SoFi meldet rekordverdächtige Quartalsergebnisse mit einem gigantischem Neukundengewinn!

SoFi Technologies (i) meldete am 30.10.2023 gute Ergebnisse für das 3. Quartal 2023, da ein starkes Einlagen- und Kreditwachstum die Ergebnisse nach oben trieb. Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 27 % und im Vergleich zum Vorquartal um 7,9 % auf 531 Mio. USD. Ohne Berücksichtigung einer Goodwill-Wertminderung in Höhe von 247 Mio. USD verringerte sich der Nettoverlust auf 19,5 Mio. USD gegenüber 74,2 Mio. USD im Vorjahr. Für das Gesamtjahr 2023 erwartet die Geschäftsleitung einen bereinigten Nettoumsatz von 2,045 bis 2,065 Mrd. USD gegenüber der vorherigen Prognose von 1,974 bis 2,034 Mrd. USD und ein bereinigtes EBITDA von 386 bis 396 Mio. USD gegenüber der vorherigen Prognose von 333 bis 343 Mio. USD, was einer zusätzlichen bereinigten EBITDA-Marge von 48 % und einer Spanne von 18,9 bis 19,2 % entspricht. Angesichts der aktualisierten Prognose halte ich es nun für wahrscheinlich, dass SoFi sein Ziel der GAAP-Profitabilität bis Ende 2023 erreichen wird.

Das Kreditgeschäft zieht weiter an

Das Kreditgeschäft von SoFi (die größte Einnahmequelle des Unternehmens) verzeichnete ein weiteres solides Quartal, in dem der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 15,6 % auf 349 Mio. USD stieg. Der Anstieg war ausschließlich auf höhere Nettozinserträge zurückzuführen, die im Vergleich zum Vorjahr um 90 % auf 265 Mio. USD stiegen, während die zinsunabhängigen Erträge um 48 % sanken. Dieses Wachstum war das Ergebnis sowohl des Kreditwachstums als auch der Ausweitung der Nettozinsmarge, wobei das wachsende Kreditbuch von SoFi die größere Rolle spielte.

Das Gesamtvolumen des Kreditsegments im 3. Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahr um 48 %, was auf eine anhaltend starke Nachfrage nach Privatkrediten und ein bemerkenswertes Wachstum bei den Studienkrediten zurückzuführen ist. Das Rekordvolumen an Privatkrediten in Höhe von 3,9 Mrd. USD im 3. Quartal 2023 erhöhte sich im Jahresvergleich um 1,1 Mrd. USD bzw. 38 % und gegenüber dem Vorquartal um 4 %. Das Volumen von Studentenkrediten wuchs im 3. Quartal im Jahresvergleich um 462 Mio. USD oder 101 % auf über 919 Mio. USD, da sich die Kreditnehmer darauf vorbereiteten, die Zahlungen für Studentenkredite im Oktober wieder aufzunehmen. Auch das Volumen der Wohnungsbaudarlehen in Höhe von 356 Mio. USD im 3. Quartal stieg im Jahresvergleich um 64 %, da SoFi von der Integration von Wyndham Capital Mortgage mit verbesserten Abwicklungskapazitäten aus der Übernahme zu Beginn des 2. Quartals zu profitieren begannen.

Wyndham Capital hat seit seiner Gründung vor mehr als zwei Jahrzehnten mehr als 100.000 Kreditnehmern geholfen, mit einer Zufriedenheitsquote von 98 Prozent. Mit Blick auf die Zukunft wird SoFi daran arbeiten, das talentierte Team und die robuste Technologieplattform von Wyndham Capital in das Kreditgeschäft des Unternehmens zu integrieren, um das Segment der Wohnungsbaudarlehen im Rahmen der Financial Services Productivity Loop (FSPL)-Strategie des Unternehmens zu stärken und effizienter zu gestalten.

Das Einlagenwachstum ist weiterhin eine Stärke

Die Gesamteinlagen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 115 % und im Vergleich zum letzten Quartal um 23 % auf 15,6 Mrd. USD. Das beeindruckende Einlagenwachstum von SoFi hat es dem Unternehmen ermöglicht, seine Bilanz rasch zu erweitern, wobei die Kredite zum Ende des Berichtszeitraums von 13,85 Mrd. USD im Vorjahr auf 21,35 Mrd. USD gestiegen sind. Allerdings geht SoFi der Spielraum für eine weitere Bilanzausweitung aus, da sich seine Kapitalquoten den regulatorischen Mindestanforderungen annähern. In Zukunft wird sich das Unternehmen stärker auf Kreditverkäufe und Verbriefungen stützen müssen, um sein Wachstum bei der Kreditvergabe zu monetarisieren, da der Platz in der Bilanz knapp wird. Ein typisches Beispiel: Bei der Veröffentlichung der Ergebnisse gab SoFi bekannt, dass es mit BlackRock bei einer Verbriefung von Privatkrediten im Wert von 375 Mio. USD zusammenarbeitet, die direkt in BlackRocks Fonds platziert werden soll.

