Grammer – Der Spezialist für Fahrzeugsitze könnte im Geschäftsjahr 2024 mit einer Gewinnsteigerung von 160 % glänzen

Grammer [WKN: 589540, ISIN: DE0005895403] könne laut Börse Online (Ausgabe 15/2024) für Börsianer mit Weitblick eine spannende Kaufgelegenheit darstellen. Laut Analystenschätzungen könne der Autozulieferer im Geschäftsjahr 2025 ein Gewinnwachstum von 160 % erzielen. Das werde auch den Kurs nach oben treiben.

Verbesserung der Ergebnisseite bereits im laufenden Geschäftsjahr

Bereits im laufenden Geschäftsjahr sei von einem Anstieg des Betriebsergebnisses von 57 auf 75 Mio. Euro auszugehen. Im Folgejahr 2025 könne Grammer dann ein Betriebsergebnis von 5,49 Euro je Aktie erzielen.

Die hohen prozentualen Steigerungen seien natürlich in erster Linie durch die hohen Verluste in der jüngsten Vergangenheit bedingt. In den zurückliegenden drei Jahren habe sich die Marktkapitalisierung des Oberpfälzer Spezialisten für Fahrzeugsitze und Autokomponenten um 60 % verringert.

Auftragseingang auf Rekordniveau

Schwach sei vor allem das Geschäft mit Pkw-Teilen in Nordamerika ausgefallen. Laut Grammer-Chef Jens Öhlenschläger dürfe die schwierige Situation im nordamerikanischen Markt auch noch anhalten. Besser sei die Geschäftsentwicklung allerdings in Europa und im Raum Asien-Pazifik gewesen.

Daraus habe 2023 beim Auftragseingang ein Rekordwert von 2,7 Mrd. Euro resultiert. Profitiert habe Grammer hierbei von der starken Position als Lieferant von Sitzen für Bahnen, Lastwagen, Busse, Baumaschinen und Landtechnikfahrzeuge. Die seit Längerem zu beobachtende hohe Nachfrage aus dem Lkw-Sektor dürfe auch in den kommenden Quartalen anhalten, schließlich seien die Auftragsbücher der Nutzfahrzeughersteller ebenfalls prall gefüllt.

Mit einem 2025er-KGV von unter 9 sei der Titel sehr günstig bewertet. Börse Online rät daher mit einem Kursziel von 24 Euro zum Einstieg für eine starke Rebound-Spekulation (162 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: Grammer

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!