Qualcomm wird BMW und Mercedes mit Chips für Displays und Sprachfunktionen beliefern
Das US-amerikanische Halbleiterunternehmen Qualcomm (NASDAQ: QCOM) gab bekannt, dass es Chips zur Stromversorgung von Infotainmentsystemen in Luxusautos der Automobilhersteller Mercedes und BMW liefern wird. Qualcomm ist der führende Lieferant von Chips für Smartphones. Ein Markt, der im Jahr 2022 gesunken ist.
Qualcomms Umsatz im Automobilbereich wächst
Der Konzern arbeitet jedoch auch mit Automobilherstellern zusammen, um verschiedene Funktionen in Fahrzeugen zu steuern, angefangen bei Infotainmentsystemen bis hin zu fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen. Der Umsatz im Automobilbereich von Qualcomm wuchs im letzten Quartal um 13 %, obwohl die Prognosen für Smartphones hinter den Erwartungen der Analysten zurückblieben.
Qualcomm gab in einer Erklärung bekannt, dass es BMW mit Chips versorgen wird, die zur Steuerung von Sprachbefehlen im Auto beitragen. Außerdem wird das Unternehmen Chips für die nächste Version der Mercedes E-Klasse-Modelle liefern, die ab 2024 in den USA erhältlich sein werden.
Das Unternehmen erwartet bis 2026 einen Umsatz von 4 Mrd. USD aus dem Automobilsektor, der bis zum Ende des Jahrzehnts auf 9 Mrd. USD steigen wird, sagte Qualcomm-CEO Cristiano Amon in einem Interview am Rande der Münchner Automesse IAA.
Der US-Chipdesigner hatte Ende 2022 angekündigt, dass seine Pipeline im Automobilgeschäft 30 Mrd. USD betrage, dank seines Produkts Snapdragon Digital Chassis, das von Automobilherstellern und deren Zulieferern für Assistenz- und autonome Fahrzeugtechnik, sowie für Infotainment und Cloud-Konnektivität im Auto genutzt wird.
"Eines der Dinge, auf die das Unternehmen sehr fokussiert ist, ist das Finden neuer Wachstumsbereiche und die Automobilbranche ist einer dieser Bereiche”, sagte Amon.
Auf den bevorstehenden Börsengang von Arm Holdings (Chipdesigner im Besitz der Softbank Group) mit Sitz in Großbritannien angesprochen, sagte Amon: "Wir nehmen nicht unbedingt am IPO teil, aber wir glauben, dass Arm eine wichtige Rolle im Ökosystem spielt. Wir möchten ein unabhängiges Arm sehen.”
Die Qualcomm-Aktie konnte seit Jahresbeginn lediglich 3,6 % im Kurs zulegen. Mit einer Marktkapitalisierung von 128,8 Mrd. USD gehört Qualcomm zu den 100 größten börsennotierten Unternehmen weltweit.
Dominik Teichgräber ist in folgende Werte investiert: BMW, Mercedes-Benz.
Bildherkunft: AdobeStock_529479658