Pinterest kündigt eine mehrjährige Werbepartnerschaft mit Amazon an und übertrifft Gewinnschätzungen
Pinterest war gezwungen zu handeln
Die Partnerschaft ist ein Schritt in eine neue Richtung für die Bildverteilungs- und Social-Media-Website, die in den letzten Jahren daran gearbeitet hat, sich an die veränderten Interessen der Verbraucher in Bezug auf die Produktentdeckung anzupassen. Als die Nachfrage nach Videoplattformen wie TikTok und Reels wuchs, begann die Bilder-Pinnwand von Pinterest veraltet zu wirken, was dazu führte, dass Pinterest seine Video-Ideen-Pins auf den Markt brachte und seine Investitionen in Inhalte von Urhebern erhöhte.
Einige dieser Bemühungen wurden jedoch vor kurzem eingestellt, bevor Pinterest im letzten Quartal einen Umsatzrückgang verzeichnete und das Unternehmen auch vor geringen Umsätzen im ersten Quartal warnte, was zu einem Rückgang der Aktien führte. Wie andere Tech-Unternehmen hatte auch Pinterest mit den makroökonomischen Kräften zu kämpfen, die sich auf sein Geschäft auswirken, versprach aber, dass es daran arbeite, sich an das veränderte Umfeld anzupassen. Außerdem entließ das Unternehmen im Februar 150 Mitarbeiter, um seine Ausgaben zu senken.
Die Partnerschaft mit Amazon sorgt für ein neues Kauferlebnis
Während Pinterest seit Jahren daran arbeitet, Produktinspirationen mit Käufen zu verbinden, könnte die Anzeigenpartnerschaft mit Amazon den Verbrauchern möglicherweise ein nahtloseres Kauferlebnis bieten. Im Gegensatz zu anderen E-Commerce-Websites müssen Amazon-Kunden sich nicht mit dem Ausfüllen von Formularen herumschlagen, da die meisten ihre Zahlungsinformationen bereits bei dem Unternehmen hinterlegt haben, was zu einer schnelleren Kaufabwicklung führt.
Wenn Nutzer auf eine Amazon-Anzeige auf Pinterest stoßen, werden sie direkt zu Amazon weitergeleitet, um den Kauf zu tätigen, so Pinterest. Das Unternehmen merkte an, dass die Implementierung der Amazon-Anzeigenintegration über mehrere Quartale hinweg erfolgen wird, beginnend im Laufe dieses Jahres. Pinterest kann noch nicht sagen, wo die Anzeigen bei den Endnutzern erscheinen werden, und es macht keine kurzfristigen Prognosen in Bezug auf die Auswirkungen auf den Umsatz und stellt fest, dass es möglicherweise erst im nächsten Jahr nennenswerte Auswirkungen sehen wird.
Wie fielen die Zahlen aus?
Pinterest hat im ersten Quartal Umsatz und Gewinn übertroffen: Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 5 % auf 603 Mio. USD und lag damit über den erwarteten 598 Mio. USD. Das bereinigte Ergebnis je Aktie betrug 0,08 USD gegenüber den erwarteten 0,02 USD. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer weltweit stieg im Jahresvergleich um 7 % auf 463 Millionen. Das Unternehmen erwartet für das zweite Quartal einen Umsatz von 689,9 bis 697,9 Mio. USD und liegt damit unter den Erwartungen des Marktes.
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