Vertiv klettert auf neues Allzeithoch! Vorgestellte Prognosen für 2025 auf dem Investorentag und neue Flüssigkühlungssysteme beflügeln!
Die Aktien von Vertiv Holdings (VRT) stiegen am Dienstag, den 19. November 2024, um beachtliche 14,6 % und erreichten im Tageshandel ein neues Allzeithoch von 141,12 USD. Der Kurssprung kommt einen Tag nachdem der Anbieter von Rechenzentrumsinfrastruktur auf seinem Investorentag am Montag einen optimistischen Ausblick für die Zukunft gegeben hatte.
Vertiv Holdings löst die wichtigsten Herausforderungen vor denen Betreiber von Rechenzentren stehen und vereint Hardware, Software, Analysen und fortlaufende Services. Damit die wichtigen Anwendungen der Kunden kontinuierlich laufen und optimale Leistung erbringen, bietet man Lösungen im Bereich Strom-, Kühlungs- und IT-Infrastrukturlösungen und -services von der Cloud bis zum Rand des Netzwerks an.
Umsatzwachstum, Gewinn, Dividende und Betriebsmarge für 2025 angehoben
Das Unternehmen bekräftigte seine Ziele für das Geschäftsjahr 2024 und gab eine vorläufige Prognose für 2025 ab, die einen bereinigten Gewinn von 3,50 bis 3,60 USD pro Aktie und ein organisches Umsatzwachstum zwischen 16 und 18 % vorsieht. Diese Zahlen übertreffen die Konsensschätzungen der Analysten, die mit einem Gewinn pro Aktie von 3,41 USD und einem organischen Umsatzwachstum von 16,2 % gerechnet haben. Außerdem erhöhte das Unternehmen seine jährliche Dividende um satte 50 % von 0,10 auf 0,15 USD pro Aktie.
Langfristigen Ziele für Umsatz und Gewinn ebenfalls erhöht
Vertiv erhöhte seine langfristigen Ziele für Umsatzwachstum und Gewinnspanne bis 2029 und erwartet nun ein jährliches Umsatzwachstum von 12 bis 14 % und eine Betriebsmarge von 25 %. Die bisherigen Ziele des Unternehmens seien ein Umsatzwachstum von 8 bis 11 % und eine Betriebsmarge von über 20 % gewesen.
Mindestens fünf Analysten haben nach der Investorenveranstaltung ihre Kursziele angehoben, darunter Mizuho, das sein Kursziel von 125 auf 145 USD angehoben hat und die Einstufung "Outperform" bekräftigte.
Erweiterung des Flüssigkühlungsportfolios mit zwei neuen Kühlmittelverteilern
Der Hersteller von Strom- und Kühlgeräten kündigte außerdem eine Erweiterung seines Produktportfolios für Flüssigkeitskühlung mit der Einführung von zwei neuen Vertiv™ CoolChip CDU-Systemen (Coolant Distribution Unit) an. Diese Hochleistungskühlsysteme ermöglichen modulare, kostengünstige Flüssigkeitskühlungsbereitstellungen in Rechenzentren und ermöglichen den Betrieb von hochdichten Computern für KI neben herkömmlichen luftgekühlten Racks. Die neuen CDUs sind vom 19. bis 22. November am Vertiv-Stand auf der SC24, der internationalen Konferenz für Hochleistungscomputer, Netzwerke und Speicher, zu sehen.
Bildherkunft: AdobeStock_831486212