Roblox-Aktie steigt nach Umsatzsteigerung und starkem Nutzerwachstum um 10 %
Die schnell wachsende Gaming-Plattform Roblox hat am 31.07.2025 ihren Ergebnisbericht für das 2. Quartal vorgestellt und die himmelhohen Erwartungen deutlich übertroffen. Die Aktie stieg daraufhin um über 10 % und erreichte ein neues Rekordhoch.
Starkes Wachstum bei Nutzern und Buchungen
Die Buchungen im 2. Quartal, die am stärksten beobachtete Kennzahl des Unternehmens, stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 51 %. Dies übertraf die Konsensschätzung der Wall-Street-Analysten von 34 % Wachstum deutlich. Auch die Nutzerzahlen waren beeindruckend: Die täglichen Nutzer stiegen im Jahresvergleich um 41 % und die Nutzungsdauer um 58 %.
Für das 3. Quartal und das Gesamtjahr gab Roblox ebenfalls Prognosen ab, die über den Erwartungen der Analysten lagen. Andrew Marok, Analyst bei Raymond James, sprach von einer "überwältigenden Machtdemonstration im gesamten Bericht" und betonte, dass Roblox "für jede wichtige Kennzahl unglaublich starke Zahlen vorgelegt hat".
"Grow a Garden" treibt das Wachstum voran
Langfristig strebt Roblox ein Umsatzwachstum von 20 % oder mehr pro Jahr an. Dieses Ziel wurde in der Regel erreicht, mit Ausnahme von 2022, als die pandemiebedingten Umsätze der Vorjahre nachließen. Die aktuellen Ergebnisse übertrafen dieses Ziel jedoch deutlich. Ein Grund dafür war der Überraschungshit "Grow a Garden".
Roblox ist eine Gaming-Plattform, eine Social-Media-App und eine kreative Spielwiese zugleich. Ähnlich wie bei YouTube stammen die Millionen von Spielen von den Nutzern selbst. Das von dem bekannten Entwickler BMWLux stammende Spiel "Grow a Garden" ist ein Landwirtschaftssimulationsspiel. Es verzeichnete seit seiner Einführung Ende März 21 Milliarden Besuche und stellte im Juni mit 22 Millionen Spielern einen Rekord für die meisten gleichzeitigen Spieler auf. Die Fähigkeit der Roblox-Cloud, so viele Spieler gleichzeitig zu bedienen, ist ein Beleg für die hohen Investitionen in den Jahren 2022 und 2023, die das schnelle Wachstum unterstützen sollen.
Roblox möchte 10 % des globalen Marktes für Gaming-Inhalte erobern
Roblox hat seine Buchungsprognose für das 3. Quartal angehoben und erwartet nun einen Umsatz zwischen 1,59 und 1,64 Mrd. USD. FactSet hatte für das 3. Quartal einen Umsatz von 1,42 Mrd. USD erwartet. Das Unternehmen möchte perspektivisch rund 10 % des globalen Marktes für Gaming-Inhalte erobern.
Die Plattform führte vor zwei Wochen neue Tools zur Altersverifizierung ein, da die Gaming-Branche und die App-Stores unter regulatorischem Druck stehen, die Sicherheit für junge Nutzer zu verbessern und den Zugriff auf bestimmte Inhalte zu beschränken. Roblox Chief Safety Officer Matt Kaufman sagte, die Tools zur Alterseinschätzung würden dazu beitragen, dass jüngere Nutzer nicht auf Inhalte zugreifen, "die einem älteren Publikum – ab 13 Jahren – vorbehalten sein sollten". Kaufman sagte, dass mehr Möglichkeiten für Inhalte für Erwachsene Teenager und Erwachsene dabei unterstützen würden, bei Roblox zu bleiben, anstatt zu anderen Plattformen zu wechseln.
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