Porsche präsentiert den ersten 911 Hybrid-Sportwagen ab 164.900 USD

  • Porsche hat am Dienstag erstmals eine Serien-Hybridversion der Sportwagenikone 911 vorgestellt.
  • Der 911 Carrera GTS Hybrid wird als Coupé ab 164.900 USD und als Cabrio ab 178.200 USD erhältlich sein
  • Der neue 911 startet mit überarbeitetem Design, verbesserter Aerodynamik, frischem Interieur, aufgewerteter Serienausstattung und erweiterter Konnektivität.

Der Sportwagenbauer Porsche hat am Dienstag, den 28.05, die erste Serien-Hybridversion seiner Sportwagenikone 911 vorgestellt. Der 911 Carrera GTS Hybrid wird als Coupé ab 164.900 USD und als Cabrio ab 178.200 USD erhältlich sein. Das Modell ist laut Konzernangaben der erste straßenzugelassene Elfer, der mit einem besonders leichten Performance-Hybrid ausgestattet ist. Auch der 911 Carrera ist direkt zum Marktstart des neuen Modells verfügbar.

Die Automobilindustrie konzentriert sich zunehmend auf die Elektrifizierung von Fahrzeugen und die Verschärfung der Kraftstoffverbrauchsstandards. Der 911 Carrera GTS Hybrid für das Jahr 2025 stellt laut CNBC eine bedeutende Veränderung des kultigen deutschen Sportwagens dar.

Einzigartiger Antriebsstrang für eine gesteigerte Leistung

Der Konzern habe sich für ein Hybridsystem entschieden, das optimal zum 911 passe, so das Unternehmen. Das Ergebnis sei ein einzigartiger Antriebsstrang, der sich gut in das Gesamtkonzept einfüge und die Leistung deutlich steigere, so der Porsche-Leiter für die Modellreihen 911 und 718, Frank Moser.

Das 911 Carrera GTS Coupé beschleunigt laut Unternehmensangaben in 3,0 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Herzstück des T-Hybrid-Antriebs ist ein neu entwickelter 3,6-Liter-Boxermotor. Bereits ohne elektrische Unterstützung leistet der Boxermotor 357 kW (485 PS) und 570 Nm Drehmoment. Insgesamt beträgt die Systemleistung 398 kW (541 PS) und 610 Nm. Der neue 911 startet mit überarbeitetem Design, verbesserter Aerodynamik, frischem Interieur, aufgewerteter Serienausstattung und erweiterter Konnektivität.

Bis 2030 könnten 80 % der verkauften Fahrzeuge teilweise oder vollständig elektrisch sein

Der neue 911 Carrera ist laut der Pressemitteilung ab sofort als Coupé und Cabriolet mit Heckantrieb bestellbar. Für den 911 Carrera GTS stehen zusätzlich Allradantrieb und die Karosserievariante Targa (ausschließlich mit Allradantrieb) zur Verfügung. Porsche ist laut CNBC der jüngste Automobilhersteller, der sein Angebot an Hybridfahrzeugen erweitert oder ergänzt, da die Einführung von reinen Elektrofahrzeugen langsamer als erwartet erfolgt. Das aktuelle Angebot an Elektrofahrzeugen umfasse sechs Cayenne-Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb, drei Panamera-Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb und 10 vollelektrische Taycan-Modelle, hieß es weiter.

Porsche geht davon aus, dass aufgrund der Kundennachfrage bis 2030 mindestens 80 % der weltweit verkauften Fahrzeuge teilweise oder vollständig elektrisch angetrieben sein werden.

Porsche hat im 1. Quartal 77.640 Fahrzeuge an seine Kunden ausgeliefert, was unter dem Vorjahreswert von 80.767 Modellen lag.

Chart der Porsche AG 

 

 


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