Texas Instruments: Rückgang im Industriegeschäft, Wachstum in anderen Segmenten
Texas Instruments Incorporated (NASDAQ: TXN) ist ein globales Halbleiterunternehmen, das Analog- und Embedded-Prozessor-Chips für Märkte wie Industrie, Automobil, Unterhaltungselektronik, Kommunikationsausrüstung und Firmensysteme entwirft, herstellt und verkauft.
Das Unternehmen mit Sitz in Dallas, Texas, veröffentlichte am 22. Oktober 2024 sein Zahlenwerk für das 3. Quartal. Die Erwartungen der Analysten beim Umsatz und Gewinn je Aktie konnten in der Periode leicht übertroffen werden. Texas Instruments gab bekannt, dass sie im Q3/2024 einen Umsatz von 4,15 Mrd. USD erwirtschafteten, was einem Rückgang von 8 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Das Nettoergebnis lag in diesen drei Monaten bei 1,36 Mrd. USD, was einen Rückgang von 20 % gegenüber dem Vergleichsquartal darstellt.
Texas Instruments gilt als Branchenindikator
Texas Instruments, das aufgrund seines frühen Berichtsdatums als Indikator für die Halbleiterbranche gilt, verzeichnete sequenzielle Rückgänge in seinem Industriegeschäft, aber fortschreitendes Wachstum in seinen anderen Endmärkten. Einige der anderen Endmärkte des Unternehmens umfassen die Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik und Kommunikationsausrüstung. Die TI-Aktie hat nach Zahlenbekanntgabe im nachbörslichen Handel bis zu 4,5 % an Wert gewonnen.
CEO Haviv Ilan sagte, dass TI im Laufe der letzten 12 Monate 3,7 Mrd. USD in Forschung & Entwicklung investiert habe. Der Cashflow aus dem operativen Geschäft in Höhe von 6,2 Mrd. USD über das letzte Jahr unterstreicht laut Ilan erneut die Stärke des Geschäftsmodells, die Qualität des Produktportfolios der Texaner und die Vorteile der 300-mm-Wafer-Produktion.
Texas Instruments handelt derzeit mit einem KGV von 36,4 und lockt mit einer Dividendenrendite von 2,8 %. Die TXN-Aktie hat seit Jahresbeginn fast 15 % an Wert gewonnen. Der Halbleiterspezialist wird am 28. Januar 2025 sein Zahlenwerk für das 4. Quartal veröffentlichen. Konsensschätzungen rechnen in der Periode durchschnittlich mit einem Umsatz von 4,03 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 1,33 USD.
Bildherkunft: AdobeStock_890716861