IPO-RADAR (Bill.com, Sproud Social, Progyny, Snowflake ...)

Während die US-Börsen nach ihrer stürmischen Rally im August und September etwas pausieren, ist die IPO-Pipeline jenseits des Atlantiks nach wie vor gut gefüllt. Allein für die Kalenderwoche 38 waren 12 Börsengänge von Unternehmen an der Technologiebörse Nasdaq geplant. 4 davon an der NYSE, 8 sind künftig an der Nasdaq notiert. Wir stellen 4 Werte vor und schauen auf 4 bereits erfolgte Börsengänge aus der jüngsten Vergangenheit zurück.

REVIEW

Progyny (IPO Oktober 2019, ISIN US74340E1038)

Das 2008 in New York gegründete und auch dort beheimatete Unternehmen bietet seinen Kunden mit 167 Mitarbeitern Gesundheitsdienstleistungen im Bereich Schwangerschaftsentwicklung- und begleitung, sowie künstliche Befruchtung. Zudem verfügt Progyny über ein wachsendes Netz an Ärzten und Apothekern, um seinen Kunden einen umfassenden Service mit Expertisen und Medikamenten zu bieten. Das Umsatzwachstum des Unternehmens betrug von 2016 bis 2019 jährlich 100 %, das 2019er Umsatzvolumen betrug 230 Mio. USD und soll dieses Jahr auf 320 bis 340 Mio. USD zulegen. Nach einem Nettoverlust 2019 von 8,5 Mio. USD will man dieses ja die mit 6-7 Mio. USD die Gewinnzone erreichen. Die Erstnotiz im Oktober 2019 lag mit einem Volumen von 10 Mio. Aktien bei 16 $, mittlerweile hat sich der Kurs zwischen 25 USD und 30 USD eingependelt. Die Marktkapitalisierung beträgt 2,2 Mrd. USD und erscheint gemessen an der prognostizierten Wachstumsdynamik nicht überzogen.

 

BRP Group (IPO Oktober 2019, ISIN US05589G1022)

Das Versicherungsunternehmen BRP ist in Tampa, Florida beheimatet und deckt mit 800 Mitarbeitern ein breites Spektrum an Versicherungsleistungen ab. Für über 500.000 Kunden im Süden und Südwesten der USA bietet man vier verschiedene Bereiche an: Unternehmens- und Risikoversicherungen, dann folgend Privat-, Kranken- und Lebensversicherungen. Zudem gibt es den Sektor Medicare für staatliche Hilfsprogramme und ein Segment Spezialversicherungen. Die Wachstumsraten beim Umsatz betrugen seit 2017 jährlich 100 %, so dass der 2019er Umsatz ein Volumen von 138 Mio. USD erreichte. Erwirtschaftet wurde ein Nettoverlust von 8,6 Mio. USD. 2020 fiel bis zur Jahresmitte ein Verlust von knapp 2 Mio. USD an. Die Erstnotiz lag im Oktober 2019 mit einem Volumen von 16,4 Mio. Aktien bei 16,4 USD. Nach einem zwischenzeitlichen Rücksetzer auf 9 USD stieg die Aktie kürzlich auf ein neues Hoch bei 28,70 USD. Derzeit handelte der Titel um das Niveau von 27 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 2,2 Mrd. USD, womit die Bewertung des Unternehmens fair erscheint.

 

Sproud Social (IPO Dezember 2019, ISIN US85209W1099)

Sproud Social wurde 2010 in Chicago gegründet und bietet Unternehmen eine Management-Plattform für soziale Netzwerke. Mit 300 Mitarbeitern entwickelt das Unternehmen Online-Werkzeuge zur Verknüpfung der wichtigsten Social-Media-Kanäle, wie Instagram, Google, Facebook, Twitter und LinkedIn. Vor allem für große Unternehmen, Werbeagenturen und Marketing-Fachleute ist dies attraktiv, weil entsprechende Analyse-Tools die effiziente Steuerung von Marketing-Kampagnen ermöglichen. Allein von 2017 bis 2019 konnte der Umsatz auf 102,80 Mio. USD mehr als verdoppelt werden, der Verlust stieg allerdings auch von 22 Mio. USD auf 46 Mio. USD. Ähnlich entwickelt sich die Bilanz von Sproud Social in 2020. Die Erstnotiz im Dezember 2019 lag mit einem Volumen von 8,8 Mio. Aktien bei 16,60 USD, zog dann seit Frühjahr 2020 bis jüngst auf über 40 USD an. Aktuell pendelt der Kurs zwischen 32 USD und 35 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt 1,7 Mrd. USD und dürfte damit zurzeit angemessen sein.

