Spotify distanziert die Konkurrenz! Deal mit Warner Bros.
Was haben Joko und Klaas, Batman, Conan O’Brien, und Kim Kardashian gemeinsam? Richtig, fast alle Stars haben einen Podcast bei Spotify.
Die Aktie des schwedischen Musik-Streaminganbieters befindet sich nach der gestrigen Ankündigung einer mehrjährigen Partnerschaft mit DC Comics und Warner Bros weiter auf dem Höhenflug. Gestern legte der Wert enorm zu, nachdem Spotify auch eine Kooperation mit dem Reality-Show-Star Kim Kardashian West bekannt gab. Diese Nachrichten fügen sich in eine Reihe von Deals ein, die Spotify in den letzten Monaten an Land gezogen hat. Mitte Februar kaufte das Unternehmen für knapp 200 Millionen US-Dollar das amerikanische Medienunternehmen The Ringer. Ende Mai wurde bereits bekannt, dass die Exklusiv-Rechte des beliebtesten Podcast der Welt The Joe Rogan Experience für schätzungsweise 100 Millionen US-Dollar an Spotify gingen. Um diese Summe zu verdienen, müsste ein Musiker auf der Plattform insgesamt mehr als 23 Milliarden Streams verzeichnen. Shape of you von Ed Sheeran, der meist gestreamte Song der Plattform, hat im Vergleich dazu gerade einmal 2,51 Milliarden Streams. Damit ist klar, dass Spotify Podcasts als die Medienform der Zukunft ansieht. Derzeit können die Schweden 130 Millionen Nutzer vorweisen.
Spotify setzt bei seiner Strategie ganz auf Wachstum. Der Streaming-Dienst schaffte es in den letzten 5 Jahren seinen Umsatz mehr als zu verdreifachen. Die jüngsten Akquisitionen helfen Spotify gegenüber der Konkurrenz Alleinstellungs-Merkmale zu entwickeln. Der Weltkonzern Apple war den Schweden bislang immer dich auf den Fersen. Durch die Integration seines Musikdiensts in die hauseigenen Betriebssysteme IOS und Mac OS ist es dem Tech-Riesen gelungen, mehr als 40 Millionen zahlende Nutzer für sich zu gewinnen. Alphabet und Amazon haben mir Ihren Diensten Google Play Music, You Tube Premium und Prime Music auch vor, Spotify Marktanteile abzunehmen. Weitere Konkurrenz kommt aus Fernost. Das Unternehmen Tencent Music Entertainment, eine Ausgliederung aus dem mächtigen Tencent Konzern in China, ging 2018 an die Börse und besitzt im Reich der Mitte einen Marktanteil von 56 %. Diese Zahl entspricht mehr als 700 Millionen aktiven Nutzern, von denen 45 Millionen zahlend sind.
Obwohl die Aktie in den letzten Tagen nach oben katapultiert ist, ist eine erfolgreiche Zukunft für Spotify nicht garantiert. Hohe Investitionen müssen auf lange Sicht rentabel sein und das Unternehmen muss es schaffen sich weiter von seiner Konkurrenz abzugrenzen. Ebenso muss Spotify es schaffen seine Nutzerzahlen kontinuierlich zu steigern. Wachstumsmärkte liegen hierbei im umkämpften China, Indien, oder in den von Apple, Amazon, und Google dominierten USA. Für jeden der an die Story glaubt, die das Unternehmen vermittelt, ist der Wert langfristig zu empfehlen. Anderenfalls ist von einem Investment in die Aktie abzuraten.
Die Aktie des schwedischen Musik-Streaminganbieters befindet sich nach der gestrigen Ankündigung einer mehrjährigen Partnerschaft mit DC Comics und Warner Bros weiter auf dem Höhenflug. Gestern legte der Wert enorm zu, nachdem Spotify auch eine Kooperation mit dem Reality-Show-Star Kim Kardashian West bekannt gab. Diese Nachrichten fügen sich in eine Reihe von Deals ein, die Spotify in den letzten Monaten an Land gezogen hat. Mitte Februar kaufte das Unternehmen für knapp 200 Millionen US-Dollar das amerikanische Medienunternehmen The Ringer. Ende Mai wurde bereits bekannt, dass die Exklusiv-Rechte des beliebtesten Podcast der Welt The Joe Rogan Experience für schätzungsweise 100 Millionen US-Dollar an Spotify gingen. Um diese Summe zu verdienen, müsste ein Musiker auf der Plattform insgesamt mehr als 23 Milliarden Streams verzeichnen. Shape of you von Ed Sheeran, der meist gestreamte Song der Plattform, hat im Vergleich dazu gerade einmal 2,51 Milliarden Streams. Damit ist klar, dass Spotify Podcasts als die Medienform der Zukunft ansieht. Derzeit können die Schweden 130 Millionen Nutzer vorweisen.
Spotify setzt bei seiner Strategie ganz auf Wachstum. Der Streaming-Dienst schaffte es in den letzten 5 Jahren seinen Umsatz mehr als zu verdreifachen. Die jüngsten Akquisitionen helfen Spotify gegenüber der Konkurrenz Alleinstellungs-Merkmale zu entwickeln. Der Weltkonzern Apple war den Schweden bislang immer dich auf den Fersen. Durch die Integration seines Musikdiensts in die hauseigenen Betriebssysteme IOS und Mac OS ist es dem Tech-Riesen gelungen, mehr als 40 Millionen zahlende Nutzer für sich zu gewinnen. Alphabet und Amazon haben mir Ihren Diensten Google Play Music, You Tube Premium und Prime Music auch vor, Spotify Marktanteile abzunehmen. Weitere Konkurrenz kommt aus Fernost. Das Unternehmen Tencent Music Entertainment, eine Ausgliederung aus dem mächtigen Tencent Konzern in China, ging 2018 an die Börse und besitzt im Reich der Mitte einen Marktanteil von 56 %. Diese Zahl entspricht mehr als 700 Millionen aktiven Nutzern, von denen 45 Millionen zahlend sind.
Obwohl die Aktie in den letzten Tagen nach oben katapultiert ist, ist eine erfolgreiche Zukunft für Spotify nicht garantiert. Hohe Investitionen müssen auf lange Sicht rentabel sein und das Unternehmen muss es schaffen sich weiter von seiner Konkurrenz abzugrenzen. Ebenso muss Spotify es schaffen seine Nutzerzahlen kontinuierlich zu steigern. Wachstumsmärkte liegen hierbei im umkämpften China, Indien, oder in den von Apple, Amazon, und Google dominierten USA. Für jeden der an die Story glaubt, die das Unternehmen vermittelt, ist der Wert langfristig zu empfehlen. Anderenfalls ist von einem Investment in die Aktie abzuraten.
Bildherkunft: Unsplash