IPO-RADAR (Star Peak II, MYT Netherlands, Playtika Holding, Poshmark,...)

REVIEW

LEGEND BIOTECH (JUNI 2020)
ISIN: US52490G1022

Das Biotechnologieunternehmen Legend Biotech wurde 2014 in Somerset, New Jersey gegründet und erforscht und entwickelt Therapien zur Behandlung von als unheilbar geltenden Erkrankungen wie verschiedene Krebsarten, Tumore, Autoimmunschädigungen sowie chronischen Infektionen. Im Zentrum der aktuellen Forschung stehen derzeit Produkte, die gegen bösartige Blut- und Knochenerkrankungen entwickelt werden. Das Unternehmen hat hierzu sechs Medikamente in der Pipeline, wovon sich fünf noch in der Entwicklungsphase 1 von 3 befinden. Mit dem Medikament LCMA-B38M, dass sich in Phase 2 befindet und vor allem gegen Blutkrebs eingesetzt werden soll, hofft man 2022 größere Fortschritte in Richtung Zulassung zu erzielen. Drei weitere Medikamente im Bereich Krebstumorbehandlung befinden sich ebenfalls noch in der Entwicklungsstufe 1. Legend betreibt mit 800 Mitarbeitern Forschungseinrichtungen in den USA, Irland und China. Kooperationen bestehen mit Janssen Biotech, einem Tochterunternehmen von Johnson & Johnson sowie der Harvard Medical School. Der Umsatz stieg von 2018 bis 2019 um 16,6 % auf 57,3 Mio. USD, der Verlust weitete sich von 2,8 Mio. USD auf 133 Mio. USD aus. Der Ausgabepreis am 5. Juni 2020 lag mit einem Volumen von 18,4 Mio. Aktien bei 23 USD, dabei wurden 423,8 Mio. USD erlöst. Das Börsentief lag im November 2020 bei 25,80 USD, das Allzeithoch bei 42,56 USD wurde Ende Juni 2020 erreicht. Mitte Dezember erfolgte die Aufnahme in den Nasdaq-Biotechnologie-Index. Die Marktkapitalisierung beträgt 3,7 Mrd. USD.

VROOM (JUNI 2020)
ISIN: US92918V1098

Vroom hat seinen Sitz in New York und wurde im 2012 gegründet. Bis 2012 hieß das Unternehmen mit 800 Mitarbeitern noch Auto America. Die New Yorker betreiben eine E-Commerce-Plattform zum An- und Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen sowie LKWs und Nutzfahrzeugen. Zudem bietet Vroom Finanzierungslösungen über mehr als 12 Banken an. Alle verkauften Fahrzeuge werden nach Angaben des Unternehmens gründlich überholt und mit einer eignen Software auf Herz und Nieren überprüft. Darüber hinaus erhalten die Käufer eine 7-Tage-Geld-zurück Garantie. Bei einem Online-Ankauf stellt Vroom seinen Kunden einen Bargeld-Gutschein aus, nachdem der Verkäufer detaillierte Informationen und Bilder zum angebotenen Objekt übermittelt hat. Neben organischem Wachstum bemühen sich die New Yorker weiter um die Stärkung ihrer nationalen Marktpositionierung. Mitte Dezember hat man den Informationsanbieter CarStory übernommen, der mit Hilfe künstlicher Intelligenz Autoverkaufsanzeigen (zuletzt 18 Mio. pro Monat) auswertet und für Nutzer wie Vroom aufbereitet. Das Umsatzwachstum betrug von 2018 bis 2019 39,3 % auf zuletzt 1,13 Mrd. USD. Bis Ende September 2020 wurde diese Umsatzmarke schon fast erreicht. Der Verlust kletterte im selben Zeitraum von 98,2 Mio. USD auf 276 Mio. USD. Auch hier zeichnet sich eine Verbesserung ab, denn der Verlust betrug bis Ende September 2020 nur noch 142 Mio. USD. Der Ausgabepreis der Aktie lag am 9. Juni 2020 mit einem Volumen von 21,3 Mio. Aktien bei 22 USD, dabei sammelte Vroom 468 Mio. USD an frischem Kapital ein. Der niedrigste Aktienkurs lag im Dezember 2020 bei 60 USD, das Allzeithoch wurde im September 2020 bei 33,13 USD erreicht. Die Marktkapitalisierung liegt bei 5,7 Mrd. USD.

