Trader Race Winter 2023 von TraderFox: War Michael Gorbatschow heimlich ein Trader? – Interview mit Litschi
Der Spruch "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" wird dem letzten Staatspräsidenten der Sowjetunion, Michail Sergejewitsch Gorbatschow zugeschrieben. Allerdings gibt es eine offene Diskussion darüber, ob Gorbatschow das wirklich so gesagt hat, oder ob es sich um einen "Feinschliff" des Übersetzers gehandelt hat.
Gorbatschows berühmte Worte sollen vielmehr gelautet haben: "Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren". Mann, oh Mann, war Gorbatschow heimlich ein Trader? Diese Übersetzung des berühmten Zitats passt doch wie Faust aufs Auge auf den Aktienmarkt.
Es gehört einfach dazu, dass Märkte übertreiben. Wenn es eine Übertreibung nach oben ist, dann sind meist alle happy, weil die Depots explodieren. Dann kommen allerdings die letzten Käufer in den Markt und die sind dann ganz schnell tief im Minus, wenn die Hype-Blase schließlich platzt. Wer aber das Gorbatschow-Zitat beherzigt, der weiß, dass man als Trader flexibel sein und schnell auf Veränderungen der Marktstimmung reagieren muss.
Das lässt sich leider meist leicht sagen. Umsetzen des Ganzen in Echtzeit, wenn ein Crash passiert, ist eine ganz andere Herausforderung. Und wenn sich unser heutiger Interviewpartner Litschi auch ärgert, die Gelegenheit eines DAX-Stands von weniger als 12.500 Punkten nicht für Käufe genutzt zu haben, dann ist das halt so. In dem Moment haben sicherlich viele gedacht, dass nun alle Dämme brechen und der DAX bald vierstellig notiert. Tja, an der Börse kommt es oft anders, als man denkt.
Jetzt geht es einfach darum, nicht nur im Trader Race Winter 2023 Börsenspiel, sondern auch für alles anderen Börsianer, in diesem Jahr die Chancen, die die Märkte bieten zu sehen und wahrzunehmen. Viel Spaß mit dem Interview.
Das Börsenjahr 2022 war für viele Anleger zum Vergessen. Wie lief es bei dir? Bist du mit den Gegebenheiten trotzdem gut klargekommen?
Litschi: Ich fand das Jahr gar nicht so schlimm, dank der Rally ab dem Oktober. Ich habe einfach alles liegen lassen, bereue allerdings nicht mutig gewesen zu sein beim DAX unter 12.500 Punkten zugeschlagen zu haben.
Welche Aktie würdest du gerne in deinem privaten Depot haben, wenn du sie rückblickend hättest kaufen können?
PNE und SMA Solar natürlich. Aber leider habe ich gedacht, dass der Ausbau erneuerbarer Energie immer noch so langsam vorankommt wie bisher.
Was erwartest du vom Börsenjahr 2023? Kann alles nur besser werden?
Ich erwarte nicht sehr viel vom Jahr 2023, da ich glaube, es hängt alles davon ab, wie sich der Krieg zwischen Russland und der Ukraine entwickelt und was mit der Inflation passiert.
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!
Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startet am 30. Januar 2023!
Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Winter 2023 anmelden. Die Spielrunde wird am 28. April 2023 abgerechnet. Gehandelt werden können die 200 höchstkapitalisierten deutschen Aktien aus der Kursliste Deutschland Prime TF, die 1000 höchstkapitalisierten US-Aktien aus der Kursliste USA 1000 sowie Hebelprodukte bis Hebel 10 der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.
> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2023
Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.
Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android
Bildherkunft: Cagkan – stock.adobe.com
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!