IPO-RADAR (Ozon Holdings, Vision Marine Technologies, Slack Technologies, DouYu International, ...)

REVIEW

Slack Technologies (Juni 2019)
ISIN: US83088V1026

Slack Technologies wurde 2009 in Vancouver, Kanada gegründet und hat seinen Sitz in San Francisco, Kalifornien. Die 2400 Mitarbeiter entwickeln und betreuen Unternehmenssoftware mit dem Ziel, interne Abläufe effizienter zu machen. Kernprodukt der Kalifornier ist die Kommunikations- und Kollaborationsplattform Slack, die man 2014 auf den Markt brachte. Als Internetbasierende Instant-Messaging-Plattform ist Slack auf nahezu allen gängigen Betriebssystemen einsetzbar. Das Unternehmen verzeichnet nach eigenen Angaben über 12 Mio. Zugriffe pro Tag und hat 119.000 zahlenden Kunden. Zu bekannten, größeren Nutzern gehören 65 der aus der Fortune-100-Unternehmen wie z.B. ETRADE, Starbucks, Oracle, Target, 21st Century Fox, SAP oder Nordstrom. Slack hat sich mittlerweile in 194 Ländern an 171 Standorten positioniert und fokussiert sich darauf, auch kleinere und mittlere Unternehmen in sein Netzwerk einzubinden. Darin sehen die nicht nur die Kalifornier selbst, sondern auch Wettbewerber wie Microsoft mit seinem Produkt Microsoft Teams hohes Wachstumspotential. Insbesondere die COVID-19-Pandemie hat die Nachfrage nach den Angeboten der Plattform weiter angeheizt. Der Umsatz stieg 2019 im Vergleich zu 2016 im jährlichen Durchschnitt um 77 % auf 630 Mio. USD. Im selben Zeitraum erhöhte sich der Verlust von 141 auf 571 Mio. USD. Aktuell verfügt das Unternehmen über rund 580 Mio. USD Barmittel. Der Ausgabepreis der Aktie am 6. Juni 2019 lag mit einem Volumen von 19,8 Mio. Aktien bei 10,50 USD, dabei wurden 208 Mio. USD erlöst. Das Börsentief lag im Juni 2019 bei 11,12 USD, das Allzeithoch bei 111 USD wurde Anfang August 2020 erreicht. Die Marktkapitalisierung beträgt 16,7 Mrd. USD.

Personalis (Juni 2019)
ISIN: US71535D1063

Personalis hat seinen Sitz in Manlo Park, Kalifornien und wurde im Jahr 2011 gegründet. Das Unternehmen mit 180 Mitarbeitern ist weltweit in der Krebsgenomik tätig. In diesem Rahmen bietet man Sequenzierungs- und Datenanalysedienste an, um Krebstherapien zu unterstützen. Biopharmazeutische Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Universitäten, Diagnostikunternehmen und staatliche Stellen können hierzu zwei von Personalis entwickelte Plattformen nutzen. Mit ImmunoID Next stellen die Kalifornier Daten für die Erforschung von Krebstherapien, personalisierte Therapien und Diagnostik bereit. Mit der zweiten Plattform Next Liquid Biospy offeriert man zusätzlich ergänzende Flüssigkeitsbiopsietests, der verschiedene menschliche Gene im Vergleich zu anderen analysiert. Um das eigene Angebot auf eine breitere Basis zu stellen ist man eine Partnerschaft mit Berry Genomics eingegangen. Den eigenen, zu adressierenden Markt beziffert Personalis mit rund 40 Mrd. USD. In Verbindung mit der Forschung an COVID-19 waren im 3. Quartal 2020 alle Laborkapazitäten voll ausgelastet. Das Umsatzwachstum lag im jährlichen Durchschnitt zwischen 2017 bis 2020 bei rund 150 % auf zuletzt 65,2 Mio. USD, der Verlust stieg im gleichen Zeitraum von 23,6 Mio. USD auf 25,1 Mio. USD. Die Barmittel legten von 5,1 Mio. USD auf 128 Mio. USD zu. Der Ausgabepreis der Aktie lag am 20. Juni 2019 mit einem Volumen von 7,9 Mio. Aktien bei 17 USD, dabei sammelte das Unternehmen rund 134,7 Mio. USD an frischem Kapital ein. Der niedrigste Aktienkurs wurde im März 2020 bei 4,75 USD erreicht, ihr Allzeithoch erreichte die Aktie kürzlich bei 31 USD. Die Marktkapitalisierung liegt bei 1,2 Mrd. USD.

