Porsche SE – Beteiligungsgesellschaft der Familien Porsche und Piëch notiert mit 50 % Abschlag zum inneren Wert

Die wertvollen Beteiligungen der Porsche Automobil Holding SE [WKN: PAH003, ISIN: DE000PAH0038] würden sich laut Focus Money (Ausgabe 10/2024) nicht im Kurs der Aktie spiegeln. Anleger sollten berücksichtigen, dass man bei einem Kauf des Titels nicht in das operative Geschäft des Sportwagenherstellers investiere, sondern in eine Beteiligungsgesellschaft.

In der Porsche Automobil Holding haben die Milliardärsfamilien Porsche und Piëch die Beteiligungen an Aktien gebündelt. Derzeit umfasse das einen Anteil von 31,9 % am Automobilhersteller Volkswagen. Dieser Anteil allein sei bei einer aktuellen Marktkapitalisierung der VW-Vorzüge mehr als 20 Mrd. Euro wert.

Ebenso halte die Porsche SE noch 25 % plus eine Aktie der nicht börsennotierten Stammaktien des Sportwagenherstellers Porsche. Setze man als Bemessungsgrundlage den Wert der börsennotierten Porsche-Vorzugsaktien an, ergebe sich für diese Beteiligung ein Wert von rund 9 Mrd. Euro.

Insgesamt müsse man allein durch die Beteiligungen an den Autokonzernen einen Wert von fast 30 Mrd. Euro ansetzen. Die Marktkapitalisierung der eigenen Aktie belaufe sich aber nur auf rund 14 Mrd. Euro. Der Discount zum fairen Wert betrage damit mehr als 50 %. Das sei für eine Beteiligungsgesellschaft ein nahezu ungesehen großer Abschlag.

Vollkommen aus der Rechnung heraus falle bei dieser Betrachtung die Tatsache, dass die Porsche SE auch noch 14 Minderheitsbeteiligungen halte. Zu diesem Portfolio zähle zum Beispiel ABB E-Mobility, ein Hersteller von Ladesäulen, oder Isar Aerospace, ein Entwickler von Trägerraketen, um kleinere oder mittlere Satelliten in die Erdumlaufbahn zu befördern. Noch im Laufe des Jahres 2024 sei mit dem ersten Start zu rechnen.

Mit einem 2024er-KGV von 2,7 bzw. einem 2025er-KGV von 2,4 werde die Aktie der Porsche AG noch einmal deutlich günstiger bewertet als die schon günstige Bewertung der VW-Vorzüge mit einem 4er-KGV. Überzeugen könne Porsche zudem mit der zu erwartenden hohen Dividende von 7,6 % für 2024 bzw. 7,9 % für das Jahr 2025. Focus Money rät daher mit einem Kursziel von 75 Euro zum Kauf (50 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: 2994019 - AdobeStock

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!