MBB – Beteiligungsgesellschaft mit langjähriger intakter Wachstumsstory nutzt Kursdelle für den Kauf eigener Aktien in großem Umfang

Beteiligungsgesellschaften wie MBB [WKN: A0ETBQ, ISIN: DE000A0ETBQ4] anhand von Quartalszahlen zu bewerten, macht laut Focus Money (Ausgabe 21/2024) nicht viel Sinn – wichtiger sei der Blick auf die langjährige Entwicklung und die stimme bei dem mittelständischen Familienunternehmen mit deutscher Technologie- und Ingenieurskompetenz.

Im letzten Jahr vor dem 2006 erfolgten Börsengang habe MBB einen Jahresumsatz von 38 Mio. Euro erreicht. Für das laufende Geschäftsjahr werde von der Konzernspitze ein Verkaufserlös von über 1 Mrd. Euro erwartet. Im langjährigen Mittel ergebe das ein Umsatzwachstum von 20 % p. a.

Zugegebenermaßen würden langjährige Mittelwerte die Ausreißer nach oben oder unten kaschieren. Im zurückliegenden Geschäftsjahr habe MBB nur ein Umsatzwachstum von 6,5 % auf 956,6 Mio. Euro erzielt und das EBITDA sei um 14 % von 93,2 auf 80,2 Mio. Euro rückläufig gewesen. Für das laufende Geschäftsjahr erwarte MBB eine EBITDA-Marge von 10 %.

Massive Käufe eigener Aktien und von Tochtergesellschaften

Die daraus resultierende Delle im Chart habe das Management jedoch nicht erschreckt, sondern zu Käufen eigener Aktien animiert. Im Jahr 2023 habe MBB für 45 Mio. Euro eigene Aktien gekauft – immerhin rund 7,7 % des derzeitigen Börsenwerts.

Noch einmal 37 Mio. Euro habe MBB für den Kauf von Anteilen an der inzwischen selbst börsennotierten Tochter Friedrich Vorwerk in die Hand genommen. Der Anteil an der auf Pipeline- und Anlagenbau spezialisierten größten Tochtergesellschaft liege dadurch bei fast 47 %.

Nach Käufen von Aktien der ebenfalls börsennotierten Tochter Aumann für 8 Mio. Euro halte MBB knapp 49 % aller Aumann-Aktien. Die auf Spezialmaschinen und automatisierte Produktlinien spezialisierte Tochter selbst habe für 12 Mio. Euro eigene Aktien erworben. Focus Money rät Anlegern, der positiven Einschätzung des MBB-Managements zu folgen, und nennt ein Kursziel von 125 Euro (19 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: 110390175 - AdobeStock

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!