Grocery Outlet (Juni 2019)
ISIN: US39874R1014

Grocery Outlet wurde 1946 gegründet und hat seinen Sitz in Emeryville, Kalifornien. Das Unternehmen mit 680 Mitarbeitern betreibt eine Kette von 347 Lebensmittelgeschäften in Kalifornien, Nevada, Oregon, Washington, Idaho und Pennsylvania. Zu den Produkten, die Grocery anbietet, gehören Feinkost, Milch, frisches Fleisch und Meeresfrüchte, Tiefkühlprodukte, Bier, Wein sowie Bioprodukte und Gesundheits- und Pflegeartikel. Als Besonderheit seines Sortiments bezeichnet Grocery den deutlichen Preisunterschied zu vergleichbaren, heimischen Händlern. Er liegt im Durchschnitt bei 40 % bis 70 % unter deren Preisen, wobei man auch auf starke Marken wie Nestle, Kellogg, Unilever oder Procter & Gamble setzt. Die durchschnittliche Verkaufsfläche liegt bei 14.000 Quadratmetern pro Filiale. In den vergangenen 5 Jahren hat Grocery im jährlichen Durchschnitt jeweils 10 % mehr Filialen eröffnet. Das Unternehmen plant sein Wachstum weiter zu beschleunigen und möchte pro Jahr mindestens bis zu 3 weitere Filialen vor allem auch an der Ostküste und im mittleren Westen eröffnen. Das Umsatzwachstum von 2017 bis 2019 betrug im jährlichen Durchschnitt 11 % auf zuletzt 2,6 Mrd. USD. Der Nettogewinn fiel im selben Zeitraum von 20,6 Mio. USD auf 15,4 Mio. USD. Allein in den vergangenen 16 Jahren gelang Grocery ein Umsatzwachstum auf vorhandener Verkaufsfläche. Der Ausgabepreis am 20. Juni 2019 lag mit einem Volumen von 17,2 Mio. Aktien bei 22 USD, dabei wurden 378,1 Mio. USD an frischem Kapital generiert. Den Tiefstkurs erreichte die Aktie am im März 2019 mit 33,01 USD, der Höchstkurs lag Mitte Oktober 2020 bei 152,80 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 3,6 Mrd. USD.

Phreesia (Juli 2019)
ISIN: US71944F1066

Das in New York, ansässige Unternehmen Phreesia wurde 2005 gegründet und entwickelt mit 530 Mitarbeitern Software für die Gesundheitsbranche in den USA und Kanada. Zudem betreibt das Unternehmen eine eigene Plattform, die neben der Zahlungsabwicklung Lösungen für die Verwaltung des Patientenaufnahmeprozesses bietet. Darüber hinaus finden sich auf der Plattform mobile Funktionen zur Kommunikation zwischen Gesundheitsdienstleister und Patienten, die Verwaltungsvorgänge beschleunigen soll. Für die Zielgruppe wie Kliniken, Ärzte, andere Gesundheitsdienstleister sowie Unternehmen aus den Bereichen Biowissenschaften, Pharma, Medizinprodukte und Biotechnologie sind vor allem die Datenanalyse und der Austausch mit anderen Dienstleistern von größerer Bedeutung. 2019 verzeichnete Phreesia insgesamt 54 Mio. Patientenzugriffe. Insgesamt sind bisher 1600 Unternehmen und Organisationen an die Plattform angeschlossen, Phreesia erwartet aber auch wegen COVID-19 ein beschleunigtes Kunden- und Umsatzwachstum über die kommenden 3 Jahre. Das Gesamtvolumen in diesem starkem Wachstumsmarkt in den USA beziffern die New Yorker mit rund 9 Mrd. USD. Der Umsatz stieg von 2017 bis 2019 im jährlichen Durchschnitt um 25 % auf 125 Mio. USD. Im selben Zeitraum kletterte der Verlust von 18,2 Mio. USD auf von 20,3 Mio. USD. Der Ausgabepreis am 18. Juli 2019 lag mit einem Volumen von 9,3 Mio. Aktien bei 18 USD, dabei wurden 167 Mio. USD erlöst. Die Aktie erreichte im März 2020 mit 15,30 USD Ihren Tiefststand und stieg danach bis Anfang November auf ihr Allzeithoch bei 35,80 USD. Derzeit handelt der Titel um 34,60 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt 1,75 Mrd. USD.

