T-Mobile stellt ehrgeizigen Dreijahresplan vor – CEO sieht „Momentum“ klar auf Seite des Unternehmens

Im Rahmen seines Kapitalmarkttags am 18. September hat T-Mobile US einen ehrgeizigen Dreijahresplan vorgestellt, der aufzeigt, wie das Unternehmen sein "Wachstums-Momentum" beibehalten will. Die nächste Ära des profitablen Wachstums soll sich auf zentrale Differenzierungsmerkmale konzentrieren, darunter:

  • Ausbau der Netzführerschaft: T-Mobile plant, seine mehrjährige Führungsposition im Netzwerkbereich nicht nur zu verteidigen, sondern weiter auszubauen. Hierbei sollen die branchenführenden Ressourcen des Unternehmens, eine innovative, kundenorientierte Abdeckungsstrategie für Netzwerkinvestitionen sowie zusätzliche Technologieeinführungen eine Schlüsselrolle spielen.
  • Transformation des Kundenerlebnisses: Durch den Einsatz der neuesten KI-Technologien und digitalen Fähigkeiten will das Unternehmen seinen Ansatz zur Verbesserung der Kundenerfahrung transformieren.
  • Neue Marktanteile gewinnen: Das Telekommunikationsunternehmen beabsichtigt, sein Mobilfunk-Kerngeschäft weiterhin profitabel zu erweitern, indem es in untererschlossenen Märkten Marktanteile gewinnen und durch sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio tiefere Kundenbeziehungen aufbauen will.
  • Weiteres Wachstum im Breitbandgeschäft: T-Mobile plant, sein führendes Breitbandwachstum fortzusetzen, indem es seinen nationalen, aber lokal ausgerichteten Marktplatz ausweitet, um mehr Kunden zu erreichen und zusätzliche Umsatzmöglichkeiten zu schaffen. Das Unternehmen strebt an, bis 2028 insgesamt 12 Mio. 5G-Breitbandkunden zu erreichen – eine Steigerung von mehr als 50 % im Vergleich zum bisherigen Ziel von 7 bis 8 Mio. Kunden bis 2025.
  • Neue Geschäftsmöglichkeiten durch einzigartige Ressourcen: Der Mobilfunkanbieter will seine einzigartigen Stärken – bestehende Kundenbeziehungen, breite Vertriebswege, starke Markenaffinität und das fortschrittlichste 5G-Netzwerk – nutzen, um neue Chancen zu erschließen, die klaren Kundenbedürfnissen in neuen Geschäftsfeldern entsprechen.

Brian Sozzi, Executive Editor bei Yahoo Finance, hat kürzlich mit T-Mobile-CEO Mike Sievert über die zukünftige Dynamik des Unternehmens gesprochen. Sievert kommentierte, dass das Unternehmen "das Momentum auf seiner Seite" habe und die "Formel" funktioniere.

Das Netzwerk sei ein wesentlicher Treiber der Branche, so Sievert weiter. Als T-Mobile in den 2010er-Jahren auf die 5G-Revolution im mittleren Frequenzbereich bei Smartphones gesetzt hätte, hätte sich gezeigt, dass das Unternehmen richtig gelegen habe. Laut Yahoo Finance stehen nun Fusionen mit US Cellular, Metronet und Lumos an. Jede dieser Marken habe "eine eigene Geschichte", die das Portfolio von T-Mobile sinnvoll ergänze, so Sievert.

Zusätzlich arbeitet T-Mobile mit dem globalen Technologieführer OpenAI zusammen, um IntentCX zu entwickeln, eine prädiktive KI-Plattform, die das Kundenengagement revolutionieren soll. Diese Plattform soll in der Lage sein, Kundenprobleme besser vorherzusehen und proaktiv zu lösen, "Selbstbedienungsoptionen" (self-service options) anzubieten und im Namen der Kunden zu agieren. Die Maßnahmen sollen die eingehenden Kundenanfragen um 75 % reduzieren, die Kundenzufriedenheit steigern und die Betriebskosten erheblich senken. Die Hauptaufgabe des Unternehmens bestehe darin, so Sievert, zu verhindern, dass Kunden überhaupt den Support anrufen müssen, berichtete Yahoo Finance.


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