IPO-RADAR (Driven Brands Holdings, PETCO, Motorsport Games, KUKE Music,...)

REVIEW

VAXCYTE (JUNI 2020)
ISIN: US92243G1085

Vaxcyte wurde 2013 in Foster City, Kalifornien gegründet und entwickelt Impfstoffe zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionskrankheiten weltweit. Mit dem Hauptprodukt VAX-24 hat man nach eigner Beschreibung einen Impfstoffprodukt entwickelt, das gegen eine größere Anzahl von Krankheiten anwendbar ist. Der Grund ist die Nutzung einer zellfreien Proteinsyntheseplattform, die Proteinträger und -antigene auf elf der am meisten vorkommenden Virusstämme einstellt, die zum Beispiel für Hirnhautentzündungen oder Antibiotikaresistenz verantwortlich sind. Auf der Basis dieses Medikaments hoffen die Kalifornier weitere Impfstoffe und Medikamente gegen neuartige Infektionskrankheiten erstellen zu können. Den Markt in diesem Bereich beziffert das Unternehmen alleine in den USA mit 7 Mrd. USD. Für VAX-24 erhofft sich Vaxcyte in der 2. Hälfte dieses Jahres einen Zulassungsantrag einreichen zu können. Zudem befinden sich in der Pipeline der Kalifornier drei weitere Zulassungskandidaten für die nächsten 2 bis 3 Jahre. Das eine soll gegen chronische Halsentzündungen wirksam sein, das andere gegen Parodontitis eingesetzt werden. Einen Umsatz erzielte das Unternehmen bisher nicht, der Verlust vergrößerte sich von 2018 auf 2019 wegen höherer Forschungsausgaben von 35,5 Mio. USD auf 54,10 Mio. USD. Der Ausgabepreis am 16. Juni 2020 lag mit einem Volumen von 15,6 Mio. Aktien bei 16 USD, dabei wurden 250 Mio. USD erlöst. Das Börsentief lag im November 2020 bei 25,11 USD, das Allzeithoch bei 58,47 USD wurde Ende Juni 2020 erreicht. Die Marktkapitalisierung beträgt 1,4 Mrd. USD.

Generation Bio (JUNI 2020)
ISIN: US37148K1007

Generation Bio hat seinen Sitz in Cambridge, Massachusetts und wurde im 2012 gegründet. Das Unternehmen entwickelt Gentherapien zur Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Netzhaut. Das Entwicklungsportfolio wird zu dem durch Wirkstoffforschung im Bereich Skelettmuskulatur, Schädigungen des zentralen Nervensystems und Krebs ergänzt. Derzeit befinden sich acht Medikamente in der Pipeline des Unternehmens, wovon zwei im Bereich von Lebererkrankungen kurz vor dem Abschluss der klinischen Testphase stehen, dem dann der Zulassungsantrag bei der US-Gesundheitsbehörde FDA folgt. Zwei weitere Präparate, die gegen seltene Krankheiten im Bereich Leber und Gendefekte einsetzbar wären, sind in der erweiterten Testphase II und könnten bei entsprechenden, weiteren Erfolgen spätestens 2023 zugelassen werden. Großes Potential sieht das Management auch bei einem der Entwicklung befindlichen Medikament gegen Makula, einer Netzhautkrankheit, die besonders bei älteren Menschen über 65 zu einem Verlust der Sehfähigkeit führt. Rund 10 Mio. Menschen in den USA könnt einer Marktstudie des Unternehmens in den kommenden 10 Jahren davon betroffen sein. Umsätze hat Generation Bio bisher nicht erzielte, der Verlust vergrößerte sich von 2018 auf 2019 wegen höherer Forschungsausgaben von 35,8 Mio. USD auf 61,3 Mio. USD. Der Ausgabepreis der Aktie lag am 12. Juni 2020 mit einem Volumen von 10,5 Mio. Aktien bei 19 USD, dabei sammelte das Biotech-Unternehmen 199,5 Mio. USD an frischem Kapital ein. Der niedrigste Aktienkurs lag im Juli 2020 bei 17 USD, das Allzeithoch wurde im Dezember 2020 bei 55,72 USD erreicht. Die Marktkapitalisierung liegt bei 1,2 Mrd. USD.

