Verizon und Accenture entwickeln gemeinsam Cybersicherheitslösungen! Bedrohungen aus dem Netz nehmen deutlich zu!

In einer gemeinsamen Pressemitteilung haben Verizon Business (VZ) und Accenture (ACN) ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben, um eine der fortschrittlichsten Cybersicherheitslösungen gemeinsam zu entwickeln und für Unternehmen jeder Größe bereitzustellen, die sich täglich den Bedrohungen in der Onlinewelt stellen müssen. Die ansteigenden Cyberbedrohungen sollen durch neue As-a-Service-Funktionen bekämpft werden.

Verizon und Accenture widmen sich gemeinsam dem Thema Cybersicherheit

Verizon Communications ist ein Spezialist im Bereich der Mobilität und garantiert zuverlässige Netzwerkkonnektivität. Das Thema Sicherheit hat in den letzten Jahren immer stärker zugenommen, da Unternehmen mit einer Vielzahl von Cyberbedrohungen ausgesetzt sind. Accenture hingegen hilft mit seinen fast 800.000 Mitarbeitern als professionelles Dienstleistungsunternehmen anderen Firmen und Regierungen dabei ihre Organisationen digital aufzubauen und die Betriebsabläufe effizient und profitabel zu optimieren, um ein deutliches Umsatz- und Gewinnwachstum zu erzielen. Dabei profitieren die Kunden von der strategischen Beratung und seiner technologischen Stärke in den Bereichen Cloud, Daten und Künstlicher Intelligenz.

Angriffsmethoden werden immer ausgefeilter, zum Teil von KI unterstützt

Die Kriminalität in der digitalen Welt hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen und Cyberkriminelle kosten den Unternehmen allein im Jahr 2024 geschätzte 9 bis 10 Bio. USD. Tendenz steigend. Bereits 2025 soll sich der Wert um weitere 15 % erhöhen. Dabei werden die Angriffsmethoden immer raffinierter und kreativer. Phishing, Social Engineering und Malware-Angriffe werden ausgefeilter und eine Mischung dieser Taktiken gepaart mit KI nutzen Schwachstellen wie Datenlecks und Sicherheitslücken aus, um gezielt Mitarbeiter und Systeme, die nicht ausreichend geschützt sind zu attackieren und Schaden zuzufügen.

Initiative soll Sicherheitslücken schließen und drei Bereiche abdecken

Die neue Initiative vereint nun die Netzwerkexpertise und Sicherheitsfunktionen der beiden Unternehmen, um gegen die Bedrohungen aus dem Netz vorzugehen. Die neuen Funktionen sollen in der Lage sein, Sicherheitsrisiken zu identifizieren und Cyberangriffe frühzeitig erkennen und darauf reagieren können, um größere Schäden in den Firmenstrukturen seiner Kunden zu verhindern. Die Anfangsphase wird sich auf drei Schlüsselbereiche fokussieren. Identity and Access Management IAM, Managed Extended Detection and Response MxDR und Cyberrisikodienste. Verizon wird die neuen Funktionen in seinem Netzwerklösungsportfolio integrieren.

Zugriffsverwaltung, Sicherheitsvorfallerkennung und Reaktion entscheidend

Die Identitäts- und Zugriffsverwaltung IAM ist eine entscheidende Sicherheitsfunktion in jedem Geschäftsbereich vieler Unternehmen, um nur intern genehmigten Personen den Zugang auf unternehmerisch wichtigen Informationen und Tools zu gewähren. Der unbefugte Zugriff kann zu einem Verlust geheimer Insiderinformationen oder zu einer Sabotage von Geschäftsprozessen führen. Managed Extended Detection and Response MxDR bietet einheitliche Sicherheitsvorfallerkennung und automatisierte Reaktionsfunktionen für Sicherheitsinfrastrukturen, die von einem externen Sicherheitsanbieter verwaltet werden. Diese beiden Funktionen und weitere Cyberrisikodiensten sollen den Kunden aller Branchen dabei helfen, in Zukunft cyberresistenter zu werden.

Cybersicherheit muss eine der höchsten Prioritäten aller Firmen haben

"Cybersicherheit hat für Unternehmen höchste Priorität. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in diesem Bereich ist Verizon bestrebt, Lösungen anzubieten, die unsere Kunden schützen und ihre Daten sicher aufbewahren. Wir sehen die sich entwickelnden Anforderungen unserer Kunden und bauen neue Cybersicherheitsfunktionen auf. Die Partnerschaft mit Accenture wird der Schlüssel sein, um unsere Fähigkeiten zu skalieren und neue und innovative Produkte bereitzustellen, die die dringendsten Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen.", sagte Kyle Malady, CEO von Verizon Business.

"Die Sicherheitslandschaft wird immer komplexer, angetrieben von neuen Technologien, geopolitischer Unsicherheit, globalen Daten- und Cybersicherheitsvorschriften, Lieferkettenrisiken und einer Lücke bei Cyberkompetenzen. Unternehmen müssen der Widerstandsfähigkeit Priorität einräumen, um den sich entwickelnden Bedrohungen immer einen Schritt voraus zu sein. Unsere Lösungen, gepaart mit den Kernnetzwerkdiensten und der umfassenden Sicherheitskompetenz von Verizon, ermöglichen es Unternehmen, ihre Daten und Abläufe besser vor Cyberangriffen zu schützen. ", sagte Manish Sharma, CEO von Accenture America.

 


Bildherkunft: AdobeStock_394674637