SoFi meldet erstmals Gewinne! Das wird erst der Anfang sein
Die Gewinnsaison für das 4. Quartal ist jetzt in vollem Gange. Bisher waren die meisten Zahlen zufriedenstellend. Eine der stärksten Performances, die wir bisher gesehen haben, stammt von dem aufstrebenden FinTech-Unternehmen SoFi (i).
SoFi erreicht zum ersten Mal die Gewinnschwelle
SoFi (i) meldete im 4. Quartal einen Nettogewinn von 48 Mio. USD und übertraf damit die durchschnittliche Schätzung der Analysten von 9,9 Mio. USD bei weitem. Auch mit einem bereinigten Nettoumsatz von 594,2 Mio. USD schlug man die durchschnittlichen Schätzungen um mehr als 20 Mio. USD. Ganz zu schweigen davon, dass das Unternehmen für das vergangene Quartal Gesamteinlagen in Höhe von 18,6 Mrd. USD meldete, gegenüber 7,34 Mrd. USD im vergangenen Jahr. Wir sprechen von einem Anstieg der Gesamteinlagen um mehr als 150 % im Jahresvergleich. Das Management lieferte eine Prognose für das Gesamtjahr 2024 und erwartet, dass die Segmente Tech Platform und Financial Services zusammen um mindestens 50 % wachsen. Für die Zeit nach 2024 geht das Management von einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 20 % bis 25 % für den Zeitraum von 2023 bis 2026 aus. Dies wird voraussichtlich zu einem Gewinn je Aktie zwischen 0,55 und 0,80 USD im Jahr 2026 führen.
Seit seit der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse ist die SoFi-Aktie um rund 20 % gestiegen! Dies dürfte erst der Anfang sein. Denn abgesehen von den phänomenalen Erträgen verfügt SoFi über das Handwerkszeug, das es braucht, um die Fintech-Welt zu erobern. Daraus ergibt sich großes Potenzial.
Die konservative Bankenwelt wird disruptiert
Kaum jemand mag den alten Bankprozess. Denken Sie an Kontogebühren, Clearingstellen, hohe Zinssätze, verwirrende Prämienprogramme, lange Telefongespräche und Unmengen an persönlichen Terminen. Der gesamte Prozess ist langsam, teuer und umständlich. Und das liegt vor allem daran, dass die Branche voller gewinnbringender Zwischenhändler ist. Es hat seine Wurzeln in veralteten und kostspieligen physischen Prozessen. Es war an der Zeit, Technologien zu schaffen, welche diese Zwischenhändler und Profiteure umgehen und Kunden von überall schnelle, günstige und bequeme Lösungen bieten.
Genau hier setzt SoFi an!
SoFi wurde vor über einem Jahrzehnt von Studenten der Stanford Business School gegründet, welche die Ineffizienz der Studienkreditbranche satthatten. Sie sahen eine große Chance darin, diese Unzulänglichkeiten zu beheben, von denen sie erkannten, dass sie auf zwei Dinge zurückzuführen waren. Erstens: Damals war das Bankwesen eine Branche, in der zunächst die physische Präsenz herrschte. Dies war oft ineffizient und teuer. Zweitens: Studienkredite waren in der Regel als komplexe Transaktionen mit zahlreichen Zwischenhändlern strukturiert. Und alle hatten ihre eigene Gebühr, die der Student zahlen musste. SoFi entstand mit der Idee, automatisierte Technologien zu nutzen, um einen äußerst bequemen Zugang zu günstigen Refinanzierungen für Studienkredite zu schaffen.
Der Ansatz hat sich bewährt
Im letzten Jahrzehnt strömten Studenten in ganz Amerika zu SoFi, um ihre Kredite zu refinanzieren, und nutzten dabei die niedrigeren Zinssätze. Diese Raten wurden durch den Einsatz von Technologien zur Senkung der Betriebskosten des Unternehmens erreicht. Und SoFi hat diese Kosteneinsparungen natürlich an die Studenten weitergegeben. Dieses Vorgehen hat SoFi in der Fintech-Welt sehr bekannt gemacht. Seitdem hat SoFi diese Erfolgsgeschichte genutzt, um ein Ökosystem hochwertiger, kostengünstiger und äußerst praktischer Fintech-Lösungen aufzubauen. Und alles ist über die einzige, intuitive "Super-App" zugänglich.
