Salesforce markiert neues Allzeithoch! Aktie steigt um 10 % im nachbörslichen Handel trotz gemischter Q3-Ergebnisse!

Der Softwareriese Salesforce (CRM) hat am Dienstag, den 3. Dezember 2024, im frühen nachbörslichen Handel seine Finanzergebnisse für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht und der Markt nahm die gemischten Ergebnisse eher positiv auf. Das Unternehmen für Kundenbeziehungsmanagement verfehlte die Gewinnschätzungen und Prognosen leicht konnte aber mit dem erzielten Umsatz punkten. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel sprunghaft um 10 % auf über 366 USD an.

Umsatzwachstum von 8 % dank starkem Abonnementgeschäft

Im abgelaufenen Quartal erwirtschaftete Salesforce einen Umsatz in Höhe von 9,44 Mrd. USD und lag damit 90 Mio. USD über den Schätzungen. Im letzten Jahr lagen die Umsätze lediglich bei 8,72 Mrd. USD. Der Haupttreiber des Umsatzanstiegs von 8 % ist und bleibt sein Abonnement und Support Bereich. Die Einnahmen aus dem Abo-Modell erhöhten sich um 9 % von 8,14 auf 8,88 Mrd. USD. Immer mehr Kunden auf der ganzen Welt setzen auf die KI-Agenten von Salesforce, um ihre Geschäftsabläufe zu vereinfachen und zu automatisieren.

Gewinne verfehlen die Schätzungen leicht wegen Investitionsverlusten

Der Nettogewinn betrug im Quartal 1,53 Mrd. USD, ein Plus von 25 % gegenüber den 1,22 Mrd. USD im Vorjahr. Der bereinigte Gewinn erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 2,11 USD auf einen Wert von 2,41 USD pro Aktie, lag damit aber leicht unter der Konsensschätzung von 2,45 USD. Salesforce gab an, dass der niedriger als erwartete Gewinn pro Aktie auf Verluste in Höhe von 0,18 USD pro Aktie bei strategischen Investitionen zurückzuführen sei. Besonders hervorzuheben sind die Betriebsmargen, die sich von 31,2 auf 33,1 % weiter erhöhen konnten, und die weitere Auslastung und Kundengewinnung bei Salesforce. Die derzeit verbleibenden Leistungsverpflichtungen von 26,4 Mrd. USD markieren einen Anstieg von 10 % im Jahresvergleich.

"Wir haben ein weiteres Quartal mit außergewöhnlichen finanziellen Ergebnissen bei Umsatz, Marge, Cashflow und cRPO erzielt", sagte Marc Benioff, Vorsitzender und CEO von Salesforce. "Agentforce, unser komplettes KI-System für Unternehmen, das in die Salesforce-Plattform integriert ist, ist das Herzstück einer bahnbrechenden Transformation. Der Aufstieg autonomer KI-Agenten revolutioniert die globale Arbeit und verändert die Art und Weise, wie Branchen arbeiten und skalieren. Mit Agentforce erleben wir nicht nur die Zukunft – wir führen sie an und entfesseln eine neue Ära digitaler Arbeit für jedes Unternehmen und jede Branche."

Prognosen für Umsatz und Gewinn unter den Konsensschätzungen

Für das laufende 4. Quartal erwartet Salesforce einen Umsatz zwischen 9,9 und 10,1 Mrd. USD, was deutlich unter dem Konsens von 10,5 Mrd. USD liegt. Dies ergibt ein jährliches Umsatzwachstum zwischen 7 und 9 %. Das Unternehmen erwartet einen Gewinn pro Aktie zwischen 2,57 und 2,62 USD und verfehlt damit ebenfalls die Schätzung von 2,65 USD. Salesforce prognostiziert für das Gesamtjahr 2025 einen Umsatz zwischen 37,8 und 38 Mrd. USD und hob damit die untere Grenze um 100 Mio. USD an. Der Mittelwert ist knapp über dem Konsens von 37,86 Mrd. USD. Das Unternehmen erwartet einen Gewinn pro Aktie zwischen 9,98 und 10,03 USD. Auch hier liegt der Mittelwert von 10,01 USD unter dem Konsens von 10,11 USD.

Salesforce konzentriert sich weiterhin stark darauf den Aktionärswert für seine Investoren zu steigern. Allein im 3. Quartal hat das Unternehmen Aktien im Wert von 1,2 Mrd. USD zurückgekauft und Dividenden für 400 Mio. USD ausbezahlt. Und der positive Trend sollte sich auch in Zukunft weiter fortsetzen können. Erst im August dieses Jahres hat der aktivistische Investor Starboard Value nach dem Rücktritt von Amy Weaver als Finanzvorstand seinen Anteil an Salesforce Aktien um 40 % aufgestockt. Laut einer Präsentation der Investmentfirma ist Salesforce auf bestem Weg effizienter und profitabler zu werden.

Entwicklung von Agentforce im Fokus der Investoren

In einem Telefonat mit Analysten prahlte Benioff mit dem jüngsten Vorstoß in Sachen Künstlicher Intelligenz. Salesforce stellte Agentforce im September vor und ermöglicht es Salesforce-Kunden, sogenannte KI-Agenten für Aufgaben in Bereichen wie Vertrieb, Marketing und Handel einzusetzen. Die Agenten funktionieren ähnlich wie Chatbots und sollen die Produktivität steigern. Seitdem Agentforce im Oktober offiziell eingeführt wurde, beobachten Investoren das Wachstum sehr genau. Doch es dürfte noch ein oder zwei Quartale dauern, bis sich die Auswirkungen in den Finanzzahlen zeigen werden. Mehrere Unternehmen haben erklärt, dass sie glauben, dass diese fortschrittliche KI-Agententechnologie der nächste logische Schritt nach ChatGPT und anderen verwandten Tools darstellen, die auf großen Sprachmodellen basieren.

Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Salesforce

 


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