Welche CANSLIM-Aktien sollten Trader für 2024 auf die Watchlist setzen?

Der breite Aktienmarkt befindet sich seit einigen Wochen in einem verbesserten Umfeld. Nachdem die letzten zwei Jahre für Wachstumsaktien sehr durchwachsen waren, entwickelt sich das Marktumfeld zuletzt immer besser. Für Trader und Investoren, die Wachstumsaktien nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil handeln, ist somit der wichtigste Faktor (ein positives Marktumfeld) gegeben, um aktiver nach starken Wachstumsaktien für das eigene Depot Ausschau zu halten.

In seiner CANSLIM-Strategie kombinierte William O’Neil fundamentale und technische Kriterien, um die stärksten Wachstumsaktien zu finden und um den Ein- und Ausstieg optimal zu timen. Eine ausführliche Erklärung seiner CANSLIM-Strategie findet ihr hier. Nachfolgend zeigen wir, wie ihr mithilfe von TraderFox starke Aktien findet, die bei einem entsprechenden Set-Up ins Portfolio aufgenommen werden könnten. Drei der gefundenen Aktien stellen wir anschließend kurz vor.

So findet ihr die besten CANSLIM-Aktien mit TraderFox

Um frühzeitig auf spannende Wachstumsaktien aufmerksam zu werden, gibt es bei TraderFox die Auswahlliste Top-Growth-150 nach William O’Neill mit den aussichtsreichsten Wachstumswerten aus den USA. In der Liste werden nach Vorbild der CANSLIM-Strategie die besten US-Aktien zusammengefasst, die sich durch starkes Wachstum und relative Stärke vom Gesamtmarkt abheben.

Um die besten Aktien herauszufiltern, werden die 2.000 größten US-Aktien unter anderem nach der relativen Stärke, dem Gewinn- und Umsatzwachstum sowie der Entfernung zum 52-Wochen-Hoch gescreent. Im TraderFox Trading-Desk findet ihr darauf aufbauend einen eigenen vorgefertigten Trading-Desk, der explizit für die Umsetzung der CANSLIM-Strategie erstellt wurde.

Guru-Desk William O'Neil im TraderFox Trading-Desk (Quelle: desk.traderfox.com)

Tipp: Mit dem TraderFox Trading-Desk könnt ihr technische Chartanalysen durchführen und fundamentale Informationen zu Aktien aus Europa und den USA recherchieren. Um alle Funktionen des TraderFox Trading-Desk nutzen zu können, empfehlen wir das Abo "Börsensoftware". Eine Übersicht aller Produkte findet ihr auf traderfox.com.

Dream Finders Homes (ISIN: US26154D1000)

Dream Finders Homes ist ein Hausbauunternehmen für Einfamilienhäuser aus den USA. Neben Planung, Bau und Verkauf von Häusern bietet das Unternehmen über mehrere Finanzdienstleistungs-Joint-Ventures auch Hypothekenfinanzierungen an. Das Unternehmen wurde im Jahr 2009 gegründet. Der Börsengang an der NASDAQ erfolgte im Jahr 2021.

In den letzten Jahren konnte Dream Finders Homes ein starkes Wachstum mit hoher Profitabilität vorweisen. Das durchschnittliche Umsatzwachstum der letzten drei Jahre lag bei etwa 54 %. Die Zahlen für das jüngste Q3 2023 wurden am 02.11.2023 vorgestellt. Der Umsatz konnte erneut um 14 % auf 894 Mio. USD gesteigert werden. Besonders zuversichtlich stimmte zudem der deutlich gestiegene Netto-Auftragseingang um 38 % gegenüber dem Vorjahr. Auch die Bruttomarge konnte um 2 % auf 20,6 % gesteigert werden. Der Nettogewinn je Aktie lag mit 0,79 USD pro Aktie rund 8 % über dem Vorjahr. Zudem erhöhte das Unternehmen seine Prognose und erwartet nun für das Gesamtjahr 2023 etwa 6.750 Hausabschlüsse (zuvor 6.500).

Der Aktienkurs entwickelte sich zuletzt nach einer langen Durststrecke ebenfalls wieder positiv. Nach dem IPO im Jahr 2021 gelang der Aktie ein Anstieg auf bis zu 36,60 USD. Von da ging es im Bärenmarkt auf bis zu 8,17 USD zurück, was einem zwischenzeitlichen Kursrückgang von mehr als 75 % entspricht. Seit diesem Jahr konnte der Kurs jedoch kräftig zulegen. Das Handelsvolumen stieg insbesondere in den letzten Wochen deutlich an, was auf Interesse bei Profi-Anlegern schließen lässt. Der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch wäre im aktuellen Marktumfeld keine Überraschung.

Wochen-Chart der Dream Finders Aktie (Quelle: TraderFox Trading-Desk)

Fazit: Dream Finders Homes ist ein schnell wachsender Hausbauer. Der Kurs profitiert von den positiven Zinserwartungen mit fallenden Leitzinsen, was für verbesserte Voraussetzungen bei Bauprojekten sorgen würde. Die Aktie zeigt klare Anzeichen von Akkumulation. Ein Einstieg bietet sich an, wenn der Kurs in den kommenden Wochen eine Seitwärtskonsolidierung ausbildet oder nach einem Rücksetzer an die 10-Wochenlinie Unterstützung findet.

