Starke Gewinn- und Umsatzsteigerung hilft der Twilio-Aktie, Boden gut zu machen!

"Wir haben ein starkes zweites Quartal abgeschlossen und einen Rekordumsatz, ein Non-GAAP-Betriebsergebnis und einen freien Cashflow erzielt", sagte Jeff Lawson, Mitbegründer und CEO von Twilio. "Wir gehen zuversichtlich in die zweite Jahreshälfte, was unsere Fähigkeit angeht, ein bedeutendes Non-GAAP-Betriebsergebnis zu erwirtschaften, und halten an unserem Fokus fest, effizientes Wachstum in unserem gesamten Unternehmen zu fördern."

Der Kundenstamm von Twilio wächst weiterhin mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit. Nach Angaben der Geschäftsführung hatte das Unternehmen zum Quartalsende mehr als 304.000 aktive Kundenkonten, gegenüber 275.000 vor einem Jahr.

Finanzielle Höhepunkte des zweiten Quartals 2023

Twilio meldete für das zweite Quartal einen Verlust von 166,2 Mio. USD oder 91 Cents pro Aktie, verglichen mit einem Verlust von 322,8 Mio. USD oder 1,77 USD pro Aktie im Vorjahresquartal. Der bereinigte Gewinn betrug 54 Cents pro Aktie. Der Umsatz stieg um 10 % auf 1,04 Mrd. USD, verglichen mit 943,4 Mio. USD im Vorjahresquartal. Die befragten Analysten hatten im Durchschnitt einen bereinigten Nettogewinn von 30 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 987 Mio. USD erwartet. Twilio erwartet im dritten Quartal einen Umsatz von 980 Mio. bis 990 Mio. USD bzw. 0,33 bis 0,37 USD je Aktie und liegt damit unter den Prognosen der Analysten von 1,02 Mrd. USD.

Die Umstrukturierung trägt Früchte

Twilio ist vor allem für den Verkauf von Entwickler-Tools bekannt, die es ermöglichen, Funktionen wie Sprache, Textnachrichten und Video in Softwareanwendungen einzubetten. Die Software des Unternehmens rationalisiert auch die Kommunikation für Cloud-basierte Anwendungen. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen zunehmend Tools für die Kundenbindung, wie z. B. die Wachstumsautomatisierungsplattform Twilio Engage, die von Vermarktern genutzt wird, um ihre Kundenbeziehungen durch die Schaffung personalisierter Erfahrungen zu verbessern.

Im Februar 2023 kündigte Twilio eine Umstrukturierung seines Geschäfts in zwei Geschäftsbereiche an, Communication und Data & Applications. In Verbindung mit dieser Umstrukturierung änderte Twilio die Organisationsstruktur seines Geschäfts, einschließlich der Art und Weise, wie das Management das Geschäft betreibt.

Das Kommunikationssegment des Unternehmens, das aus Anwendungsprogrammierschnittstellen zur Optimierung der Kommunikation wie Messaging, Sprache und E-Mail besteht, ist bei weitem das profitabelste. Es verzeichnete im Berichtsquartal einen Umsatz von 913,1 Mio. USD, gegenüber 832,3 Mio. USD im Vorjahr.

Das Segment Daten & Anwendungen, das aus Twilio Engage, Segment, Flex und Marketing Campaigns besteht, ist mit einem Umsatz von 124,6 Mio. USD deutlich kleiner. Hierbei handelt es sich um Softwareprodukte, die es Unternehmen ermöglichen, eine effektivere Kundenbindung zu erreichen, indem sie die Tools bereitstellen, die Kunden benötigen, um direkte, personalisierte Beziehungen zu ihren Endnutzern aufzubauen.

Aktienrückkaufprogramm läuft an

Im Februar kündigte Twilio die Genehmigung eines Aktienrückkaufprogramms an, in dessen Rahmen Twilio bis zu 1,0 Mrd. USD seiner ausstehenden Stammaktien der Klasse A zurückkaufen kann. Bis heute hat Twilio Rückkäufe im Wert von 500 Mio. USD abgeschlossen, was 50 % des Gesamtbetrags des Programms entspricht. Twilio beabsichtigt, den Restbetrag der Rückkaufsgenehmigung für Aktien auch in Zukunft zu nutzen. Das Programm läuft am 31. Dezember 2024 aus. Twilio veräußerte außerdem sein IoT-Geschäft im Juni 2023 und sein ValueFirst-Geschäft im Juli 2023. Diese Geschäftsbereiche werden in zukünftigen Zeiträumen nicht mehr in den Betriebsergebnissen von Twilio enthalten sein. ValueFirst, ein Anbieter von Kommunikationsplattformen als Dienstleistung, wurde im Jahr 2021 von Twilio übernommen, nun jedoch wieder veräußert.


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