Royalty Pharma (IPO JUNI 2020)
ISIN: GB00BMVP7Y09

Royalty Pharma wurde 1996 gegründet und hat seinen Sitz in New York. Das Unternehmen kauft und verwaltet Lizenzen für biopharmazeutische Therapien. Im Zuge von Investitionen in innovative Therapieformen und -ansätze unterhält Royalty Kooperationen mit akademischen Institutionen, Forschungskrankenhäusern sowie gemeinnützigen Organisationen, kleinen und mittleren Biotechunternehmen und Pharmaunternehmen. Das Portfolio besteht aus 45 Lizenzen für kommerzielle Produkte und drei Produktkandidaten in der Entwicklungsphase. Die lizensierten Medikamente umfassen die verschiedensten Krankheitsbereiche wie u.a. HIV, Migräne, Krebs, Mukoviszidose und multipler Sklerose. beschleunigen. Viele Produkte stammen von bekannten Firmen wie z.B. Roche, Merck, Eli Lilly, Novartis, Celgene, Biogen oder Pfizer. Die New Yorker planen den Zukauf weiterer Lizenzen und haben im vergangenen Jahr dafür allein 2,3 Mrd. USD investiert. Auch 2021 will das Unternehmen das Wachstum durch den Erwerb weiterer Lizenzen weiter vorantreiben. Das Umsatzwachstum von 2017 bis 2019 lag im jährlichen Durchschnitt bei 6,7 % auf zuletzt 1,8 Mrd. USD. Der Nettogewinn erhöhte sich im selben Zeitraum von 1,2 Mrd. USD auf 2,35 Mrd. USD. Der Ausgabepreis am 16. Juni 2020 lag mit einem Volumen von 77,7 Mio. Aktien bei 28 USD, dabei wurden 2,2 Mrd. USD an frischem Kapital generiert. Den Tiefstkurs erreichte die Aktie im Oktober 2020 mit 36,12 USD, der Höchstkurs lag im Juni 2020 bei 52,11 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit 32,1 Mrd. USD.

EBANG International (Juni 2020)
ISIN: KYG3R33A1063

Ebang wurde 2018gegründet und hat seinen Sitz in Hangzhou, China. Das Unternehmen ist ein weltweiter Entwickler von Mining-Software, wie sie zur Schaffung von Krypto-Währungen notwendig ist. Neben sogenannten "Bitcoin-Bergbaumaschinen" entwickelt Ebang zudem Telekommunikationsprodukte und vertreibt diese vorzugsweise in China, Hongkong und den USA. Weitere Einnahmequellen sind Dienstleistungen wie zum Beispiel ein Hosting-Service, mit dem Kunden der Chinesen ihre Miner-Maschinen fernsteuern können. Ferner bietet man Zubehör wie Glasfaser-Zugangsgeräte, Gigabit-Netzwerke oder Multi-Service-Zugangsplattformen an. Zielgruppe sind neben Unternehmen auch selbständige und private Nutzer. Durch die jüngsten, starkeren Zuwächse bei vielen Krypto-Währungen erhofft sich Ebang auch einen deutlichen Nachfrageschub nach seinen Produkten in den kommenden Monaten. Um das Wachstum dahingehend weiter anzukurbeln, hat das Unternehmen zum Ende des vergangenen Jahres seine Absicht verkündet, eine eigene Börse für Krypto-Währungen aufzubauen. Sie soll noch im ersten Quartal 2021 in Betrieb gehen. Das Umsatzwachstum von 2018 bis 2019 war mit einem Minus von 65,8 % auf zuletzt 109 Mio. USD rückläufig. Der Verlust erhöhte sich im selben Zeitraum von 12,3 Mio. USD auf 43,4 Mio. USD. Der Ausgabepreis am 26. Juni 2020 lag mit einem Volumen von 19,3 Mio. Aktien bei 5,23 USD, dabei wurden 101 Mio. USD erlöst. Die Aktie erreichte im September 2020 mit 10,59 USD Ihren Höchststand und fiel dann bis Dezember 2020 auf ihren Tiefststand bei 3,95 USD. Derzeit handelte der Titel bei 6,90 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt 970 Mio. USD.