DouYu International (Juli 2019)
ISIN: US25985W1053

DouYu hat seinen Sitz in Wuhan, China und wurde im Jahr 2014 gegründet. Das Unternehmen mit 1950 Mitarbeitern betreibt in China eine Spiele-Plattform für PC- und mobile Apps. Über Live-Streaming und interaktive Spiele verbindet das Unternehmen Spieleentwickler und -verleger, professionelle e-sport-Teams oder Spieler sowie Organisatoren, Werbetreibende und Zuschauer von eSports-Turnieren. DouYu sponsert auch eSport-Teams und organsiert eSports-Turniere. Darüber hinaus werden andere Inhalte mit einer anderen Bandbreite von Live-Streaming-Unterhaltungsoptionen wie Talentshows, Musik, Outdoor und Reisen gestreamt. Zudem zeichnet DouYu Videoclips auf und bietet sie über eine Mediathek als Wiederholung von LiveStreams zum beliebigen Nutzen an. Eine weitere Option in der Angebotspalette ist das Bearbeiten und Hochladen eigner Videoclips durch Zuschauer und Streamer. Das Umsatzwachstum lag im jährlichen Durchschnitt zwischen 2016 bis 2020 bei 111 % auf zuletzt 7,3 Mrd. USD. Im selben Zeitraum schaffte DouYu zudem den Turnaround, so dass aus einem Verlust von 783 Mio. USD ein Gewinn von 39,7 Mio. USD wurde. Die Barmittel belaufen sich auf 797 Mio. USD. Auch im 3. Quartal verzeichneten die Chinesen ein rasantes Umsatzwachstum von 34 %, die Zahl der zahlenden Nutzer stieg um 13 % auf 7,9 Mio. Der Ausgabepreis der Aktie lag am 17. Juli 2019 mit einem Volumen von 67,4 Mio. Aktien bei 17,50 USD, dabei sammelte das Unternehmen rund 775 Mio. USD an frischem Kapital ein. Der niedrigste Aktienkurs wurde im März 2020 bei 6,24 USD erreicht, das bisherige Allzeithoch erreichte die Aktie Anfang September 2020 bei 17,54 USD. Die Marktkapitalisierung liegt bei 4,4 Mrd. USD.

Medallia (Juli 2019)
ISIN: US5840211099

Medallia wurde 2000 gegründet und hat seinen Sitz in San Francisco, Kalifornien. Die 1580 Mitarbeiter entwickeln und betreuen eine internationale Software-Service-Plattform, die Deep-Learning basierte Technologie für künstliche Intelligenz nutzt. Das Ergebnis daraus, soll Unternehmen helfen, unstrukturierte und strukturierte Daten aus Interaktionen zwischen Menschen und dem Internet nutzbar zu analysieren. Der Einsatz der Software soll zu einer stärkeren Kundenbindung zwischen Unternehmen und Kunden führen, sowie dabei helfen, Umsatz und Gewinn aus bestehenden Kundenverbindungen zu optimieren. Medallia hat mehr als 1000 Unternehmenskunden, darunter so bekannte Nutzer wie z.B. Paypal, Hilton, IBM, Daimler, ABN Amro, Samsung oder Sephora. 29 % der Plattformnutzer stammen aus dem Sektor Finanzen und Banking, 20 % aus dem Bereich Einzelhandel und Automobile. Die Kalifornier sind weltweit an 15 Standorten aktiv, planen aber mit einem weiteren, jährlichen Umsatzwachstum von 25 bis 30 %. Zur Managementstrategie gehören daher auch Übernahmen, wie der Zukauf des Wettbewerbers Sense360 im September 2020. Das Unternehmen ergänzt die vorhandenen Funktionen der Medallia-Plattform um den Sektor Gastronomie und einer höheren Analysedichte der Kundenkontakte. Der Umsatz stieg 2019 im Vergleich zu 2017 im jährlichen Durchschnitt um 24 % auf 402 Mio. USD. Im selben Zeitraum erhöhte sich der Verlust von 70,4 auf 112 Mio. USD. Aktuell verfügt das Unternehmen über rund 580 Mio. USD Barmittel. Der Ausgabepreis der Aktie am 19. Juli 2019 lag mit einem Volumen von 15,5 Mio. Aktien bei 21 USD, dabei wurden 326 Mio. USD erlöst. Das Börsentief lag im März 2020 bei 15,60 USD, das Allzeithoch bei 38,80 USD wurde im Juli 2019 erreicht. Die Marktkapitalisierung beträgt 4,9 Mrd. USD.

OUTLOOK

Zwei Unternehmen haben sich für einen Börsengang in der (verkürzten) 48. Kalenderwoche angemeldet. Beide streben eine Notiz an der Nasdaq an.

