SoFi Technologies liegt über den Erwartungen: Aktie legt um zeitweise 12 % zu
Stetiges Wachstum für SoFi in allen Bereichen
SoFi zeigte, dass es weiterhin seine Mitgliederzahl und die Gesamtzahl der Produkte erhöht und lieferte einen GAAP-Gewinn pro Aktie von -0,05 USD. Dies war 4 Cents besser als der Konsens. Der Umsatz lag mit 443,4 Mio. USD ebenfalls über den Prognosen und 58 % über den Ergebnissen des Vorjahrs.
Der Nettoverlust von SoFi war um zwei Drittel geringer als im Vorjahresquartal, was von den Aktionären als Zeichen dafür gewertet wurde, dass SoFi auf dem besten Weg ist, in naher Zukunft profitabel zu werden. SoFi stimmte dem zu und erklärte, dass es ihr Ziel sei, bis zum vierten Quartal 2023 die GAAP-Profitabilität zu erreichen. Da das Management in der Vergangenheit einen bewusst schwächeren Ausblick gegeben hat, kann unter Umständen schon mit der Profitabilität zum dritten Quartal gerechnet werden.
Das Management konnte im vierten Quartal 480.000 neue Nutzer gewinnen, und die gesamte Plattform von SoFi hat nun insgesamt 5,2 Millionen Kunden. Die Gesamtzahl der genutzten Produkte stieg ebenfalls auf 7,9 Millionen, etwa 700.000 mehr als im dritten Quartal. Die meisten dieser Nutzer sind im Finanzdienstleistungssegment zu finden, aber auch die Kreditprodukte wuchsen weiterhin in stetigem Tempo.
Kreditvergabe wächst weiter
Das Segment der Kreditprodukte von SoFi stieg im Jahresvergleich um 24 % auf 1,3 Millionen genutzte Produkte. Dieses Wachstum war das Ergebnis einer starken Nachfrage nach Privatkrediten, und SoFi vergab im vierten Quartal Privatkredite in Höhe von fast 2,5 Mrd. USD. Das Neugeschäft mit Studentenkrediten sank dagegen im Jahresvergleich um über 70 %, was auch daran liegt, dass Präsident Joe Biden Millionen von Studentendarlehen storniert. Mehr als 40 Millionen Amerikaner könnten im Rahmen von Bidens Plan irgendeine Form von Studiendarlehenserleichterungen erhalten. Die Konten der Technologieplattform wuchsen hingegen im Jahresvergleich um 31 %.
Ausblick für das restliche Geschäftsjahr
Für das Gesamtjahr sagte CEO Anthony Noto, dass der bereinigte Nettoumsatz zwischen 1,925 und 2 Mrd. USD liegen wird, was ein Wachstum von mehr als 25 % im Vergleich zu 2022 bedeuten würde. "Als Ergebnis dieses Wachstums an hochwertigen Einlagen profitieren wir von niedrigeren Finanzierungskosten für unsere Kredite", sagte Anthony Noto. "Unsere Einlagenfinanzierung erhöht auch unsere Flexibilität, um zusätzliche Nettozinsmargen zu erzielen und die Renditen zu optimieren - ein entscheidender Vorteil angesichts der spürbaren makroökonomischen Unsicherheit."
Bildherkunft: davide bonaldo - stock.adobe.com
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!