Symbotic legt nach Q4-Zahlen deutlich um 27 % zu! Umsatz wächst um 47 % und Unternehmen erreicht die Gewinnzone!

Die Aktien des US-amerikanischen Robotikunternehmens Symbotic (SYM) stiegen am Dienstag, den 19. November 2024, im vorbörslichen Handel deutlich um +27 % an, nachdem das Unternehmen mit seinen Ergebnissen des 4. Quartals 2024 die Schätzungen der Wall Street für den Umsatz übertreffen konnte und man nach einem Verlust im 3. Quartal nun einen Gewinn verzeichnen konnte.

Symbotic steigert die Effizienz in Lagerhäusern durch seine Roboterplattformen

Symbotic ist ein führendes Unternehmen im Bereich Automatisierungstechnologie und erfindet die Lieferkette mit seiner durchgängigen, KI-gestützten Roboter- und Softwareplattform neu. Symbotic ist durch den Einsatz von Technologien der nächsten Generation, hochdichter Lagerung und maschinellem Lernen zur Lösung der komplexen Vertriebsherausforderungen in der Lage, Waren mit unübertroffener Geschwindigkeit, Agilität, Genauigkeit und Effizienz zu bewegen.

Umsatzsteigerung von über 47 % ermöglicht nach Verlust wieder Quartalsgewinn

Der Umsatz von Symbotic stieg im Jahresvergleich um 47,1 % von 392 auf 577 Mio. USD und übertraf die Erwartungen der Analysten deutlich um 106,49 Mio. USD. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisierung betrug in diesem Zeitraum 54,6 Mio. USD, gegenüber 18,7 Mio. USD im Vorjahr. Der Nettogewinn lag bei 28,1 Mio. USD, nachdem man im Jahr zuvor noch einen Verlust von 45,4 Mio. USD verzeichnen musste.

"Die diesjährigen Ergebnisse, die auf der harten Arbeit und dem Engagement unseres Teams beruhen, unterstreichen die Stärke unserer langfristigen Strategie und unseres Engagements, nachhaltiges, langfristiges Wachstum für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter voranzutreiben", sagte Rick Cohen, Chairman und Chief Executive Officer von Symbotic. "Wir freuen uns darauf, auf dieser Dynamik aufzubauen und auch im kommenden Jahr außergewöhnliche Ergebnisse und Werte für unsere Stakeholder zu erzielen."

Umsätze und vorwiegend Bruttomargen sollen im 1. Quartal 2025 wachsen

Das Unternehmen prognostiziert für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025 einen Umsatz von 495 bis 515 Mio. USD und ein bereinigtes EBITDA von 27 bis 31 Mio. USD.

"Mit Blick auf das erste Geschäftsquartal 2025 erwarten wir ein anhaltend starkes Umsatzwachstum mit stabilen Bruttomargen sowie gezielte Investitionen, um eine wachsende Zahl von Chancen zu nutzen", sagte Carol Hibbard, Chief Financial Officer von Symbotic.

Das Unternehmen erwartet außerdem, im Laufe des Geschäftsjahres die Bruttomargenleistung von aktuell 19,6 % weiter zu verbessern und im Bereich Betriebsdienstleistungen zu einer bescheidenen Rentabilität zurückzukehren. Laut Hibbard verzeichnete man bei den Betriebsdienstleistungen eine leicht negative Bruttomarge, da Symbotic an bestimmten Standorten mit großen Projekten neue Kapazitäten in Form von neuen Mitarbeitern hinzufügen musste und sich so die Kosten erhöht haben.

Symbotic bleibt weiterhin bemüht, das Lagergeschäft als strategisches Kapital für sich weiter zu erschließen und für die weltweit größten Einzelhandels-, Großhandels- und Lebensmittel- und Getränkeunternehmen einen Mehrwert durch seine Robotersysteme zu generieren. Der Aktienkurs kämpft sich aus den Verlusten, die sie seit Jahresanfang 2024 hinnehmen musste.


Bildherkunft: AdobeStock_729713640