US-IPO-RADAR - Beste IPO-Gewinnwoche für Debütanten in 2021
Liebe Leser,
als neuen Gratis-Service bietet TraderFox auf dem Trading-Desk https://desk.traderfox.com eine Auflistung aller IPOs der letzten Jahre an. Inklusive kostenlosen Realtime-Kursen zu allen Aktien an der NASDAQ und NYSE.
Beste IPO-Gewinnwoche für Debütanten in 2021
- 13 Börsengänge spülten den IPO-Unternehmen in der vergangenen Woche rund 3,7 Mrd. USD in Kassen
- Der Nachschub bleibt mit 11 Anmeldungen zum Börsengang (Einreichung der Unterlagen) stabil aktiv
Die abgelaufene Börsenwoche war für die Debütanten einer der Erfolgreichsten in diesem Jahr. Von 13 Neuankömmlingen überzeugten bis auf Zwei alle. Die Zugewinne nach Ablauf der ersten Börsenwoche für diese Unternehmen boten eine Spanne von +17% bis zu +50%.
Rang eins sicherte sich dabei der Hersteller von medizinischen Geräten, Treace Medical Concepts, mit einem Plus von 50,2% auf 25,53 USD. Das Unternehmen hat ein 3D-Gerät entwickelt, mit dem die Ergebnisse von Spezial-Operationen verbessert werden können. Wachstums- und Rentabilitätsausblick konnten die Anleger überzeugen.
Skywater und Neupace mit Traumstart
Dicht dahinter teilen sich Platz 2 Skywater Technology und NeuroPace mit Zugewinnen von jeweils 49,7% den zweiten Platz. Der US-Halbleiterdesigner und -hersteller Skywater profitierte von überzeugenden Prognosen im Rahmen des globalen Chipmangels. Der Aktienkurs legte von 14 USD auf 20,96 USD zu. Auch für den Hersteller von Epilepsiegeräten, Neuropace, ging es steil nach oben. Das RNS-System der Kalifornier ist das Einzige derzeit auf dem Markt, dass bereits zu Beginn eines Anfalls eingesetzt werden kann.
KnowBe4 setzt sich vor das Schwergewicht UiPath
Ein überzeugendes Debüt konnte auch die Cybersecurity-Plattform KnowBe4 abliefern. Das Unternehmen aus Florida bietet eine Schulungsplattform für andere Unternehmen, mit der Mitarbeiter einen Cyberangriff erkennen können. Trotz etwas verlangsamten Umsatzwachstums in den vergangenen Quartalen konnte man mit einem positiven Cashflow nahezu die Gewinnschwelle erreichen. Die Aktie legt um 44,1% auf 23,06 USD zu.
Größter Börsengang war mit einem Volumen von 1,34 Mrd. USD das Softwareunternehmen UiPath. Mit den Produkten des Softwareanbieters können u.a. Unternehmenskunden sich wiederholende Aufgaben identifizieren und automatisieren. Prognosen zum starken Umsatzwachstum ließen Investoren den Kauf-Button drücken, so dass die Aktie mit einem Plus von 34% auf 74,84 USD die Börsenwoche beschloss. Die Marktkapitalisierung liegt damit bei beachtlichen 31,4 Mrd. USD.
Coinbase erlebt erste Korrekturphase
Darüber hinaus rückten in der vergangen Woche Aktien von erst kurz zurück liegenden IPOs in den Fokus. Die Kyrptowährungs-Plattform Coinbase, die mit einer Marktkapitalisierung von 76,5 Mrd. USD den bisher größten Börsengang in diesem Jahr vollzog, fiel unter 300 USD. Hauptgrund war vor allem die deutliche Korrektur bei fast allen Kryptowährungen, wobei die des Schwergewichts Bitcoin besonders belastete. Mit der aktuellen Notierung von rund 291 USD liegt Coinbase 15 % unter seinem Börsenhoch und gleichzeitig auf seinem Börsentief. Das Plus vom Erstnotizkurs beträgt aber noch 16%.
US-IPO-OUTLOOK: Weniger Masse, mehr Klasse
In der 17. Kalenderwoche sind zunächst 6 Börsengänge mit einem Volumen von 2,2 Mrd. USD geplant. Dabei fällt auf, dass die Anzahl der IPOs sich weiter reduziert hat. Das liegt in erster Linie an dem Ende der SPAC- (Börsenmantel) Flut.
Somit gibt es wieder eine größere Bühne für schwer gewichtigere Unternehmen, die in der laufenden Woche vor allem aus dem Gesundheitsbereich kommen. Insgesamt ist der Branchen-Mix der Börsengänge diesmal aber attraktiver als in den vergangenen Wochen (Details siehe Tabelle) und sorgt im Großen und Ganzen nach den "SPACs-Wochen" für mehr Klasse statt Masse.
