Walmart startet solide in das laufende Jahr – Ausblick angehoben

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Der Einzelhändler veröffentlichte am Donnerstag die Ergebnisse für das abgelaufene 1. Quartal. Sowohl der Umsatz als auch das Betriebsergebnis konnten zum Jahresbeginn um 7,6 % bzw. 17,3 % gesteigert werden. Betriebliche Kosteneinsparungen und Fortschritte bei den verbundenen Wertströmen des Unternehmens haben zur Steigerung der operativen Marge beigetragen. Laut Walmart kommt das Omnichannel Modell des Konzerns bei den Kunden und Mitgliedern weiterhin gut an.

Entsteht hier eine neue Konkurrenz für Amazon?

Der Einzelhändler wird zunehmend zu einer Konkurrenz für den Onlineriesen Amazon. Der Versandhändler war bisher für seine schnellen Lieferungen bekannt, doch auch Walmart investiert massiv in neue Technologien für Onlinebestellungen. Die Investitionen scheinen sich auszuzahlen, der Umsatz aus dem Onlinehandel ist in den ersten Monaten des laufenden Jahres um 27 % gestiegen ist.

Walmart wird zuversichtlicher für 2024

Nach einem soliden Start in das laufende Jahr erhöht der Konzern nun seine Prognosen für das Jahr 2024. Der Umsatz soll im folgenden Jahr um etwa 3,5 % steigen. Zuvor hatte Walmart lediglich mit 2,5 bis 3 % gerechnet. Auch in Bezug auf den operativen Gewinn ist der Konzern optimistischer geworden. Statt den bisher angenommenen 3 % soll der betriebliche Gewinn nun um 4 bis 4,5 % wachsen.

Inflation und Zinsen belasten den Nettogewinn

Trotzdem hat Walmart im 1. Quartal insgesamt weniger Gewinn erzielt als im Vorjahr. Der Nettogewinn belief sich auf 1,7 Mrd. USD, was einem Rückgang von etwa 18,5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die anhaltend hohe Inflation und die höheren Zinsen haben das Ergebnis belastet.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. 
Bis zum nächsten Mal, 

Luca Bißmaier 


Bildherkunft: Adobe Stock_322019944