Pony AI: Die Aktie des Spezialisten für autonomes Fahren vollzieht ein volatiles Handelsdebüt
Die Aktien von Pony AI, einem chinesischen Unternehmen für autonomes Fahren, feierten am 27.11.2024 ihr US-Handelsdebüt. Die Kursverlauf war volatil. Die Aktie eröffnete bei 15 USD, stieg kurz an, fiel jedoch im Laufe des Handelstages kontinuierlich und schloss letztendlich rund 20 % tiefer bei 12 USD. Allen voran die Big Tech Werte zogen gestern die Indizes nach unten.
Das Unternehmen ging mit einem Marktwert von rund 4,5 Mrd. USD an die Börse
Pony AI, das Sensoren und Software für selbstfahrende Fahrzeuge herstellt, gab den Preis für seinen Börsengang von 20 Mio. American Depositary Shares zu je 13 USD bekannt. Damit lag man am oberen Ende der erwarteten Spanne und das Unternehmen kam somit nach dem Börsengang auf einen Marktwert von etwa 4,5 Mrd. USD, wobei etwa 350 Mio. Aktien im Umlauf sind. Der Gesamtbruttoerlös aus dem Geschäft, einschließlich Privatplatzierungen, wird voraussichtlich etwa 413 Mio. USD erreichen. Wenn die Underwriter ihre Option zum Kauf zusätzlicher Aktien ausüben, kann der Betrag auf 452 Mio. USD steigen. Der Handel mit der Aktie begann am Mittwoch am Nasdaq Global Select Market unter dem Tickersymbol "PONY". Das Angebot wird voraussichtlich am Freitag, den 29.11.2024 abgeschlossen. Goldman Sachs, BofA Securities, Deutsche Bank, Huatai Securities und Tiger Brokers waren die Underwriter für den Börsengang.
Eröffnet haben die Aktien jedoch etwa 15 % über ihrem Angebotspreis, was dem Robotaxi-Unternehmen zwischenzeitlich eine Bewertung von 5,25 Mrd. USD einbrachte.
Pony sieht sich als Vorreiter bei autonomen Robotaxi-Diensten in China
Pony bezeichnet sich selbst als eines der ersten Unternehmen, das in China autonome Robotaxi-Dienste "mit erheblichen Sicherheitsvorteilen und überzeugendem Fahrgasterlebnis" anbietet. Heute betreibt das Unternehmen in China eine Flotte von 250 Robotaxis und 190 Robotrucks und hat sich mit Toyota und GMTC zusammengeschlossen, um die Massenproduktion selbstfahrender Fahrzeuge voranzutreiben. Seine "Virtual Driver"-Technologie verwendet KI-trainierte Software mit Sensorhardware, darunter globale Positionierungssysteme, optische Kameras, Radar und Lidar oder laserbasiertes Radar.
Der KI-gestützte Ansatz ähnelt der autonomen Fahrtechnologie von Tesla
Tesla plant, Ende 2025 einen Robotaxi-Service in den USA einzuführen. Tesla verlässt sich jedoch nur auf optische Kameras, um seine Fahrzeuge mit den für autonomes Fahren erforderlichen Augen auszustatten. Investoren diskutieren immer noch über die Kombination der Sensorhardware, die zum Bau wirklich autonomer Autos erforderlich ist. Teslas Fahrerassistenzprodukte auf höchstem Niveau erfordern immer noch menschliche Aufsicht. Aber auch Amerikaner haben Robotaxi-Optionen. Alphabets Waymo absolviert in den USA jede Woche 150.000 fahrerlose Taxifahrten.
Der Fokus des Unternehmens liegt auf Robotrucks und Robotaxis
Pony AI meldete für die neun Monate bis zum 30. September einen Verlust von 93,9 Mio. USD und einen Umsatz von 39,5 Mio. USD, verglichen mit einem Verlust von 104,6 Mio. USD im Vorjahr und einem Umsatz von 21,3 Mio. USD. Ponys Robotruck-Geschäft ist derzeit der wichtigste Bereich im Unternehmen. Dieser erzielte bis Ende September einen Umsatz von etwa 27,5 Mio. USD. Das Robotaxi-Geschäft wiederum generierte einen Umsatz von 4,7 Mio. USD. Der Rest des Umsatzes des Unternehmens stammt aus Technologielizenzen und Anwendungen.
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