Target meldet weiteren Umsatzrückgang und plant Preissenkungen bei rund 1500 Produkten
Das Geschäft des US-amerikanischen Einzelhandelsriesen schrumpft weiter
Die vergleichbaren Umsätze, d.h. die Umsätze in Geschäften und digitalen Kanälen, die seit mindestens einem Jahr in Betrieb sind, fielen in den drei Monaten bis zum 4. Mai um 3,7 % und waren damit das vierte Quartal in Folge rückläufig. Die Verkäufe von Haushaltswaren, Möbeln, Bekleidung und Lebensmitteln gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück, so die Unternehmensleitung. Die hohen Preise belasten das Portemonnaie, und die Kunden nehmen immer mehr Dienstleistungen in Anspruch, was ihre Ausgaben für andere Einkäufe schmälert, so Brian Cornell, Chief Executive von Target. Er fügte hinzu, dass die Verbraucher insgesamt trotzdem widerstandsfähig bleiben und dass das Unternehmen eine Verbesserung der diskretionären Ausgaben feststellen konnte. "Das stimmt uns optimistisch", sagte er.
Umsatz und Gewinn waren im abgelaufenen Quartal beide rückläufig
Die Inflation in den USA hat sich im April leicht abgeschwächt, nachdem die Verbraucherpreise in den letzten drei Monaten schneller gestiegen waren als erwartet. Der Gesamtumsatz des US-Einzelhandels blieb im vergangenen Monat im Vergleich zum Vormonat unverändert. Target teilte mit, dass sein Gesamtumsatz im Quartal um 3,1 % auf 24,5 Mrd. USD gesunken ist. Der Nettogewinn sank um 0,8 % auf 942 Mio. USD. Für das Gesamtjahr wird ein Gewinn pro Aktie zwischen 8,60 und 9,60 USD erwartet.
Target rechnet das laufende Quartal seit über einem Jahr mit einem Aufschwung
Das Einzelhandelsunternehmen aus Minneapolis erklärte am Mittwoch, dass es für das laufende Quartal mit einem gleichbleibenden bis steigenden Umsatz von 2 % rechnet, was die erste Aufwärtsbewegung seit über einem Jahr wäre. Target hat mit dem Wachstum zu kämpfen, da die Kunden ihre Ausgaben einschränken, um die gestiegenen Preise für Güter des täglichen Bedarfs zu bewältigen. Die Aktien schlossen am Mittwoch mit einem Minus von 8 %, da einige Gewinnkennzahlen niedriger ausfielen als von den Anlegern erwartet und der Umsatzrückgang einige beunruhigte.
Verbraucher drosseln ihre Ausgaben
Die Leistung von Target "ist deutlich schlechter als die des Gesamtmarktes, was unterstreicht, dass Target Anteile verliert", sagte Neil Saunders, Geschäftsführer des Forschungsunternehmens GlobalData. Das macht Sinn, denn die Verbraucher ziehen sich bei Verbrauchsgütern zurück, die einen großen Teil des Umsatzes von Target ausmachen, so Saunders. Besorgniserregender sei dies jedoch bei Lebensmitteln und anderen Artikeln, bei denen andere Einzelhändler Anteile gewinnen. Die Führungskräfte von Target sagten, dass das Wachstum durch neue Geschäftsinitiativen, wie z. B. eine Überarbeitung des Mitglieder-Rabattprogramms, sowie durch eine leichte Rückkehr zu diskretionären Ausgaben für Artikel wie Bekleidung angetrieben wird. Außerdem wird es Target im laufenden Quartal leichter fallen, den Umsatz zu steigern als im vergangenen Jahr, als der vergleichbare Umsatz um über 5 % zurückging, so die Führungskräfte. "
Target möchte zur Umsatzsteigerung bei manchen Waren die Preise senken
Target konzentriert sich auch darauf, die Preise zu senken, um den Umsatzrückgang zu stoppen, insbesondere bei Waren des täglichen Bedarfs wie Lebensmitteln. Anfang dieser Woche kündigte Target an, die Preise für rund 1.500 Produkte zu senken, wobei im Laufe des Sommers noch Tausende weitere Preissenkungen folgen werden. Diese Preissenkungen werden sich auf alltägliche Produkte wie Milch, Brot, Sommerpartybedarf und Schulbedarf beziehen, so die Verantwortlichen. Target ist eines von mehreren Unternehmen, die ihre Preise senken, um das Geschäft anzukurbeln. Anfang dieses Monats kündigte McDonald's an, es wolle ein 5-Dollar-Menüpaket verkaufen, um sparsame Kunden zu halten, da auch die Wettbewerber Rabatte anbieten.
Einige Konkurrenten wie Walmart, Amazon.com und Costco meldeten in letzter Zeit starke Quartalsumsätze, da die Kunden vom schnellen Versand oder von Angeboten für Lebensmittel und andere lebenswichtige Güter angezogen werden. Walmart, der größte Einzelhändler des Landes, gab bekannt, dass sein vergleichbarer Umsatz in den USA im letzten Quartal um 3,8 % gestiegen ist. Einzelhändler wie Home Depot und Lowe's, die von den großen Umsatzsprüngen in der Pandemiezeit profitiert hatten, meldeten für das jüngste Quartal wiederum einen anhaltenden Umsatzrückgang.
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