 

Bill.com (IPO: Dezember 2019, ISIN US0900431000)

Billing.com ist ein noch junges Unternehmen und wurde erst im August 2018 in Palo Alto, Kalifornien gegründet. Die Kalifornier bieten mit ihren 620 Mitarbeitern cloud-basierte Software an, die großen und mittleren Firmen die Finanzverwaltung erleichtert und effizienter macht. Zu den Kunden gehören große US-Banken wie JP Morgan und die Bank of America und 70 % der größten US-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Die Umsatzwachstumsraten seit 2018 betrugen jährlich zwischen 50 %und 60 % auf mittlerweile 157,6 Mio. USD, während der Verlust sich von 2019 bis 2020 auf 31 Mio. USD vervierfachte. Die Erstnotiz im Dezember 2019 lag mit einem Volumen von 9,8 Mio. Aktien bei 35,50 USD. Nach einem kurzen Rücksetzer bis knapp unter das Erstnotizniveau, stieg die Aktie im August auf ein neues Hoch bei 106 USD. Derzeit handelte der Titel um 90 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 7,1 Mrd. USD, die Bewertung ist aktuell durchaus ambitioniert.

 

OUTLOOK

Aktuell befinden sich rund 147 Werte in der IPO-Pipeline für die kommenden Monate. Vier Kandidaten stellen wir ihm folgenden vor:

Pactiv Evergreen Inc.
(ISIN US69526K1051)

Das 2006 in Neuseeland gegründete und beheimatete Unternehmen ist nicht wirklich neu, sondern firmierte bisher als Reynolds Holding Group, die 1919 in Auckland entstand. Bisher hat sich Reynolds mit 15.000 Mitarbeitern und 46 Produktionsstätten weltweit vor allem auf den Bereich Verpackungen konzentriert und es damit bei einem Jahresumsatz von 6,8 Mrd. USD zum größten Anbieter in den USA mit Sitz in Lake Forest gebracht. Durch den Börsengang soll vor allem die Sparte Verpackungen für Essensherstellung und Lebensmittelbelieferungen ausgebaut werden. Neben Supermärkten, Getränkeproduzenten und Fast-Food-Ketten sollen zudem auch verstärkt Restaurants und spezialisierte Essenshersteller z.B. im veganen Sektor als Kunden gewonnen werden. Zu den bisherigen Kunden u.a. gehören McDonalds und Walmart. Geplant ist bei einer Emission an der Nasdaq von 41 Mio. Aktien ein Erlös zwischen 860 und 990 Mio. USD. Die Preisspanne beträgt 18-21 USD. Die Marktkapitalisierung läge dann bei 3,7 Mrd. USD. Außerbörsliche Taxen liegen bei 20-23 USD.

 

Snowflake (ISIN US8334451098)

Die Kalifornier wurden 2012 gegründet und sind im Silicon Valley bei Santa Mateo beheimatet. Das Unternehmen mit 1400 Mitarbeitern ist mit dem sogenannten Cloud Computing groß geworden und bietet sämtliche Dienstleistungen um die Verwaltung und Speicherung von Daten an. Dazu gehören externe Datenspeicher, Datenanalyse, sowie vor allem sichere Datenverwaltung, die über die eigene Plattform kontrolliert wird. Snowflake hat über 3500 Kunden zu denen u.a. Capital One, Adobe, Netflix und Lululemon Athletica gehören. Trotz eines Umsatzzuwachses von 173,9 % auf 265 Mio. USD im vergangenen Geschäftsjahr stieg auch der Verlust deutlich von 178 auf 348 Mio. USD. Dennoch besteht starkes Interesse an Snowflake seitens der Investoren, die seit dessen Gründung rund 1,6 Mrd. USD in das Unternehmen investiert haben. Auch Warren Buffett mit Berkshire Hathaway wird 570 Mio. USD in die Kalifornier investieren, sowie Salesforce mit einem Volumen von 250 Mio. USD. Der vielversprechende Wachstumskurs soll sich dann auch in den Gewinnen zeigen. Vorgesehen ist bei einer Emission von 28 Mio. Aktien an der NYSE ein Erlös zwischen 2 und 2,5 Mrd. USD. Die Preisspanne beträgt 75-85 USD. Damit käme Snowflake auf einen Börsenwert von 21- 24 Mrd. USD. Außerbörsliche Taxen liegen bei 90-95 USD.

