C3.ai: Zahlen besser als erwartet, dennoch stürzt die Aktie nachbörslich ab!

Das auf KI fokussierte Unternehmen C3.ai hat gestern (31.05.2023) nach US-Börsenschluss seinen Bericht für das 4. Quartal veröffentlich. Insgesamt fiel das Zahlenwerk besser aus als von Analysten erwartet. Treibender Grund war insbesondere die wachsende Nachfrage nach KI-Anwendungen für Unternehmen, die zu zahlreichen neuen Geschäftsabschlüssen führte. Nichtsdestotrotz brach der Aktienkurs nachbörslich um mehr als 20 % ein, weil die Aussichten des Unternehmens dem losgetretenen KI-Hype nicht gerecht werden konnten.

Die Zahlen im Detail

Der bereinigte Verlust des KI-Softwareherstellers betrug 0,13 USD bei einem Umsatz von 72,4 Mio. USD. Analysten hatten mit minus 0,17 USD bzw. 71,29 Mio. USD gerechnet. Der geringer als befürchtete Fehlbetrag sei die Folge der steigenden Marktnachfrage nach KI-Lösungen für Unternehmen, die zu einem "erheblichen Anstieg der Geschäftsmöglichkeiten und kürzeren Verkaufszyklen" geführt habe, erklärte C3.ai.

Im vierten Quartal konnten 43 Verträge abgeschlossen werden, darunter 19 Pilotprojekte, während sich die Zahl der qualifizierten Geschäftsmöglichkeiten, die innerhalb der nächsten 12 Monate abgeschlossen werden, im letzten Jahr mehr als verdoppelt hat. Der durchschnittliche Verkaufszyklus für Verträge betrug im 4. