Teamviewer in Gesprächen mit Manchester – Millionen-Sponsoring bald vorbei?

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Börsianer hatten Teamviewer, einen Anbieter für Fernwartungssoftware, in der Vergangenheit für seine Partnerschaft mit dem Fußballverein Manchester United stark kritisiert. Wie die Sportnachrichtenplattform Sky Sports vergangenes Jahr mitgeteilt hatte, beläuft sich der Wert des fünf Jahres Marketingvertrags auf über 235 Mio. Pfund. Allein im 3. Quartal des laufenden Jahres betrugen die Marketingausgaben von Teamviewer über 32 Mio. Euro. Nach Abzug der Ausgaben bleibt ein geringerer operativer Gewinn. Doch nun soll sich in der Hinsicht etwas ändern.

Teamviewer bald kein Sponsor von Manchester mehr?

Nach vertraulichen Gesprächen in den vergangenen Monaten haben Teamviewer und Manchester United eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung getroffen. Manchester wird demnach eingeräumt, die Rechte am Sponsoring zurückzukaufen. Manchester kann dann einen Verkaufsprozess für einen neuen langfristigen Sponsor einleiten. Das erweckt den Anschein, dass Teamviewer baldmöglichst aus dieser Rolle aussteigen will.

Ist ein neuer Trikotsponsor ausgewählt und übernimmt dieser die Rolle aktiv, wird Teamviewer bis zum Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit mit angepasstem Umfang Teil des Partnernetzwerkes bleiben. Das Volumen der Partnerschaft würde daraufhin auf einen einstelligen US-Dollar-Millionenbetrag sinken. Es würde sich daraus ein deutlich positiver Effekt auf die Profitabilität des Konzerns ergeben. Die Anleger dürften darüber sehr erfreut sein. Dennoch hat die Aktie am vergangenen Donnerstag einen Kursverlust hinnehmen müssen. Im schwachen Marktumfeld hat das Papier über 5 % verloren.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bis zum nächsten Mal.

Luca Bißmaier


Bildherkunft: Adobe Stock_394128287