 

Vitru (ISIN KYG9440D1034)

Der brasilianische E-Learning-Anbieter Vitru wurde 2013 gegründet und hat seinen Sitz in Florianpolis, Brasilien. Über seine Plattform mit mehr als 3600 Tutoren bietet das Unternehmen mehr als 200 Studiengänge in Form von Videos, E-Books, Podacasts, Webinaren und Online-Tutorien. Von 2015 bis 2020 wuchs der Markt allein in Brasilien für das E-Learning jährlich um 8,8 %. 2019 konnte Vitru den Umsatz um 20 % auf 84,2 Mio. USD steigern, der Verlust lag bei 12,1 Mio. USD. In den ersten 6 Monaten dieses Jahres wurde ein Gewinn von 9,6 Mio. USD erwirtschaftet. Für 2020 beziffern Analysten das Volumen des gesamten E-Learning-Marktes in Brasilien auf 350 Mio. USD, dessen Wachstum zusätzlich durch Covid-19 angeheizt wird. Vor allem der Privatsektor investiert zurzeit überproportional in die Angebote von Vitru. Die Emission an der Nasdaq von 11,2 Mio. Aktien soll 258 Mio. USD erlösen. Die Preisspanne beträgt 22-24 USD. Damit wäre Vitru mit 515 Mio. USD bewertet. Außerbörsliche Taxen liegen bei 27-29 USD.

 

Jfrog (ISIN IL0011684185)

Das 2008 im israelischen Netanya gegründete Unternehmen hat seinen US-Sitz im kalifornischen Sunnyvale. Jfrog ist ein Spezialist in der Softwareverwaltung- und vertrieb, bietet dabei vor allem mittleren und größeren Unternehmen die individuelle, kontinuierliche Pflege, Instandhaltung und Weiterentwicklung seiner Software. Über 5800 Kunden weltweit nutzen dabei den umfassenden Service des Unternehmens. Bekannte Kunden sind u.a. Cisco, Facebook, Dell, Google und Netflix. Obwohl der Umsatz auf Halbjahresbasis zum 30.6.2020 um 50,2 % auf 69,25 Mio. USD zulegen konnte, fiel noch ein Verlust in Höhe 0,4 Mio. USD nach 2,1 Mio. USD 2019 an. Jährliche Wachstumsraten von 60-65 % in den vergangenen 5 Jahren haben aber für das verstärkte Interesse von Investoren gesorgt. Kalkuliert wird bei einer Emission an der Nasdaq von 11,6 Mio. Aktien mit einem Erlös von 296 Mio. USD. Die Preisspanne beträgt 33-37 USD. Die Marktkapitalisierung läge in diesem Fall bei 3,5 Mrd. USD. Außerbörsliche Taxen liegen bei 40-42 USD.

 

FAZIT:

Nicht nur in den etablierten Märkten, sondern auch im IPO-Bereich überzeugen die Sektoren Gesundheit, Pharma und Software durch ihre relative Stärke. Die vorgestellten Titel Progyny und BRP Group haben sich deutlich über ihrem Emissionskurs eingependelt und können daher genauso wie Sproud Social und Billing.com als erfolgreiche Emissionen betrachtet werden. Zur Quartalssaison im letzten Quartal dürften kaum negative Überraschungen in diesen Werten warten, Billing.com weist allerdings schon eine ambitionierte Bewertung auf.

Die guten Aussichten für die 4 vorgestellten Börsengänge sind durch die bereits erfolgten, sehr erfolgreichen Erstnotizen bestätigt worden. Nach einer 2-3 wöchigen Konsolidierungsphase der starken Zeichnungsgewinne wird sich dann zeigen, ob noch kurzfristiges Aufwärtspotential besteht, insbesondere vor dem Hintergrund des ersten Quartalsbericht aller Kandidaten.


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