Ozon Holdings (Nasdaq)

Ozon Holdings wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Nikosia, Zypern. Die Russen betreiben einen Online-Markplatz, der Käufer und Verkäufer zum An- und Verkauf von Waren in Russland verbindet. Das Geschäftsmodell ist dem von Amazon gleich zu setzen, was den Verkauf von Konsumgütern angeht. Das Unternehmen mit 13.400 Mitarbeitern verzeichnete zum 30.9.2020 rund 18.100 aktive Händler und Verkäufer und 11,4 Mio. registrierte Nutzer. Ähnlich wie Amazon hat Ozon eine Logistikstruktur in Russland aufgebaut, die aus neun großen Verteilerzentren, 43 Sortierzentren, 7500 Paketschließfächer, 4.600 Abholpunkten und aus 2700 Kurieren besteht. Hauptabsatzgebiete sind die städtischen Gebiete und das Umland rund um Moskau und St. Petersburg, darüber hinaus bietet man 40 % der russischen Bevölkerung einen Zustellungsdienst innerhalb von 24 Stunden nach einer Bestellung. Analysten beziffern das Volumen des russischen Online-E-Commerce-Marktes mit aktuell 20 Mrd. USD und rechnen bis 2023 mit einem jährlichen Wachstum von 9 %. Durch die COVID-19-Pandemie hat sich das Wachstum, auch durch die erhöhte Nutzung mobiler Geräte und die Reduzierung des Präsenz-Shoppens, stark beschleunigt. Der Umsatz lag 2019 bei 1,1 Mrd. USD, der Verlust bezifferte sich auf 251,3 Mio. USD. Geplant ist mit der Emission von 30 Mio. Aktien am 24. November an der Nasdaq ein Erlös von rund 750 Mio. USD. Der Angebotspreis für Investoren beträgt 22,50 -27,50 USD, woraus sich eine Marktkapitalisierung von 885 Mio. USD errechnet. Außerbörsliche Taxen liegen zwischen 27 USD-30 USD.

Vision Marine Technologies (Nasdaq)

Vision Marine Technologies wurde 2014 gegründet und ist in Boisbriand, Kanada beheimatet. Das Unternehmen stellt mit 14 Mitarbeitern elektrische Antriebe für kleine und mittlere Boote her. Zudem produziert man elektrische Hochleistungsboote und plant auch Antriebe für größere Boote herzustellen. Die Kanadier haben in den vergangenen beiden Jahren insgesamt 67 Boote produziert, bevor die COVID-19 Pandemie zu einem Einbruch der Nachfrage geführt hat. Aufgrund des internationalen Trends nach sauberen Antrieben in allen motorisierten Fortbewegungskategorien erhofft sich Vision Technologies für die kommenden Jahre einen erheblichen Nachfrageanstieg. Für die zwölf Monate nach dem Börsengang rechnet das Unternehmen mit Aufträgen im Volumen von 150 Booten. Den Wirkungsgrad der eigenen Elektromotoren gibt man mit 94 % gegenüber 54 % im Durchschnitt der Wettbewerber an. Laut Analysten belief sich das Volumen des weltweiten Elektrobootsmarktes 2019 auf 4,5 Mrd. USD und soll bis 2027 jährlich im Durchschnitt um 27,9 % auf 13 Mrd. USD steigen. Ursache für die hohen Wachstumsraten werden neue Umweltgesetze sowie Fortschritte in der Antriebstechnologie sein. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte Vision Technologies einen Jahresumsatz von 2,87 Mio. USD (+125,7 % gegenüber 2018), nach einem Verlust von 0,18 Mio. USD wurde ein Gewinn von 0,23 Mio. USD erzielt. Auf der Cashseite verfügt man über ein Polster von 90 Mio. USD. Vorgesehen ist bei einer Emission von 2,2 Mio. Aktien am 24. November an der Nasdaq ein Erlös von rund 17,25 Mio. USD, die Marktkapitalisierung läge dann bei 67 Mio. USD. Der Angebotspreis beträgt 8-10 USD. Außerbörsliche Taxen liegen auf diesem Niveau.

FAZIT:

In der aktuellen Woche verringert das Thanksgiving-Fest in den USA am Donnerstag und der eingeschränkte Handel am Freitag das Volumen an IPO-Kandidaten. Mit der Ozon Holding und Vision Technologies melden sich dennoch zwei Börsenkandidaten, die sowohl in etablierten Märkten als auch in kommenden Wachstumssektoren unterwegs sind. Zudem wirft der geplante Börsengang von Airbnb seine Schatten voraus. Der nicht gerade klein kapitalisierte Börsengang (Volumen 1 Mrd. USD) wird den Markt auf seine Aufnahmefähigkeit möglicherweise zum Ende des Jahres hin testen.

Von den sechs Unternehmen im Rückblick sind quer durch sehr unterschiedliche Branchen nach mehr als einem Jahr alle für ihre Investoren ertragreich gewesen. Vor allem Software in verschiedenen Kategorien und Biotechnologie erwies sich als besonders lukrativ. Aber auch Lebensmittelhändler wie Grocery Outlet überzeugten mit einer überdurchschnittlichen Performance.


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