Nabaltec – Anbieter von flammhemmenden Werkstoffen dürfte von Megatrends E-Mobilität und Rechenzentren langfristig profitieren
Das Comeback-Potenzial des Spezialisten für feuerfeste Werkstoffe, Nabaltec [WKN: A0KPPR, ISIN: DE000A0KPPR7], wird laut Börse Online (Ausgabe 19/2024) von den Marktteilnehmern unterschätzt. Der Nebenwert habe mit einem Kursrückgang rund 60 % seit den Spitzenkursen im Jahr 2022 übertrieben tief zurückgesetzt.
Bewertung auf historischen Tiefstständen
Mit einer Marktkapitalisierung von 125 Mio. Euro habe der Wert des Unternehmens langjährige Tiefpunkte erreicht. Die Relation von Unternehmenswert zu Betriebsergebnis notiere weit unter 10 und damit auf einem historischen Tief. Die Relation von Unternehmenswert zu Umsatz notiere ebenfalls auf einem Tiefstwert.
Vom Markt werde offensichtlich eingepreist, dass die Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr 2024 schlechter ausfallen dürfe als im Vorjahr. Dabei würden die Zahlen für das 1. Quartal auch Gründe für den umgekehrten Schluss geben. Zwar sei der Umsatz im Jahresvergleich um 5,3 % rückläufig gewesen, aber Nabaltec habe immer noch eine Marge von 9,3 % realisieren können. Für die nächsten Quartale werde von der Konzernleitung ein steigender Umsatz erwartet.
Zeitpunkt für neuen Aufwärtsimpuls günstig
Nabaltec könne einen klassischen, zyklischen Wendepunkt – wie bereits mehrere Male zuvor – in der Unternehmensgeschichte erreicht haben. Übergeordnet agiere der Hersteller von flammhemmenden Füllstoffen in einem globalen Wachstumsmarkt.
Megatrends wie E-Mobilität oder Big Data mit vielen neuen Rechenzentren seien mit der Nachfrage nach Flammschutz bei Kabeln die Treiber für das Geschäft des Nischenanbieters. Man dürfe nicht vergessen, dass es Nabaltec gelungen sei, jede Delle im Wachstumskurs wieder auszubügeln. Zum Zeitpunkt des letzten zyklischen Tiefs im Jahr 2016 habe das Unternehmen viel weniger verdient als heute. Eine Kursverdopplung innerhalb der nächsten 18 Monate, wie es damals passierte, sei daher auch diesmal nicht auszuschließen, zumal die Konsensschätzungen der Analysten für 2025 sowie das 2025er-KGV von unter 8 das Potenzial dafür zulassen. Börse Online rät risikobewussten Aktionären mit einem Kursziel von 21 Euro zum Kauf (40 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!
Bildherkunft: 747806846 - AdobeStock
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!