Paypal – Marktführer für Online-Zahlungsdienstleitungen will nach dem Übergangsjahr 2024 nachhaltig profitabel wachsen
Paypal [WKN: A14R7U, ISIN: US70450Y1038] zählt laut Börse Online (Ausgabe 19/2024) mit einem Marktanteil von 47 % zu den beliebtesten Anbietern von Zahlungsdienstleistungen. Der Service sei nicht auf Internetdienste beschränkt, sondern auch für Kunden im stationären Handel verfügbar. Konkurrent Apple Pay komme nur auf einen Marktanteil von 14 %.
Bei der Zahlmethode "Buy now pay later” sei Paypal allerdings mit Verspätung zur Konkurrenz an den Start gegangen. Dennoch habe der US-Konzern inzwischen mit über 300.000 Händlern und 30 Mio. Kunden hierin die Marktführerschaft übernommen.
Positive Überraschung bei den jüngsten Quartalszahlen
Der Aktienkurs sei nach Kürzungen der Wachstumsprognose und einem Gewinneinbruch allerdings seit 2021 stark rückläufig gewesen. Nach den jüngsten Quartalszahlen bestehe aber Hoffnung auf Besserung. Mit einigen Kennziffern habe Paypal die Analystenerwartungen toppen können.
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sei der Umsatz um 9 % auf 7,7 Mrd. USD angezogen. Die abgewickelten Zahlungen seien um 14 % auf 404 Mrd. USD angestiegen. Das EBIT habe um 17 % auf 1,17 Mrd. USD zugelegt. Mit einem Nettogewinn von 88 Cent je Aktie sei der Analystenkonsens von 78 Cents klar geschlagen worden.
Kosteneinsparungen und weniger Investitionen für das Ziel Wachstum geplant
Die Erhöhung der Jahresprognose habe den Geschäftsbericht abgerundet. Anstatt eines gleichbleibenden Ergebnisses werde nun ein Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt.
Um die Prognose zu erfüllen, greife Paypal auch auf den Abbau von Stellen zurück. Bereits im Februar habe der Online-Bezahldienstleister die Trennung von 2.500 Mitarbeitern angekündigt.
Das laufende Geschäftsjahr 2024 zähle laut Unternehmenschef Alex Chriss noch als Übergangsjahr. Mithilfe von Kosteneinsparungen und fokussierten Investitionen solle das Unternehmen auf einen stetigen, profitablen Wachstumskurs gebracht werden. Börse Online rät mit einem Kursziel von 91,50 Euro zum Einstieg (52 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!
Bildherkunft: Paypal
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!