Clearvise – Unterbewerteter Wind- und Solarparkbetreiber mit starken Wachstumsambitionen könnte schnell zum Übernahmeziel werden

Von einer Outperformance von Small Caps ist laut €uro (Ausgabe 7/2024) am Aktienmarkt nichts mehr zu sehen. Selbst die Aktie des kleinen Wind- und Solarparkbetreibers Clearvise [WKN: A1EWXA, ISIN: DE000A1EWXA4] werde in den Zeiten der Energiewende und dem Megatrend Erneuerbare Energien von Investoren übersehen. Dabei gebe es gleich drei Katalysatoren, die für eine Wertsteigerung des Nebenwertes sprechen.

Der Betreiber von Wind- und Solarparks zur Stromerzeugung werde aktuell zum Buchwert bewertet und verfüge über eine branchenunüblich hohe Eigenkapitalquote von 44 %. Normalerweise würden in der Branche pro installierter Leistung 2 Mio. Euro als Bewertung angesetzt. Im Fall von Clearvise müsse die Marktkapitalisierung angesichts einer Gesamtleistung von 316 MW deutlich höher liegen als der aktuelle Börsenwert von rund 155 Mio. Euro.

Die installierte Leistung dürfe im laufenden Geschäftsjahr auf mehr als 350 MW zulegen. Weiter 90 MW dürften 2025 dazu kommen und die Konzernprognose gehe von weiteren 158 MW in 2026 aus. Die Expansion dürfe aufgrund der stabilen Bilanz ohne große Verwässerungseffekte erfolgen können.

Einen möglichen weiteren Kurstreiber für die Aktie könne ein Uplisting vom Freiverkehr in den geregelten Markt darstellen. Als Freiverkehrsaktie sei der Titel für viele Institutionelle nicht handelbar. Im geregelten Markt könne sich das ändern und Branchenexperten die Unterbewertung zur Peergroup schnell auffallen.

Denkbar sei aber auch eine Übernahme von Clearvise. Grund dafür sei die Aktionärsstruktur. Der größte Aktionär, Tion Renewables, sei zuletzt mehrheitlich von EQT übernommen worden. Die milliardenschwere Beteiligungsfirma halte damit über 30 % der Clearvise-Anteile. Wenn EQT vom Wachstumspotenzial von Clearvise überzeugt sei, dann dürfe die Beteiligungsfirma kein Interesse daran haben, dieses mit anderen Aktionären zu teilen. Ein Übernahmeangebot wäre daher nicht unwahrscheinlich. €uro rät mit einem Kursziel von 3,20 Euro zum Einstieg bei dem Small Cap aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor (53 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

 Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: 292330684 - AdobeStock

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!