Pinterest vermeldet soliden Umsatzanstieg und eine rekordhohe Nutzung seiner Plattform

Die Pinterest-Aktien fielen am 07.11.2024 nachbörslich dennoch um etwa 13 %, nachdem die Social-Media-Plattform einen Quartalsumsatzanstieg verzeichnete, der nur leicht über den Schätzungen der Wall Street lag und dabei einen Anstieg der Betriebskosten voraussagte.

Pinterest konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen schlagen

Der Umsatz von Pinterest stieg um 18 % auf 898,4 Mio. USD und übertraf damit knapp die von der Wall Street prognostizierten 896,9 Mio. USD. Das Unternehmen verzeichnete einen Nettogewinn von 30,6 Mio. USD oder 4 Cent pro Aktie, verglichen mit 6,7 Mio. USD oder 1 Cent pro Aktie im gleichen Quartal des Vorjahres. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag bei 40 Cent und damit über den 34 Cent, die die von FactSet befragten Analysten erwartet hatten.

"Unsere Investitionen in KI treiben die Ergebnisse voran, indem sie bessere personalisierte Erfahrungen und eine höhere Leistung für Werbetreibende ermöglichen, wobei unsere Lower-Funnel-Werbetools der am schnellsten wachsende Teil unseres Geschäfts sind", sagte CEO Bill Ready im Rahmen der Zahlen. Diese Investitionen sind jedoch kostspielig. Das Unternehmen erwartet Betriebskosten zwischen 495 und 510 Mio. USD im 4. Quartal, was einer Steigerung zwischen 11 % und 14 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Schwerpunkt liegt somit erneut auf mehr Einkaufsmöglichkeiten und besserer digitaler Abstimmung.

Die Nutzerzahl ist leicht gewachsen, vor allem im "Rest der Welt"

Am Ende des 3. Quartals hatte Pinterest 537 Millionen aktive Nutzer pro Monat, was einem Anstieg von fast 4 % gegenüber dem Vorquartal und 11 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Es kamen also 15 Millionen neue Nutzer hinzu. Ready sagte, diese Zahl stelle einen Rekordwert für das Unternehmen dar. In den USA und Kanada liegt die Anzahl aktiver Nutzer pro Monat bei 99 Millionen, 3 % mehr als im Vorjahr. In Europa nutzen etwa 139 Millionen Personen die Plattform monatlich, was einer Steigerung von 8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der größte Teil des Wachstums kam aus dem Rest der Welt, wo die durchschnittliche monatliche Nutzerzahl um 16 % auf 300 Millionen stieg.

So konnten die Umsätze in den USA und Kanada um 16 % auf 719 Mio. USD zulegen, während man in Europa um 20 % auf 137 Mio. USD anwachsen konnte. Im Rest der Welt stiegen die Einnahmen um 38 % auf 42 Mio. USD. Diese Zielmärkte bieten weiteres Wachstumspotenzial und müssen künftig verstärkt adressiert werden.

Die KI-Initiativen des Unternehmens beginnen sich auszuzahlen

Pinterest hat KI erfolgreich in seine Plattform integriert, wodurch das Engagement der Nutzer und die Relevanz der Anzeigen verbessert wurden. Das Unternehmen hat außerdem seine Partnerschaften mit Drittanbietern erweitert, darunter eine Ausweitung seiner Beziehung zu Amazon Ads in Kanada und Mexiko. Mit Performance+ hat Pinterest außerdem ein KI-gesteuertes Werbetool eingeführt, das die Kampagnenerstellung vereinfacht und die Kosten pro Aktion im Durchschnitt um 10 % verbessert. Performance+ befindet sich noch in der frühen Einführungsphase, weitere Funktionen werden für das 1. Quartal 2025 erwartet, was das Wachstum weiter vorantreiben wird.

Für das 4. Quartal erwartet Pinterest nun einen Umsatzanstieg zwischen 15 und 17 % gegenüber dem Vorjahr auf nun 1,13 bis 1,15 Mrd. USD, was den Erwartungen der Analysten entspricht. Dies spiegelt die anhaltende Stärke des Umsatzwachstums im unteren Funnel und der Nachfragepartnerschaften mit Drittanbietern wider. Der Vorstand des Unternehmens hat kürzlich ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 2 Mrd. USD genehmigt.


Bildherkunft: AdobeStock_415935859