Skydance Media und Paramount Global treffen Fusionsvereinbarung – Paramount-Aktie legt zu

Skydance Media und Paramount Global haben am Sonntag, den 7. Juli, bekannt gegeben, dass sie eine endgültige Vereinbarung zur Gründung von "New Paramount" getroffen haben. Dabei handele es sich um ein führendes Unternehmen der nächsten Generation im Bereich Medien und Technologie. Die Fusion soll durch eine zweistufige Transaktion erreicht werden, die den Erwerb von National Amusements, Inc., das die Mehrheitsbeteiligung an Paramount hält, und anschließend eine Fusion von Skydance und Paramount Global vorsieht. Im Rahmen des Prozesses würden Skydance und seine Partner (Skydance IG) National Amusements für 2,4 Mrd. USD in bar erwerben. Anschließend soll Skydance mit Paramount fusionieren und den Aktionären 4,5 Mrd. USD in bar oder Aktien anbieten sowie zusätzliche 1,5 Mrd. USD für die Bilanz von Paramount bereitstellen, kommentierte die Nachrichtenagentur Reuters.

New Paramount wird laut der Pressemeldung mit einem Unternehmenswert von etwa 28 Mrd. USD bewertet. Bestehende Skydance-Investoren sollen 317 Mio. neu ausgegebene Klasse-B-Aktien von New Paramount erhalten. Skydance wird auf Basis von 15 USD pro Paramount-Klasse-B-Aktie mit 4,75 Mrd. USD bewertet. Die Inhaber der stimmberechtigten Aktien der Klasse A sollen 23 USD pro Aktie in bar oder 1,5333 Aktien der Klasse B von New Paramount erhalten. Das Fusionsangebot stellt einen Aufschlag von 48 % auf den Preis der Klasse-B-Aktien zum 1. Juli und einen Aufschlag von 28 % auf die Klasse-A-Aktien dar.

Nach Abschluss der Transaktion und der Wachstumskapitalinvestition sowie bei vollständiger Teilnahme der Inhaber von Klasse-B-Aktien an der Barauswahl werden die Inhaber von Klasse-B-Aktien etwa 30 % des ausstehenden Kapitals von New Paramount besitzen, während Skydance IG (Investor Group‘s) etwa 70 % des ausstehenden Kapitals von New Paramount besitzen wird.

Paramount hat laut der Pressemeldung 45 Tage Zeit, um ein besseres Angebot zu finden, was die Möglichkeit einer weiteren Wendung offen lasse, fügte Reuters hinzu.

Charles E. Phillips Jr., erklärte Im Namen des Sonderausschusses, dass sich der Konzern über die Einigung freue und fügte hinzu, dass dieser Schritt den Paramount-Aktionären sowohl einen unmittelbaren Wert als auch künftige Aufstiegschancen biete.

David Ellison, Gründer von Skydance, soll Chairman und Chief Executive von New Paramount werden, und Jeff Shell, ehemaliger Chef von NBCUniversal, werde der neue Präsident, so die Pressemeldung. Paramount habe seit Ende 2019 fast 17 Mrd. USD an Wert verloren, aufgrund der Schwäche im traditionellen Fernsehgeschäft, kommentierte Reuters. Nun wolle Ellison Paramount+ und den kostenlosen Streaming-Dienst Pluto TV mit der besten Technologie und einer modernen Infrastruktur ausstatten und gleichzeitig die traditionellen Fernsehnetzwerke von Paramount verbessern, hieß es weiter. Skydance verpflichte sich indessen, das Geschäft zu beleben, Paramount mit einer zeitgemäßen Technologie, neuer Führung und kreativen Disziplin zu unterstützen, um zukünftige Generationen zu bereichern, zitierte Reuters das Unternehmen.

Chart in USD


Bildherkunft: Adobe Stock_527909501