Aveanna Healthcare will zu den Großen aufschließen
Aveanna Healthcare ist die größte Emission in der aktuellen Woche. Das in Atlanta ansässige Unternehmen ist einem der größten Wachstumsmärkte weltweit in den kommenden Jahren tätig: Pflegedienst- und Gesundheitsdienste.
Aveanna bietet seine Dienstleistungen schon seit 1984 auf dem US-Markt an und beabsichtigt mit dem Börsengang neues Kapital für weiteres Wachstum zu generieren. Neben umfassenden Pflegediensten für Neugeborene, Kinder, Erwachsene und Senioren bietet man auch Therapien, Medikamentenlieferungen und Ernährungspläne an.
Die Expansion verlief in den vergangenen fünf Jahren sehr stürmisch, der Umsatz stieg von 325 Mio. USD auf 1,5 Mrd. USD. Gleichzeitig ist Aveanna nun 30 (vorher 17) Bundesstaaten vertreten. Die Anzahl der Nie 4,5 Mrd. USD. Die Preisspanne beträgt 28 bis 31 USD. Die außerbörsliche Taxe liegt mit 20 bis 22 USD deutlich über der angebotenen Preisspanne von 16 bis 18 USD.
Sportvermarkter Endeavor ist "Ready to Rumble"
Das Hollywood als "die Mutter des Entertainments" bezeichnet wird und diesen Titel noch immer zurecht trägt, weiß man auch an der Wall Street. Das Sport- und Unterhaltungsvermarkter viel Geld verdienen können, ist aus der Vergangenheit schon hinlänglich bekannt.
Die zweitgrößte Emission der Woche, der kalifornische Unterhaltungs- und Sportvermarkter, Endeavor Group Holding, besitzt neben Sport- und Unterhaltungsimmobilien auch die Vertretungsrechte für NFL, NHL und die UFC sowie den Wettbewerb Miss Universe.
Über eine eigene Streaming-Plattform können Kunden aus Filmen diverser Genres aus der Mediathek oder Live-Ereignisse abrufen. Zudem will man im vielversprechenden Sportwetten-Geschäft über die Tochter IMG Arena weiterwachsen. Von 2018 auf 2020 blieb der Gesamtumsatz bei 3,45 Mrd. USD stabil. Während die angebotene Preisspanne bei 18 bis 20 USD liegt, werden außerbörsliche Taxen zwischen 21 bis 23 USD genannt.
Trackeranbieter FTC Solar hofft auf hohe Nachfrage
Der in Texas beheimatete Anbieter von Solar-Technologie FTC Solar betritt nächste Woche in einer Zeit das Börsenparkett, da die Branche kurstechnisch eine größere Korrektur hinter sich hat. Mit der Neuausrichtung der Umweltpolitik der Regierung Biden hin zu nachhaltiger und ökologischer Energieerzeugung versprechen sich die Texaner mit dem Börsengang einen weiteren positiven Schub.
Die FTC-Tracker erhöhen die Menge an Sonnenenergie, die durch eine Solaranlage erzeugt wird. Dies geschieht mit der kontinuierlichen Optimierung der Ausrichtung der Sonnenkollektoren. Zwischen 2020 und 2025 soll der Gesamtmarkt nach einer Marktstudie von Wood Mackenzie um insgesamt 45% auf dann 3,3 Mrd. USD in den USA anwachsen.
Vom Boom profitierte FTC Solar bereits im vergangenen Jahr, denn der Umsatz schoss um 253% auf 187 Mio. USD nach oben. Und die Texaner sind optimistisch, dass sie diesen Trend fortsetzen können, denn nicht nur das Neugeschäft, sondern auch die Nachfrage seitens der Alteigentümer von Solaranlagen hat deutlich angezogen. USD. Der Angebotspreis für Investoren beträgt 18 USD bis 20 USD, die außerbörsliche Taxen liegen zwischen 23 und 25 USD.
11 Börsengänge haben erste Anmeldungen eingereicht
Interessante Unternehmen finden sich auch noch in der Pipeline. Zu den Kandidaten, die erste Unterlagen einreichten, gehörte zum Beispiel der schwedische vegane Hersteller von Lebensmitteln, Oatly, der eine Mrd. USD in diesem Jahr an der Börse noch einsammeln will.
Zudem dürften Unternehmen wie das deutsche Psychedelika-Start-up ATAI Life Sciences, die brasilianische Plattform für mobile Zahlungen, PicS, die Bike-Sharing-Plattform Hello und die britische Biotech-Holding Centessa für Interesse unter den Investoren sorgen. Auch fünf weitere SPACs (Börsenmäntel) planen bereits für einen konkreten Börsengang.
Bildherkunft: AdobeStock: 212143084