Darktrace – Nahezu unbekannter Anbieter eines Cyber-KI-Analysten erobert den Markt für Sicherheitslösungen

Cybersecurity steht immer mehr im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Über Hackerangriffe auf Unternehmen wird regelmäßig berichtet in den Medien. Ein anderes Thema, das die Welt derzeit elektrisiert, ist Künstliche Intelligenz.

Das britische Unternehmen Darktrace [WKN: A3CNVQ, ISIN: GB00BNYK8G86] ermögliche Anlegern laut Focus Money (Ausgabe 34-2023), gleich von beiden Megatrends der Zukunft zu profitieren. Die 2013 als Forschungszentrum für KI von Mathematikern und Cyber-Security-Experten gegründete Firma habe sich auf selbstlernende, KI-basierte Cybersicherheitslösungen spezialisiert.

Der von Darktrace entwickelte Cyber-KI-Analyst lasse sich in die bereits vorhandenen Sicherheitslösungen von Unternehmen integrieren. Dann werde das gesamte System des Kundenunternehmens "in- und auswendig" analysiert, um es in die Lage zu versetzen, auf mögliche Bedrohungen selbstständig zu reagieren.

Längst noch nicht profitabel – Wachstum steht im Vordergrund

Wie so viele Wachstumsunternehmen schreibe Darktrace noch keine schwarzen Zahlen. Für das am 30. Juni abgeschlossene Geschäftsjahr 2023 sei von einem wiederkehrenden Umsatz (Annual Recurring Revenues, ARR) von 626,5 Mio. USD auszugehen. Auch wenn es sich um eine britische Gesellschaft handle, berichte Darktrace in US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahr dürfe man damit die ARR um rund 30 % gesteigert haben.

In naher Zukunft dürfe Darktrace auch profitabel werden. Doch selbst dann werde es sich noch um einen Minigewinn handeln. Das KGV für 2024 belaufe sich schätzungsweise auf 196. Für ein Technologieunternehmen sei das allerdings normal. Zunächst einmal gehe es darum, Marktanteile zu gewinnen. Das Umsatzwachstum habe oberste Priorität.

Darktrace habe bereits 8.800 Kunden in 110 Ländern vom hauseigenen KI-Assistenten überzeugen können. Zum Kundenportfolio zählen globale Player wie Anheuser Busch, Allianz oder auch Airbus. Auch die Casinometropole Las Vegas setze auf den KI-Analyst von Darktrace. Die Kundenbasis dürfe wachsen, denn die KI-Lösung könne in jede bereits existierende Cyber-Security-Lösung integriert werden, egal, wie groß das Unternehmen sei oder aus welcher Branche es stamme. Focus Money rät mit einem Kursziel von 7,50 Euro zum Kauf des Cyber-KI-Titels (76 % Potenzial).

https://aktie.traderfox.com/visualizations/GB00BNYK8G86/EI/darktrace-plc

Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: ZayNyi - AdobeStock

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!