Servicenow (ISIN: US81762P1021)

Servicenow ist ein Softwareanbieter im Bereich Cloud und Geschäftsprozesse. Ein Schwerpunkt liegt darauf, seinen Kunden Lösungen zur Optimierung und Automatisierung der eigenen Prozesse anzubieten. Ein wesentlicher Nutzen, der den Kunden versprochen wird, ist das Erkennen von Ineffizienzen in internen Arbeitsabläufen. Dabei setzt Servicenow auch auf KI-Lösungen. Auf seiner Enterprise-Cloud-Plattform werden Angebote für große und kleine Kunden aus unterschiedlichen Branchen angeboten. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und kam 2012 an die Börse.

In den letzten Jahren konnten stabile Wachstumsraten erzielt werden. Im vergangenen Geschäftsjahr 2022 stieg der Umsatz um rund 23 % auf 7,3 Mrd. USD. Die Zahlen für das Q3 2023 vom 25.10.2023 weckten Interesse bei den Investoren. Grund hierfür war das Übertreffen der eigenen Prognosen. Die Abo-Umsätze konnten um 27 % auf 2,216 Mrd. USD gesteigert werden. Insgesamt stiegen die Umsätze um 25 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn je Aktie lag zum Ende des Quartals bei 1,18 USD. Für das Gesamtjahr 2023 wird ein Umsatzwachstum von bis zu 25 % prognostiziert.

Der Kurs von Servicenow startete nach den Q3-Zahlen eine Rally von zwischenzeitlich bis zu 30 %. Letzte Woche konnte die Aktie auf das neue Allzeithoch bei 720,68 USD ausbrechen. Zuvor bildete sich eine Cup-Handle-Formation über den Zeitraum der letzten zwei Jahre. Um das Risiko eines Rücksetzers durch schnelle Gewinnmitnahmen zu reduzieren, wäre eine enge Konsolidierung im Bereich des Allzeithochs ideal, bevor der Kurs weiter auf neue Hochs vorstößt.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Wochen-Chart der Servicenow Aktie (Quelle: TraderFox Trading-Desk)

Fazit: Servicenow ist ein Cloud- und Analyse-Experte, der vom KI-Trend profitiert und seit Jahren stabiles Wachstum zeigt. Im langfristigen Chart zeigt der Kurs einen Ausbruch auf ein neues Allzeithoch. Investoren und Trader sollten jedoch auf eine Konsolidierung warten, bevor sie dem Ausbruch mit einem neuen Kaufsignal folgen.

Onto Innovation (ISIN: US6833441057)

Onto Innovation ist ein Zulieferer für die Halbleiterproduktion. Das Unternehmen bietet insbesondere Produkte für die Prozesskontrolle, die bei der Herstellung von Chips eingesetzt werden. Zu den Angeboten gehören beispielsweise Tests und Fehlerprüfungen für Wafer sowie 3D-Messtechniken für die Chipproduktion. Das Unternehmen wurde 1940 unter dem Namen Rudolph Technologies gegründet. Seit der Fusion mit Nanometrics im Jahr 2019 trägt das Unternehmen den Namen Onto Innovations.

Nach seiner Fusion wächst das Unternehmen stark. In den letzten drei Jahren lag das durchschnittliche Umsatzwachstum bei 49 %. Die Zahlen für das Q3 wurden am 09.11.2023 vorgestellt. Dabei ging der Umsatz von 254 Mio. USD auf 207 Mio. USD zurück, wobei ein Teil auf verspätete Lieferungen zurückzuführen war. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag nach 1,35 USD im Vorjahr nur noch bei 0,96 USD. Damit wurden die Prognosen des Managements teilweise verfehlt. Positiv ist jedoch, dass sich der Umsatz- und Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorquartal verlangsamte. Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Finanzkennzahlen im Vergleichsjahr 2022 aufgrund der Ausnahmesituation in der Chip-Industrie auf einem absoluten Rekordniveau lagen.

Im Wochenchart bildete die Aktie von Onto zwischen 2022 und Mitte 2023 eine große Cup- Handle-Formation. Lange bevor der breite Markt in den Bullenmodus überging, markierte Onto neuen Hochs. Letzte Woche erfolgte der erneute Ausbruch aus der ersten Base. Bleibt das Marktumfeld positiv, könnte der Kurs in den kommenden Wochen weiter zulegen.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Wochen-Chart der Onto Innovation Aktie (Quelle: TraderFox Trading-Desk)

Fazit: Onto Innovation ist gut positioniert, um von der steigenden Nachfrage nach Chips zu profitieren. Das starke Wachstum der letzten Jahre konnte kurzfristig nicht aufrechterhalten werden. Bleibt das Umfeld in der Halbleiterbranche stark, dürfte jedoch auch die Aktie von Onto auf neue Hochs vorrücken. Trader könnten sich dem Ausbruch anschließen und den Trade im Bereich des "runden" Ausbruchniveaus knapp unter 150 USD absichern.

Wir wünschen euch viel Erfolg für euer Handeln an den Kapitalmärkten!

Verwendete Tools:
• Trading-Desk: desk.traderfox.com
• Aktien-Terminal: aktie.traderfox.com


Bildherkunft: AdobeStock_86269663

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!