microsoft, Alphabet und ByteDance haben in den letzten Monaten mehrere groß angelegte Investitionen in Südostasien angekündigt, um die wachsenden Rechenanforderungen von KI-Systemen zu unterstützen. Die Initiative in Malaysia würde Oracles Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum auf 12 öffentliche Cloudregionen erweitern, während sich Malaysia als KI-Drehkreuz positioniert.
Premierminister Anwar Ibrahim kündigte am 1. Oktober 2024 einen Plan an, um Vorschriften zu schaffen, die die Einführung der Technologie fördern und Investitionen zur Stärkung der digitalen Infrastruktur des Landes anziehen sollten. Das Land richtet ein nationales Büro ein, um alle KI-bezogenen Initiativen zu koordinieren und die Einführung in Schlüsselbereichen voranzutreiben, sagte der Premierminister bei einer Grundsteinlegung mit Google für ein 2 Mrd. teures Rechenzentrum und Cloudregionen-Projekt.
Im Mai 2024 kündigte Amazon an, 9 Mrd. USD in den Ausbau seiner Clouddienste in Singapur zu investieren. Und im April 2024 erklärte Microsoft, 1,78 Mrd. USD in neue Cloud- und KI-Infrastruktur in Indonesien zu investieren.
Oracle handelt derzeit mit einem KGV von 44,0
Wichtige Standorte wie Cyberjaya, Kuala Lumpur und Johor Bahru sollen in Malaysia die meisten Rechenzentren beherbergen und ein erhöhtes Aktivitätsniveau verzeichnen.
Die Oracle-Aktie handelt derzeit mit einem KGV von 44,0 und konnte seit Jahresbeginn fast 60 % an Wert gewinnen. Die Zahlen zum 2. Quartal wird der Cloudgigant am 12. Dezember 2024 veröffentlichen. Konsensschätzungen rechnen mit einem Umsatz von 14,11 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 1,48 USD. Das Unternehmen schüttete zuletzt 0,40 USD je Anteilsschein aus, was aufs Jahr gerechnet einer Dividendenrendite von 0,9 % entspricht.
Bildherkunft: AdobeStock_414287037