SFC Energy erhält Großauftrag in Höhe von 17,5 Mio. Euro aus Indien

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Wie die SFC Energy AG am Dienstag bekannt gegeben hat, hat das Unternehmen zusammen mit seinem strategischen Partner FC TecNrgy Pvt Ltd. einen weiteren Großauftrag des indischen Verteidigungsministeriums für stationäre Brennstoffzellen-Generatoren erhalten. Die SFC Energy AG ist ein führender Anbieter von stationären und mobilen Hybrid-Stromversorgungslösungen auf Basis von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen.

Zweiter Großauftrag in 2023 von den indischen Verteidigungskräfte

Das ist bereits der zweite Großauftrag innerhalb von zwei Monaten für SFC Energy und FCT. Der Auftragswert belaufe sich laut Unternehmensangaben auf über 17,5 Millionen Euro und umfasse die Lieferung von 900 stationären Methanol-Brennstoffzellen-Generatoren. Die Systeme sollen innerhalb eines Jahres geliefert werden und der Auftrag beinhalte auch Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten über einen Zeitraum von fünf Jahren. Der Auftrag folgt auf den Großauftrag, der bereits Anfang März angekündigt wurde, als die indischen Verteidigungsstreitkräfte 450 tragbare Methanol-Brennstoffzellensysteme im Wert von 16 Millionen Euro bestellten. Diese Systeme erzeugen sauberen Strom und können von den Truppen zum gleichzeitigen Laden von Batterien sowie zur Energieversorgung von Sensoren, Kommunikations- und Überwachungssystemen genutzt werden.

Die indische Regierung setzt verstärkt auf nachhaltige Energielösungen

Die indische Regierung hat ein zunehmendes Interesse daran, umweltschädliche Energiesysteme wie Dieselgeneratoren durch nachhaltige Energielösungen zu ersetzen, kommentierte die SFC Energy die Meldung. Dieser Auftrag wurde im Rahmen der "Make in India"-Initiative der indischen Regierung vergeben. Dr. Peter Podesser, CEO von SFC Energy, betonte, dass das der zweite Großauftrag der indischen Verteidigungskräfte innerhalb kurzer Zeit nach Gründung der indischen Tochtergesellschaft sei. Der Auftrag ist ein deutliches Signal der indischen Regierung, CO2-Emissionen zu reduzieren und saubere Energielösungen zu fördern.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Bis zur nächsten Story,

Luca Bißmaier


Bildherkunft: Adobe Stock_461332301