Snowflake erlebt starken Anstieg des Produktumsatzes in Q3! Übernahme von Datavolo und Partnerschaft mit Anthropic begeistern!
Das KI-Daten-Cloud-Unternehmen Snowflake (SNOW) veröffentlichte am Mittwoch, den 20. November 2024, nach Börsenschluss seine Geschäftszahlen für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2025 und konnte dank einem starken Wachstum beim Produktumsatz die Erwartungen schlagen. Das Unternehmen kündigte die Übernahme von Datavolo und eine strategische Partnerschaft mit Anthropic an. Die Aktien stiegen daraufhin sprunghaft im nachbörslichen Handel um 18 % an.
Umsatz steigt um 28 % im Jahresvergleich
Für das abgelaufene 3. Quartal meldete Snowflake einen Gesamtumsatz von 942,1 Mio. USD und konnte damit auf Jahresbasis um 28 % wachsen. Der Wert lag über den von Analysten erwartetem Umsatz, die mit 897 Mio. USD gerechnet haben. Die Produkteinnahmen stiegen um 29 % auf 900,3 Mio. USD und machen mit 96 % die größte Einnahmequelle durch die Nutzung von Rechen-, Speicher- und Datenübertragungsressourcen von Snowflake aus. Aus professionellen Dienstleistungen und anderen Einnahmen kamen weitere 41,8 Mio. USD hinzu. Mit 542 seiner Kunden konnte man in den letzten 12 Monaten einen Produktumsatz von über 1 Mio. USD erwirtschaften. Die verbleibenden Leistungsverpflichtungen summieren sich auf 5,7 Mrd. USD, was einem Wachstum von 55 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für das am 31. Oktober endende Quartal erreichte Snowflake einen bereinigten Gewinn je Aktie von 0,20 USD gegenüber der Konsensschätzung von 0,15 USD. Der Nettoverlust des Unternehmens von 324,3 Mio. USD oder 98 Cent pro Aktie stieg deutlich gegenüber 214,3 Mio. USD oder 65 Cent pro Aktie im Vorjahresquartal an, da sich die operativen Ausgaben für Vertrieb und Marketing, sowie Forschung und Entwicklung deutlich erhöhten.
"Unser besessenes Streben nach Produktkohärenz und Benutzerfreundlichkeit hat Snowflake zur einfachsten und kostengünstigsten Enterprise-Datenplattform gemacht. Das ist es, was uns dazu bringt, ein neues Logo nach dem anderen zu gewinnen, unseren Kundenstamm zu erweitern und unsere Konkurrenz immer wieder zu verdrängen.", sagte Sridhar Ramaswamy, CEO von Snowflake.
Umsätze im 4. Quartal sollen erneut die Marke von 900 Mio. USD übersteigen
Für das laufende 4. Quartal prognostiziert Snowflake ein Wachstum von 23 % und einen Produktumsatz zwischen 906 und 911 Mio. USD, was deutlich über der Schätzung von 890,7 Mio. USD liegt. Für das Gesamtjahr rechnet man mit einem Produktumsatz von 3,43 Mrd. USD. Auch dieser Wert liegt über der bisherigen Schätzung von 3,36 Mrd. USD. Das Management möchte sich darauf konzentrieren Gelder zu sparen, um damit die Margen zu erhöhen.
Übernahme der Integrationsplattform Datavolo angekündigt
Das in Bozeman ansässige Cloud-basierte Datenspeicherunternehmen gab bekannt, dass es nach der Akquisition von Night Shift Development im September nun die Open-Data-Integrationsplattform Datavolo übernehmen will. Die Übernahme wird das Data Engineering auf der Snowflake-Plattform durch eine einfache, skalierbare und kostengünstige Aufnahme unstrukturierter Daten in die AI Data Cloud vorantreiben und die Erstellung, Verwaltung und Beobachtung multimodaler Datenpipelines für Unternehmens-KI beschleunigen.
Mehrjährige strategische Partnerschaft mit Anthropic eingegangen
Snowflake unterzeichnete außerdem eine mehrjährige strategische Partnerschaft mit Anthropic, einem von Amazon unterstützten Startup für Künstliche Intelligenz. Durch den Deal ist Snowflake in der Lage, seinen Kunden in Cortex AI die großen Claude-Sprachmodelle von Anthropic anzubieten. Das Sonnet-Modell Claude 3.5 wird innerhalb der Sicherheits- und Governance-Perimeter von Snowflake auf den von Amazon betriebenen AWS verfügbar sein.
Bis zum Börsenschluss am Mittwoch sind die Aktien von Snowflake in diesem Jahr um 35 % gefallen. Bedenken hinsichtlich der Konkurrenz, hoher Kosten, des Abgangs des früheren CEOs Frank Slootman und eine hohe Bewertung haben die Aktie belastet.
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