OUTLOOK

In der 3. Kalenderwoche sind zwölf Unternehmen zum Börsengang angemeldet, die insgesamt 5,1 Mrd. USD an frischem Kapital generieren wollen. Alle Kandidaten werden an der Technologiebörse debütieren. Vier interessante Kandidaten sind im Folgenden beschrieben:

Driven Brands Holdings (Nasdaq)

Das in Charlotte, North Carolina beheimatete Unternehmen wurde 1972 gegründet und ist mit 4900 Mitarbeitern einer der größten Automobildienstleister auf Franchise-Basis. Zu den Angeboten des Unternehmens gehören neben klassischen Dienstleistungen wie der Fahrzeugreparatur, dem Ölwechsel, regulärer Wartung, Lackierung, Glasbruchausbesserung und Reifenwechsel auch Autowäsche und Autoteileverkauf an. Nach eigenen Angaben verfügt Driven Brands über derzeit 4100 Werkstätten weltweit, der Großteil davon in den USA und Kanada. Im vergangenen Jahr kamen 9 Mio. Fahrzeuge in die Werkstätten des Unternehmens. Vor allem im Bereich des Sektors Autowäsche plant der Auto-Dienstleister weiteres Wachstum zu generieren. Bereits im August 2020 wurde der Wettbewerber International Car Wash Group übernommen. Mit dem Zukauf von zwei weiteren, kleineren Anbietern in Georgia und Florida Anfang 2021 summiert sich die Anzahl der Zukäufe seit 2015 auf 37. Mit dem Emissionserlös will Driven Brands seine weiteren Expansionspläne finanzieren. Der Umsatz stieg von 2018 bis 2019 um 21,8 % auf 600 Mio. USD, der Nettogewinn legte von 58,2 Mio. USD auf 70 Mio. USD zu. Geplant ist mit der Emission von 38 Mio. Aktien am 15. Januar an der Nasdaq ein Erlös von rund 874 Mio. USD. Der Angebotspreis für Investoren beträgt 17-20 USD, woraus sich eine Marktkapitalisierung von 3,1 Mrd. USD errechnet. Außerbörsliche Taxen liegen zwischen 22 und 24 USD.

PETCO (Nasdaq)

PETCO wurde 1965 gegründet und ist in San Diego, Kalifornien beheimatet. Das Unternehmen mit 25.000 Mitarbeitern verkauft Heimtierprodukte und -dienstleistungen Produkten sowie bestimmte Arten von Tieren. Dazu gehören Fische, Reptilien, kleine Vögel, Hamster, Meerschweinchen und Mäuse. Zum Haustierservice gehört Pflege und Hundetraining. Zudem fördert das Unternehmen auch die statt den Kauf, die Adaption von Tieren, um vor allem den Tierhandel zu beschränken und die Tierheime zu entlasten. Neben den rund 1500 Petco-Verkaufsstellen in den USA, Puerto-Rico und Mexiko betreiben die Kalifornier auch ein Netzwerk von rund 100 Tierkliniken, die in das "Wellness"-Konzept des Unternehmens eingebunden sind. Kunden können über die eigene Online-Plattform von Petco Termine vereinbaren und ein Wellness-Programm für ihre Tiere zusammenstellen. Auf diesen wachsenden Sektor des Dienstleistungsgeschäfts will sich das Unternehmen in den kommenden Jahren noch mehr fokussieren. Hierzu hat Petco bereits vor 22 Jahren eine Stiftung gegründet, die sich um das Wohlergehen von Tieren allgemein fördern soll und derzeit mit rund 280 Mio. USD ausgestattet ist. Von 2018 bis 2019 stieg der Jahresumsatz um ein Prozent auf 4,3 Mrd. USD, der Verlust verringerte sich von 414 Mio. USD auf 104 Mio. USD. Die Kalifornier haben bereits drei Börsengänge (1994, 2000 und 2002) hinter sich. Vorgesehen ist bei dem nun vierten Anlauf eine Emission von 14,7 Mio. Aktien am 14. Januar an der Nasdaq ein Erlös von rund 800 Mio. USD, die Marktkapitalisierung läge dann bei 6 Mrd. USD. Der Angebotspreis beträgt 14-17 USD. Außerbörsliche Taxen liegen bei 18-21 USD.