AZEK Company (IPO JUNI 2020)
ISIN: US05478C1053

AZEK wurde 2013 gegründet und hat seinen Sitz in Chicago, Illinois. Das Unternehmen, das bis Juni 2020 CPG Newco hieß, entwirft, fertigt und verkauft mit 1660 Mitarbeitern Bauprodukte für Wohn-, Gewerbe- und Industriemärkte in den USA. Hierzu gehören Verkleidungen, Veranden, Terrassen, Formteile, Geländer, Pflastersteine sowie Bad- und Schließfachsysteme, Kunststoffplattenprodukte und andere Produkte für spezielle Anwendungen. Vertrieben wird die Produktpalette unter verschiedenen Markennamen wie AZEK, Celtec, Playboard, Flameboard u.a. Vertrieben werden die Produkte über 200 Direktverkaufsstellen, 150 Vertriebspartner und mehr als 4200 selbstständigen Verkäufern. Im Rahmen der COVID-19-Pandemie stieg die Nachfrage vor allem von privaten Hausbesitzern überdurchschnittlich mit rund 26 % im 4. Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Umsatzwachstum lag von 2017 bis 2019 im jährlichen Durchschnitt bei 15 % auf zuletzt 899 Mio. USD. Im selben Zeitraum entwickelte sich aus einem Nettogewinn von 6,75 Mio. USD ein Verlust in Höhe von 122 Mio. USD. Für 2021 erwartet AZEK eine Fortsetzung der hohen Nachfrage und eine deutliche Reduzierung des Verlustes. Der Ausgabepreis am 12. Juni 2020 lag mit einem Volumen von 33,3 Mio. Aktien bei 23 USD, dabei wurden 765 Mio. USD an frischem Kapital generiert. Den Tiefstkurs erreichte die Aktie im Juni 2019 nach der Emission bei 29,50 USD, der Höchstkurs lag im September 2020 bei 41,86 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit 6 Mrd. USD.

Burning Rock Biotech (Juni 2020)
ISIN: US12233L1070

Das in Guangzhou, China, ansässige Biotechnologieunternehmen Burning Rock Biotech wurde 2014 gegründet und bietet mit 705 Mitarbeitern Auswahltests für Krebstherapien. Insgesamt fallen darunter 13 Krebsarten wie Lungen,- Magen-Darm, Prostata-, Brust-, Schilddrüsen-, Darm-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Blasenkrebs. Zu den Hauptprodukten der Chinesen gehören OneScreen Plus, dass auf Immuntherapie und Tumorbekämpfung abzielt sowie LungPlasma, ein spezieller Tumortest bei Lungenkrebs. Mit 185.000 bereits durchgeführten Tests ist das Unternehmen der größte Anbieter in ganz China. Burning Rock unterhält zudem Kooperationen mit verschiedenen größeren Pharmakonzernen. Dazu gehören Johnson & Johnson, Astra Zeneca, Bayer, SinoPharma und CStone Pharmaceutivals. Weiterwachsen wollen die Chinesen auch weiter bei Angeboten rund um Labordienstleistungen, bei denen man eine verstärkte Nachfrage verzeichnet. Der Umsatz stieg von 30.9.2019 bis zum 30.9.2020 leicht von 218 Mio. USD auf 218,7 Mio. USD. Der Verlust erhöhte sich im selben Zeitraum von 74 Mio. USD auf 250,6 Mio. USD. Für das 2021 verfügt man derzeit über insgesamt 354 Mio. USD an liquiden Mitteln. Der Ausgabepreis am 12. Juni 2020 lag mit einem Volumen von 13,5 Mio. Aktien bei 16,5 USD, dabei wurden 223 Mio. USD erlöst. Die Aktie erreichte im Juni 2020 mit 31,43 USD Ihren Höchststand und fiel dann bis September 2020 auf ihren Tiefststand bei 19,07 USD. Derzeit handelte der Titel um 23,10 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt 1,2 Mrd. USD.

