ServiceNow überzeugt mit zweistelligem Abonnementwachstum! Zahlreiche neue Innovationen und Deals angekündigt!
Die Aktien des KI-Unternehmens ServiceNow (NOW) stiegen am Donnerstag, den 24. Oktober 2024 um mehr als 5 %, nachdem das Softwareunternehmen starke Finanzergebnisse für das 3. Quartal bekannt gab und die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn übertreffen konnte. Die Prognose für das Gesamtjahr 2024 wurde angehoben, da zahlreiche Firmen ihre Ausgaben für Künstliche Intelligenz erhöhen.
Starkes Abonnementwachstum lässt Gewinn deutlich ansteigen
Laut den am Mittwoch nach Börsenschluss veröffentlichten Geschäftszahlen stieg der Umsatz im 3. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um starke 22 % auf insgesamt 2,797 Mrd. USD, wovon der größte Teil durch sein Abonnementumsatz mit 2,715 Mrd. USD erzielt wurde, der auf Jahresbasis um 23 % steigen konnte. Der Bereich professionelle Dienstleistungen konnte 82 Mio. USD zum Umsatz beisteuern. Die Konsensschätzungen der Analysten für den Umsatz lagen bei 2,75 Mrd. USD.
Eine gute Kennzahl, um die zukünftigen Umsätze besser abschätzen zu können, ist der RPO-Wert, die Remaining Performance Obligation. Bei den verbleibenden Leistungsverpflichtungen schloss ServiceNow das Quartal mit 19,5 Mrd. USD, ein Jahresanstieg von 36 %. Insbesondere bei den Großaufträgen lief es hervorragend. Man konnte 15 neue Transaktionen mit einem jährlichen Vertragswert von über 5 Mio. USD verzeichnen, was einer Steigerung von 50 % in dieser Kategorie entspricht.
ServiceNow verzeichnete einen nicht GAAP-konformen bereinigten Gewinn pro Aktie von 3,72 USD und übertraf damit die durchschnittliche Analystenschätzung, die lediglich von einem Gewinn pro Aktie von 3,45 USD ausgegangen sind. ServiceNow ist eine Firma, die mit einer der höchsten Bruttogewinnmargen glänzen kann und mit 83 % wird deutlich, wie effektiv und profitabel das Abonnementmodell von ServiceNow ist.
"Diese bemerkenswerte Dynamik resultiert aus der Tatsache, dass sowohl bestehende als auch neue Kunden ihre Investitionen in ServiceNow als KI-Plattform für die Geschäftstransformation verdoppeln. Der Auftrag, KI für Menschen einzusetzen, stellt einen technologischen Generationswechsel dar. Wir waren noch nie so zuversichtlich in das Team von ServiceNow, unsere Plattform und unsere Position als ultimatives Wachstumsunternehmen im Bereich Unternehmenssoftware.", sagte Bill McDermott, Chairman und CEO von ServiceNow in der Gewinnmitteilung.
Jahresprognose 2024 kann durch starke Performance angehoben werden
Für das 4. Quartal erwartet Service Now einen Abonnementumsatz zwischen 2,875 und 2,88 Mrd. USD, was einem Wachstum von 21,75 % in der Mitte des Zielbereichs entspricht. Das Unternehmen erhöhte dank der starken Performance in diesem Quartal seine Jahresprognose für den Abonnementumsatz von ursprünglich 10,575 bis 10,585 Mrd. USD auf 10,655 bis 10,660 Mrd. USD.
Zahlreiche Analysten haben ihre Kaufempfehlungen für ServiceNow bestätigt und ihre Kursziele nach oben angepasst, da die Monetarisierung von GenAI im Jahr 2025 wahrscheinlich zunehmen könnte. Die KI-Plattform kommt hervorragend im aktuellen Marktumfeld an und wird angetrieben von einer soliden Dynamik mit Plattform-Deals, einer nachhallenden KI-Story und treuen Kundenbeziehungen. Seine Initiativen zur digitalen Transformation ermöglicht es Kunden, die Produktivität zu steigern und die Ressourcen effizienter einzusetzen.
Zahlreiche Innovationen eingeführt und neue Partnerschaften verkündet
ServiceNow ist stets bemüht seine Innovationen im Bereich KI voranzutreiben. Im 3. Quartal wurde mit Xanadu die bisher größte Release seiner Now-Plattform eingeführt. Hunderte neuer, zusätzlicher KI-Funktionen kamen dazu, darunter das Now Assist Skill Kit und speziell entwickelte GenAI-Branchenlösungen. Die Integration von Agentic AI soll basierend auf unternehmensübergreifenden Daten eine robuste Überwachung und Steuerung gewährleisten. Erste Anwendungsfälle sollen im November verfügbar sein.
Zahlreiche neue Partnerschaften wurden bekannt gegeben. Mit Nvidia zusammen wird man die Einführung seiner Agentic AI für Unternehmen fördern. Bei Pearson soll die Personalentwicklung und das Mitarbeitererlebnis im Zeitalter der KI verbessert werden und weitere Deals wurden mit Siemens, Rimini Street und Zoom abgeschlossen. In Mailand und Rom will ServiceNow ein neues Rechenzentrumspaar eröffnen, um der wachsenden Nachfrage nach Rechenzentrumsinfrastruktur in der Region gerecht zu werden. In den nächsten fünf Jahren möchte man insgesamt 1,5 Mrd. USD in sein britisches Geschäft zur Erhöhung der Mitarbeiterzahl, der Büroflächen und der KI-Fähigkeitsprogramme investieren. Ab dem 28. Oktober 2024 wird Amit Zavery zum Präsidenten, CPO und COO ernannt. Zuvor arbeitete er bei Google Cloud und Oracle.
Bildherkunft: AdobeStock_987865681