Motorsport Games (Nasdaq)

Motor Sport Games wurde 2018 gegründet und hat seinen Sitz mit 77 Mitarbeitern in Miami, Florida. Das Unternehmen ist ein Entwickler von Rennspielen, Herausgeber und Anbieter von offiziellen Motorsport-Rennserien weltweit. Dazu gehören das bekannte US-Rennen NASCAR, das 24-Stunden-Langstreckenrennen von Le Mans, die FIA-Weltmeisterschaft und das British-Touring Car Championship. Zielgruppe sind neben der vor allem jungen Kundschaft auch alle Fans im Bereich Motorsport. Entwickelt werden die Spiele für Spielkonsolen, PCs und mobile Plattformen, der Vertrieb findet hauptsächlich über Einzelhändler und digitale Kanäle statt. Erfolgreichstes Produkt seit der Gründung ist das NASCAR-Spiel, das rund eine Mio. mal verkauft wurde. Zur Absatzförderung veranstaltet Motor Games auch interaktive Spiele, wodurch sich die Kundenfrequenz von 2018 bis 2019 von 3,8 auf 51 Mio. Zuschauer erhöht hat. Durch die COVID-19 Pandemie ist die Nachfrage nochmals deutlich gestiegen, weshalb man dem Erlös aus der Emission weiteres Wachstum finanzieren will. Kooperationspartner ist mit Motorsports Network das größte Medienunternehmen in der Motorsportsparte. Der Umsatz stieg von 2018 bis 2019 um 10 % auf 11,8 Mio. USD. Nach einem Gewinn von 1,4 Mio. USD fiel im selben Zeitraum ein Verlust von auf 5,2 Mio. USD wegen höherer Entwicklungskosten an. Die Emission an der Nasdaq von 2,5 Mio. Aktien am 14. Januar soll 153 Mio. USD erlösen. Die Preisspanne beträgt 16-18 USD. Damit wäre Motorsport Games mit 178 Mio. USD bewertet. Außerbörsliche Taxen liegen bei 22-24 USD.

KUKE Music (NYSE)

Das 2018 gegründete Unternehmen KUKE Music hat seinen Sitz in Peking, China und bietet Lizenz-, Abonnement- und Bildungsdienste für klassische Musik in Chin an. Hauptkunden sind vor allem Online- Musikunterhaltungsplattformen wie Tencent Music, digitale Musikdienstleister wie Netease Cloud Music sowie Film- und Fernsehproduktionsgesellschaften, Fluggesellschaften und Unternehmen für intelligente Hardware. Zu Ende September 2020 hatte das Unternehmen rund 800.000 Titel klassischer Musik von über 200 Musiklabels an seine Lizenznehmer lizensiert. Die Zahl der institutionellen Abonnenten betrug zum Ende September 2020 743, darunter befanden sich 444 Universitäten und Musikkonservatorien sowie 299 öffentliche Bibliotheken. Laut dem Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan war Kuke 2019 der größte Lizenzdienstleister und der zweitgrößte Online-Abonnement-Dienstleister für klassische Musik in China. Ein Zugriff auf die Plattform ist über den PC, die mobile App und intelligente Musikinstrumente möglich. Im Gesamtjahr 2019 betrug der Umsatz 28,9 Mio. USD, dabei verzeichneten die Chinesen einen Gewinn von 1,5 Mio. USD. Kalkuliert wird bei einer Emission an der NYSE von 5 Mio. Aktien am 15. Januar mit einem Erlös von 60 Mio. USD. Der Angebotspreis liegt bei 10-12 USD. Die Bewertung beträgt damit 325 Mio. USD. Außerbörsliche Taxen sehen das Unternehmen zum Börsenstart bei 11-13 USD.

FAZIT:

Die erste volle Börsenwoche im neuen Jahr hatte es in sich. Nicht nur verzeichneten einige US-Börsenindizes neue Allzeithochs, auch im IPO-Markt drängten sich die Börsenaspiranten auf das Parkett. Gleich 30 Börsengänge konnte die Nasdaq vermelden, die meisten davon allerdings sogenannte Börsenmäntel. Dies ist ein deutliches Zeichen für die gute gefüllten Liquiditätsspeicher an der Wall Street und eine zu erwartende größere Welle im Mergers-&-Acquisitions- Bereich.

Die zwei Ausnahmen bei den Börsengängen in der vergangenen Woche bildete wieder der Biotechnologiesektor. Der überwiegende Erfolg dieser Branche im IPO-Markt in den vergangenen 18 Monaten lockt weitere Börsenkandidaten an, die zudem durch die COVID-19-Pandemie einen deutlichen Finanzierungs- und Liquiditätsschub verzeichnen können. Auch der Games-Sektor gehört gerade zu den gefragten Branchen an der Wall Street.


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