OUTLOOK

In der 1. Kalenderwoche haben sich vier Unternehmen zum Börsengang angemeldet, die insgesamt 0,75 Mrd. USD an neuem Kapital generieren wollen. Drei Kandidaten planen eine Notiz an der Technologiebörse Nasdaq, ein Unternehmen will an der NYSE debütieren:

Star Peak II (Nasdaq)

Das 2020 gegründete Finanzierungs-Unternehmen Star Peak II Acquisition hat seinen Sitz in Everston, Illinois und fokussiert sich auf Unternehmensübernahmen, -fusionen, -zusammenschlüsse,-beteiligungen und -restrukturierungen sowie Anteilskäufe von Aktien und Beteiligungen an bestehenden Unternehmen. Fokussiert hat man sich auf die Themen Nachhaltigkeit und Emissionsreduktion/ Klimaschutz. Hierzu zählt die Gesellschaft alle Unternehmen, die das Thema Wasserstofftechnologie und "grüne" Energie behandeln, nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft, Elektromobilität, Ressourcenmanagement, Umweltmanagement und jene, die technologiebasierte, nachhaltige Lösungen (zum Beispiel Lieferkettenmanagement) anbieten. Gesponsort wird Star Peak von einer Tochtergesellschaft des Vermögensverwalters Magnetar, der rund 12,3 Mrd. USD an Anlagen- und Vermögenswerten verwaltet. Magnetar gehört zu den aktivsten Investoren im Bereich Energiewende und Energiemanagement in den USA im vergangenen Jahrzehnt. Umsatz oder Gewinn sind bisher nicht erzielt worden. Kalkuliert wird bei einer Emission an der Nasdaq von 35 Mio. Aktien am 5. Januar 2020 mit einem Erlös von 350 Mio. USD. Der Angebotspreis liegt bei 10 USD. Außerbörsliche Taxen sehen das Unternehmen zum Börsenstart bei 12-14 USD.

MYT Netherlands (NYSE)

Mytheresa (MYT) wurde 2006 gegründet und ist in Aschheim bei München, Deutschland ansässig. Das Unternehmen mit 860 Mitarbeitern betreibt eine E-Commerce-Plattform für Luxusmode. Begonnen hat Mytheresa mit Boutiquen in München vor 30 Jahren. Es folgte eine schnelle Expansion in Europa und anschließend in weitere 133 Länder. Zum Portfolio des Unternehmens gehören neben 200 Designermarken wie zum Beispiel Gucci, Burberry, Prada Schuhe, Handtaschen, Accessoires wie Uhren, Schmuck und Sonnenbrillen und seit 2019 auch Kollektionen für Kinder. Nach Angaben der Münchner stammen alleine 30 % des Gesamtumsatzes im Jahr 2020 von rund 2,6 % der Top-Kunden. Im Durchschnitt kaufte ein Kunde im vergangenen Jahr 16 Mal für jeweils 935 € ein. Insgesamt verzeichnete Mytheresa 486.000 aktive Kunden im Jahr 2020, die einen Gesamtumsatz von 489 Mio. € generierten. Das durchschnittliche, jährliche Wachstum der aktiven Kunden seit 2018 lag bei 27,3 %, der Umsatz legte im selben Zeitraum durchschnittlich um 21,7 % zu. Der Nettogewinn kletterte auf gleicher Basis um 7,4 % auf 6,4 Mio. €. Das Unternehmen versucht vor allem durch wöchentliche Waren-Updates das Kaufinteresse seiner Kundschaft kontinuierlich hoch zu halten. Hierzu werden wöchentlich bis zu 1200 neue Artikel präsentiert. Zudem wird mit einer schnellen Lieferung innerhalb von 72 Stunden und freier Rücksendung bis zu 30 Tagen nach dem Kauf geworben. Größter Wettbewerber ist Amazon, die im vergangenen September eine eigene Sparte unter dem Namen Amazon Luxury etabliert haben. Mit der Emission an der NYSE will das Unternehmen rund 150 Mio. USD erlösen.

Playtika Holding (Nasdaq)

