AcuityAds Holding – Der „kleine Bruder“ von The Trade Desk aus Kanada mit über 50% Wachstum und revolutionärer Self-Serve Plattform

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Leser,

AcuityAds Holding (A2AN2K) ist ein Technologieunternehmen, das sich auf das "Programmatic Advertising" spezialisiert hat. Mit seiner Marketingplattform bietet es Werbelösungen für werbetreibende Agenturen und Firmen an. Die Plattform, die auf Machine Learning und Big Data Algorithmen zurückgreift, wird zur ersten Anlaufstelle für alle Werbeausgaben. Die Software sucht in realtime die besten und günstigsten Werbemöglichkeiten im Internet. Der Branchenführer des "Programmatic Advertising" ist The Trade Desk. AcuityAds, das mit 1,1 Mrd. USD marktkapitalisiert ist und 2009 in Toronto gegründet wurde, weist ein jährliches Umsatzwachstum von 54% auf (CAGR 5 Jahre) auf. In den vergangenen drei Monaten ist die Aktie von knapp 5 EUR auf nun gut 17 EUR gestiegen. Das Mark Minervini Template ist erfüllt. Die nächsten Quartalszahlen und die Zahlen des Gesamtjahres für 2020 sollen am 02. März präsentiert werden.

Quelle: desk.traderfox.com

Über 50% Wachstum, erste Gewinne in 2020, KUV von 4,9

Mittels AcuityAds Plattform können Kunden und Werbeagenturen über verschiedene Kanäle wie z.B. Google, Facebook, Youtube, Twitter, Print-Medien, nytimes.com oder im linearen TV sich in Echtzeit die besten und günstigsten Werbemöglichkeiten heraussuchen lassen. Damit bietet AcuityAds nicht nur Messbarkeit, sondern insbesondere auch die Transparenz und Vergleichbarkeit in der großen und oft nicht klar durchschaubaren Welt der Online-Werbung. Die Umsätze lassen sich in "Managed Services" (75%) und "Self-Service Technologies" (25%) untergliedern. Gut 70% des Umsatzes wird in den USA erwirtschaftet, gefolgt von Europe/Middle East & Africa mit gut 15%. Zu den Kunden gehören Fortune-500-Unternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen. Zwischen 2014 und 2019 ist der Umsatz von 16 Mio. USD auf 145 Mio. USD angestiegen. Dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 54%. In der Vergangenheit war das Unternehmen noch nicht profitabel. Für 2020 rechnen die Analysten mit einem Gewinn. Per 30.09.2020 lag der Gewinn bei 6,1 Mio. USD. Das Jahr 2020 ist kein einfaches gewesen. Der Umsatz wird vermutlich unter dem Niveau von 2019 liegen. Dies ist auf einen erheblichen Rückgang der Ausgaben der Reise- und Gastgewerbekunden aufgrund von COVID-19 zurückzuführen. Glücklicherweise konnte dies durch ein deutliches Wachstum der Direct-to-Consumer- und E-Commerce-Kunden teilweise ausgeglichen wurde. Nach dem schwierigen Jahr 2020 rechnen Analysten mit einem jährlichen Umsatzwachstum von 12% bis 2023 (CAGR 4 Jahre). Das KUV (2023) würde sich dann auf 4,9 belaufen.

Quelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/CA00510L1067/EI/acuityads-holding-inc

Sehr versierter CEO und eine revolutionäre Self-Serve Plattform

Der Co-Founder und CEO, Tal Hayek, ist seit 20 Jahren im Bereich der Werbung und Digitalen Medien tätig und hat etliche Unternehmen gegründet und erfolgreich geführt. Außerdem hat er einen Abschluss in Computer Science. Im letzten Earnings Call vom 11. November 2020 sagte er, dass sie die Beta-Test für die neue revolutionäre Self-Serve Plattform Illumin abgeschlossen hätten und seit dem 01. Oktober der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Die Plattform ist auf hohes Interesse von Werbetreibenden und Werbeagenturen getroffen. Tatsächlich erwartet das Unternehmen, dass Illumin zu dem Umsatz im vierten Quartal beitragen werde. Dies wäre fast sechs Monate vor den vorherigen internen Prognosen. Die neue Plattform, so der CEO, könnte die Art und Weise, wie "Programmatic Advertising" ausgeführt wird, grundlegend verändern. Es bietet Werbetreibenden einzigartige und leistungsstarke Funktionen, die eine nahtlose Virtualisierung und Verwaltung der Consumer Journey ermöglichen. Hier könnte viel Fantasie bestehen und ein neuer Bewertungsansatz erfolgen. Möglicherweise ein Grund dafür, dass die Aktie in den Monaten nach dem Earnings Call von 5 EUR auf 21 EUR gestiegen ist.

Was lässt sich abschließend sagen?

AcuityAds scheint ein spannender kleiner Titel aus dem Bereich des "Programmatic Advertising" zu sein und eine mögliche Alternative oder Ergänzung zum Branchenführer The Trade Desk. Mit der neuen Self-Serve Plattform und einer Marktkapitalisierung von gut 1 Mrd. USD ergibt sich viel Potenzial. Das Unternehmen weist Wachstumsraten von über 50% auf (CAGR 5 Jahre). Es besteht viel Fantasie. Die vergangenen Monate haben dies gezeigt. Am 02. März stehen die Quartalszahlen an. Ich setze mir die Aktie auf die Watchliste.


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