Palantir: Drittes profitables Quartal in Folge und Aktienrückkaufprogramm angekündigt
Palantir Technologies (NYSE: PLTR) ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Analyse von Big-Data spezialisiert hat. Es hat seinen Hauptsitz in Denver, Colorado und wurde im Jahr 2003 u. a. von Peter Thiel gegründet. Die Firma gab am 7. August 2023 seine Ergebnisse für das 2. Quartal 2023 bekannt.
Drittes profitables Quartal in Folge
Der Nettogewinn nach GAAP-Richtlinien betrug 28 Mio. USD. Es war damit das dritte Quartal in Folge, welches eine Profitabilität nach GAAP ausweisen kann. Der Gewinn je Aktie (EPS) lag bei 0,01 USD und der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 13 % auf 533 Mio. USD. Der bereinigte Gewinn aus operativen Tätigkeiten betrug 135 Mio. USD, was einer Marge von 25 % entspricht.
Das Unternehmen konnte außerdem seine Kundenzahlen steigern: Die Anzahl der kommerziellen Kunden in den USA stieg im Jahresvergleich um 35 %, von 110 Kunden in Q2-2022 auf 161 Kunden im Q2-2023.
Die Palantir-Aktie reagierte positiv auf die Nachrichten. Seit Jahresbeginn gewannen die Papiere schon 173,4 % an Wert.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 wird angepasst
Palantir erhöhte im Zuge der Zahlenbekanntgabe auch die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr auf über 2,1 Mrd. USD. Sie erhöhten des Weiteren die Prognose für das bereinigte Betriebseinkommen auf über 576 Mio. USD. Palantir erwartet weiterhin einen GAAP-Nettogewinn in jedem Quartal.
Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1,0 Mrd. USD angekündigt
Der Vorstand von Palantir hat außerdem ein Aktienrückkaufprogramm für bis zu 1,0 Mrd. USD der ausstehenden Stammaktien der Klasse A genehmigt. Der Zeitpunkt und die Menge der zurückgekauften Stammaktien werden von der Unternehmensleitung festgelegt, basierend auf Faktoren wie u. a. dem Erreichen eines weiteren profitablen Quartals. Das Rückkaufprogramm hat kein vorgeschriebenes Enddatum.
Dominik Teichgräber ist in folgende Werte investiert: Palantir.
Bildherkunft: AdobeStock_467589104