Über die SoFi-App bietet das Unternehmen:
SoFi Money: ein Cash-Management-Konto, das wie ein mobiles Giro- oder Sparkonto funktioniert. Es fallen keine Kontogebühren, 1 % effektiver Jahreszins und eine angeschlossene Debitkarte an.
SoFi Invest: ein angeschlossenes mobiles Anlagekonto. Darin können Verbraucher ihre Finanzen von SoFi Money nutzen, um in Aktien, ETFs und Kryptowährungen zu investieren. Sie können auch in Pre-IPO-Aktien investieren, die normalerweise institutionellen Kunden vorbehalten sind.
SoFi-Kreditkarte: eine beigefügte Kreditkarte. Verbraucher können ihre Money-Konten mit dieser Karte verknüpfen und 2 % Cashback auf alle Einkäufe erhalten. Diese Belohnungen können zur Tilgung von Schulden durch ein SoFi-Darlehen oder zur Investition in Aktien/Kryptos mit SoFi Invest verwendet werden. Und es gibt keine Jahresgebühr.
SoFi Relay: ein angeschlossenes Budgetierungssoftwaretool. Verbraucher können damit Ausgaben über SoFi-Konten und extern verknüpfte Bankkonten verfolgen und überwachen. Sie können auch ihre Kreditwürdigkeit überprüfen.
SoFi Education: ergänzende Bildungsartikel und Videos, die Verbrauchern helfen, alles über Finanzen zu erfahren. Es behandelt Themen wie die Investition in Kryptos, den effektiven Jahreszins und die Frage, warum Kredit-Scores wichtig sind.
Mit der SoFi-App erhalten Kunden all diese Dinge in einer Anwendung. Es handelt sich um eine All-in-One-App für mobiles Geld, die mithilfe von Technologie Bankgeschäfte schnell, günstig und einfach macht. Dies wird die Zukunft sein, was die Aktie so spannend macht.
SoFi führt den digitalen Finanzwettbewerb an
Natürlich ist SoFi nicht das einzige Unternehmen, welches das Verbraucherfinanzierungserlebnis neu erfindet. Unternehmer und Risikokapitalgeber haben längst erkannt, dass das Consumer-Banking nicht mehr zeitgemäß ist und zur Verbesserung digitalisiert werden muss. Zu diesem Zweck gibt es viele digitale Finanz-Apps, die versuchen, das "Amazon der Finanzen" zu sein. Aber in diesem digitalen Finanzwettbewerb punktet SoFi mit klaren Wettbewerbsvorteilen. Die meisten anderen Apps in diesem Bereich erreichen mit winzigen Einnahmequellen kaum ein paar hunderttausend Benutzer (wenn überhaupt). Das gilt nicht für SoFi. SoFi hat mehr als 7,5 Millionen Mitglieder auf seiner Plattform. Und die Zahl wächst jedes Quartal im mittleren sechsstelligen Bereich an (plus 44 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr). Derzeit ist SoFi der unangefochtene Marktführer.
Netzwerkeffekte stärken das Geschäft
SoFi profitiert von viralen Netzwerkeffekten sowohl für das In-App-Engagement als auch für die Akquise neuer Benutzer. Was das In-App-Engagement angeht, hat SoFi erfolgreich ein Wachstumsschwungrad geschaffen. Verbraucher schließen sich SoFi wegen eines seiner Produkte an und werden im Laufe der Zeit von mehreren Produkten angezogen und nehmen diese schließlich an. Dieses Wachstumsschwungrad fördert ein dauerhaftes Wachstum des durchschnittlichen Umsatzes pro Benutzer. Durch diese Mund-zu-Mund-Propaganda konnte SoFi mit geringen Marketingkosten stark wachsen. Dauerhaftes Nutzerwachstum kombiniert mit dauerhaftem durchschnittlichem Umsatz-pro-Nutzer-Wachstum und einem talentierten Team, das dieses Produkt mit der Zeit immer besser machen wird, bedeutet, dass SoFi realistischerweise als die Bank der Zukunft projiziert wird.
Bildherkunft: AdobeStock_532280390
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