Siemens Energy – Starke Perspektiven am US-Markt dürften für Fortsetzung der Rally sprechen

Klimaschutz ist in aller Munde. Und eigentlich sollte inzwischen jedem klar werden, dass der große Umbruch in der Klimapolitik eine Versorgung mit nachhaltigen, zuverlässigen und bezahlbaren Energiesystemen erfordert. Nicht nur die steigende Anzahl an Elektrofahrzeugen braucht mehr Strom, sondern auch die Abschaltung von Anlagen mit fossilen Brennstoffen treibt die Nachfrage nach innovativen Alternativen in die Höhe.

Laut €uro am Sonntag (Ausgabe 23-2023) dürfe die Aktie von Siemens Energy  [WKN: ENER6Y, ISIN: DE000ENER6Y0] nach einem Kursplus von rund 140 % seit Oktober 2022 auch weiterhin Chancen auf eine Fortsetzung des jüngsten Höhenflugs haben. Der Energietechnikkonzern dürfe zu den Profiteuren des milliardenschweren Ausbauprogramms des US-Stromnetzes zählen.

Siemens Energy wolle in den USA neue Kraftwerke errichten. Aktuell erwirtschafte der Konzern bereits rund 15 % seiner Erlöse in den USA. Wenn die Amerikaner ernst machen mit dem Vorhaben, bis 2030 rund 60 % des Stromnetzes zu erneuern, dürfe Siemens Energy den Umsatz in den USA hochfahren, zumal auch die Anbindung von Offshore-Windparks eine Rolle spielen soll.

Tim Hold, bei Siemens Energy als Vorstand für den US-Markt zuständig, gehe davon aus, dass die USA in den kommenden 15 Jahren so viel Geld in die Stromnetze investieren müssten, wie in den zurückliegenden 150 Jahren zuvor zusammengenommen. Für die Energietechnikspezialisten aus Deutschland dürfe es daher viel zu tun geben.

Ein weiterer Plus-Faktor für Investments in den USA stelle der Inflation Reduction Act dar, das einem Förderprogramm für Infrastrukturprojekte gleichkomme. Für Siemens Energy werde der US-Markt dadurch lukrativer und zudem dürften die Energiekosten geringer ausfallen. €uro am Sonntag rät mit einem Kursziel von 29 Euro zum Kauf (26 % Potenzial).

Mit einem Kursziel von 31,70 Euro sieht die Investmentbank Goldman Sachs deutlich mehr Aufwärtspotenzial für die Aktie von Siemens Energy (37 % Potenzial). Nach den Zahlen für das 2. Quartal hat Goldman Sachs das Kursziel von 27,50 auf 31,70 Euro angehoben. Analyst Ajay Patel begründete seine Einstufung damit, dass die Auftragslage und bessere Perspektiven bei der Sparte Siemens Gamesa für bessere Ergebnisse in den kommenden Quartalen sprechen müssten. Das Kerngeschäft mit Gas & Power entwickle sich ohnehin stark bei Siemens Energy.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: Siemens Energy

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!