Playtika Holding wurde 2010 gegründet und hat seinen Sitz mit 3500 Mitarbeitern in Herzliya Pituarch, Israel. Das Unternehmen erwirbt und entwickelt Spiele für mobile App-Plattformen. Die bekanntesten Spiele aus dem Portfolio der Israelis sind Soltomania, Caesars Slots, Solitaire Grand Harvest, Bingo Blitz, Junis Reise, Haus des Spaßes und World of Poker. Die deutschsprachigen Spiele rühren aus der Übernahme des Münchner Wettbewerbers Wooga im Dezember 2018 für 100 Mio. USD her. Playtika vermarktet seine Spiele hauptsächlich über Online-App-Stores und digitale Werbung, einschließlich Youtube- und Social-Networking-Websites wie Facebook. Nach einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Newzoo beträgt das Volumen des weltweiten Marktes für mobile Spiele Ende 2020 rund 77,2 Mrd. USD, ein Plus von 13,3 % gegenüber 2019, zudem nutzen 2,6 Mrd. User ihre Smartphones zum Spielen. Wichtigste Wettbewerber sind Electronic Arts, Activision Blizzard, Take-Two, Zynga und Tencent. Nach einer Phase des verstärkten Wachstums über Zukäufe will das Unternehmen mit dem Emissionserlös aus dem Börsengang vor allem das organische Wachstum vorantreiben und die eigene Spieleentwicklung sowie den Kundendienst ausbauen. Der Umsatz stieg im jährlichen Durchschnitt von 2017 bis 2019 um 28 % auf 1,9 Mrd. USD, der Gewinn stieg im selben Zeitraum von 258 Mio. USD auf 289 Mio. USD. Durch die Emission an der Nasdaq will Playtika rund 100 Mio. USD erlösen, aufgrund der zu erwartenden höheren Nachfrage rechnen Analysten allerdings mit Erlösen von bis zu 1 Mrd. USD.

Poshmark (Nasdaq)

Das 2011 gegründete Unternehmen Poshmark hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien und betreibt mit 500 Mitarbeitern eine E-Commerce-Plattform. Hauptprodukte sind Kleidung, Schuhe, Accessoires wie Uhren, Juwelen und Brillen sowie Handtaschen und Make-up. Bekanntere Marken im Portfolio sind u.a. Nike, Michael Kors, Lululemon Athletica, Chanel und Louis Vuitton. Auch Second-Hand-Kleidung bietet Poshmark über seinen E-Commerce-Marktplatz an. Nach aktuellen Zahlen der Kalifornier hat man aktuell über 70 Mio. registrierte Nutzer in den USA und Kanada. Seit der Freischaltung der Plattform wurden über 201 Mio. Einzelteile von rund 9440 Marken verkauft. Unter den Investoren finden sich zahlreiche Investmentfirmen, aber auch Unternehmen wie Mayfield oder der Schauspieler Ashton Kutcher. Bis Ende September 2020 nutzten 6,2 Mio. aktive Käufer und 4,7 Mio. aktive Verkäufer die Plattform. Von 2018 bis 2019 stieg der Umsatz um 38,4 % auf 205 Mio. USD. Bis Ende September 2020 konnte Poshmark bereits Umsätze in Höhe von 192,8 Mio. USD verzeichnen, so dass das Unternehmen mit einem neuen Rekordumsatz 2020 rechnet. Der Verlust legte von 14,5 Mio. USD auf 48,7 Mio. USD zu. Bis Ende September 2020 betrug dieser 20,9 Mio. USD und wird somit im Gesamtjahr 2020 geringer ausfallen als 2019. Geplant ist mit der Emission an der Nasdaq ein Erlös von rund 100 Mio. USD, der vollständig in die weitere Emission fließen soll. Poshmark rechnet für 2021 auch wegen der Corona-Pandemie mit deutlich stärkerem Wachstum als in den Vorjahren.

FAZIT:

Mit Spannung erwarten die Markteilnehmer den Jahresauftakt im IPO-Markt. Immerhin war das Jahr 2020 das Erfolgreichste seit 1999. Mit 447 IPOs und einem Emissionsvolumen von 165 Mrd. USD verpasste man nur knapp die Bestmarke von damals, als 547 IPOs 167 Mrd. USD an neuem Kapital einsammeln konnten. An den günstigen Rahmenbedingungen, niedrige Zinsen und wenig attraktive Anlagealternativen, hat sich kurzfristig nichts geändert. Zudem hat mit der SAP-Tochter Qualtrics ein weiterer Aspirant seine Börsenpläne vor Kurzem offengelegt. Das IPO-Rad wird sich demnach bald wieder schneller drehen.

Im Review fällt neben der bereits bekannten Stärke der Biotech-Werte in der mittelfristigen Entwicklung auch die bessere Performance von E-Commerce-Plattformen auf. Sie gehören ebenfalls zu den "Gewinnern" der Corona-Pandemie und locken damit verstärkt auch Wettbewerber auf das Börsenparkett.


Bildherkunft: Adobe Stock: 373314799