Starboard erwirbt 9 % Beteiligung an Tripadvisor
Der aktivistische Investor Starboard Value hat eine Beteiligung von 9 % an Tripadvisor aufgebaut, nachdem das Online-Reisebewertungsunternehmen im vergangenen Jahr Übernahmeangebote ausgeschlagen hatte.
Die Details zur Investition
Starboard, die Investmentfirma von Jeff Smith, hält eine Beteiligung im Wert von rund 160 Mio. USD. Damit wäre Starboard einer der größten Aktionäre des Unternehmens. Die Investition wurde am 03.07.2025 in einem behördlichen Bericht bekannt gegeben und bestätigte einen früheren Bericht des Wall Street Journal. Starboards Pläne für das Unternehmen sind jedoch nicht im Detail bekannt.
Tripadvisor: Wachstum durch Viator und TheFork trotzt Umsatzrückgang der Kernmarke
Neben seiner gleichnamigen Marke, die es Nutzern ermöglicht, Hotels und andere Reiseerlebnisse zu suchen und zu bewerten, betreibt Tripadvisor Viator, eine Bewertungsseite für buchbare Erlebnisse, und TheFork, einen Restaurantreservierungsdienst. Während das Hauptgeschäft der Marke Tripadvisor unter Druck steht (Umsatzrückgang), wachsen die Segmente Viator und TheFork zweistellig. Analysten erwarten, dass Viator in diesem Jahr höhere Einnahmen als die Hauptmarke erzielen wird. Im 1. Quartal 2025 meldete Tripadvisor einen Umsatz von 398 Mio. USD (+0,8 % gegenüber Vorjahr), man erzielte jedoch einen Verlust von 11 Mio. USD. Ein Sprecher von Tripadvisor sagte in einer Erklärung, das Unternehmen schätze den Input und das Engagement der Aktionäre und fügte hinzu, dass der Vorstand und das Management sich der Schaffung langfristiger Werte verpflichtet fühlen.
Vergangene Übernahmeangebote und Unternehmensstrategie
Letztes Jahr war das Unternehmen monatelang Spekulationen über eine mögliche Transaktion ausgesetzt. Im Februar 2024 gab das Unternehmen bekannt, einen Sonderausschuss zur Prüfung strategischer Alternativen zu bilden, woraufhin die Aktien auf etwa 27 USD pro Aktie stiegen. Ende 2024 kündigte das Unternehmen dann an, seine Eigentümerstruktur zu optimieren, indem es seinen Mehrheitsaktionär Liberty Tripadvisor Holdings für 435 Mio. USD aufkaufte und seine Dual-Class-Aktienstruktur abschaffte.
Die Offenlegungen zu diesem Geschäft zeigten, dass mehrere Bieter Tripadvisor bezüglich eines Kaufs des Unternehmens kontaktiert hatten. Einige Private-Equity-Firmen waren Anfang 2024 laut den Offenlegungen bereit, Angebote von bis zu 30 USD pro Aktie zu diskutieren. Anfang 2025 war ein anderes Unternehmen bereit, 18 bis 19 USD pro Aktie anzubieten.
Bildherkunft: AdobeStock_1546524529