SoFi konnte so viel Kunden hinzugewinnen wie noch nie

SoFi erzielte im 3. Quartal 2023 ein starkes Wachstum bei Mitgliedern und Produkten im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Rekord an neuen Mitgliedern von über 717.000 stieg die Gesamtzahl der Mitglieder zum Quartalsende auf über 6,9 Millionen, was einem Anstieg von über 2,2 Millionen oder 47 % gegenüber dem Ende des 3. Quartals 2022 entspricht.

Auch die Produktanzahl war mit fast 1.047.000 Produkten im 3. Quartal rekordverdächtig. Demnach erhöhte sich die Gesamtzahl der Produkte zum Quartalsende auf über 10,4 Millionen, was ein Anstieg von 45 % gegenüber 7,2 Millionen am Ende des Vorjahresquartals bedeutet. Insbesondere im Segment Finanzdienstleistungen stieg die Gesamtzahl der Produkte im Vergleich zum Vorjahr um starke 50 % auf 8,9 Millionen, gegenüber 5,9 Millionen im dritten Quartal 2022. SoFi Money (einschließlich Giro- und Sparkonten sowie Cash-Management-Konten) wuchs im Jahresvergleich um 53 % auf 3,1 Millionen Produkte, SoFi Invest im Jahresvergleich um 19 % auf 2,5 Millionen Produkte und SoFi Relay im Jahresvergleich um sagenhafte 85 % auf 3 Millionen Produkte.

Die Zahl der Kreditprodukte erhöhte sich im Jahresvergleich um 24 % auf 1,6 Millionen Produkte, was vor allem auf das anhaltende Wachstum bei Privatkrediten und das zunehmende Wachstum bei Studentenkrediten zurückzuführen ist. Die Zahl der über die Technologieplattform aktivierten Konten stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10 % auf 136,7 Millionen.

SoFi und BlackRock kooperieren bei Verbriefung von Privatkrediten im Wert von 375 Mio. USD

SoFi gab am 30.10.2023 eine Vereinbarung zur Platzierung einer Verbriefung von Privatkrediten in Höhe von 375 Mio. USD bekannt, die ausschließlich bei Fonds und Konten platziert wird, die von BlackRock Investment Advisors verwaltet werden. "Unser Zugang zu verschiedenen Kapitalquellen ist eine entscheidende Komponente, um unsere Kreditvergabekapazitäten auszubauen und unsere Mitglieder besser zu bedienen", sagte Anthony Noto, CEO von SoFi. "Die großartige Zusammenarbeit, die nahtlose Ausführung und die Fähigkeit von BlackRock, über die gesamte Kapitalstruktur hinweg zu investieren, machen sie zu einem außergewöhnlichen Partner." Bis heute hat SoFi über 14,5 Mrd. USD verkauft und über 13,7 Mrd. USD an Sicherheiten für Privatkredite verbrieft. Der Emittent der Transaktion ist der SoFi Personal Loan Trust, der durch einen Pool von SoFi-Sicherheiten für Privatkredite besichert ist. Es wird erwartet, dass die Transaktion bis Mitte November abgewickelt wird. Für BlackRock bietet diese Kooperation Möglichkeiten, SoFi beim Ausbau seines Kreditgeschäfts zu unterstützen und ihm gleichzeitig Zugang zu differenzierten Anlagemöglichkeiten zu verschaffen, was ein wichtiger Teil des Wertversprechens auch für die BlackRock Kunden ist.

Abschließende Gedanken

Meiner Ansicht nach wird die Verbriefung von Krediten SoFi dabei helfen, zukünftiges Wachstum im Kreditgeschäft zu erschließen und das Bilanzrisiko zu einem gewissen Grad zu reduzieren. Positiv zu vermerken ist, dass sich die Kreditmärkte zu öffnen scheinen, und es kann von einer erneuten Beschleunigung der zinslosen Krediteinnahmen von SoFi in den kommenden Quartalen ausgegangen werden. Angesichts der aktuellen Prognosen wird SoFi dieses Jahr mit einer Wachstumsrate von etwa 28 bis 32 % abschließen. Und solange sich das makroökonomische Umfeld nicht drastisch verschlechtert, sollte SoFi meines Erachtens in der Lage sein, auch im Jahr 2024 mit einer ähnlichen Rate zu wachsen. Laut dem Management von SoFi ist das Unternehmen bereit, im nächsten Quartal nach GAAP profitabel zu werden und darüber hinaus profitabel zu bleiben.

In einem für Finanzinstitute herausfordernden makroökonomischen Umfeld verzeichnet SoFi weiterhin ein schnelles Mitglieder- und produktgetriebenes Wachstum auf Kosten der traditionellen Banken und erweist sich damit als säkulare Wachstumsstory. Insgesamt ist SoFi in allen Geschäftsbereichen weiterhin auf hohem Niveau tätig, wie der robuste Q3-Ergebnisbericht zeigt. Ich halte an meiner Position fest und bleibe investiert!

Liebe Grüße

David Engelhardt


Bildherkunft: Timon - stock.adobe.com

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!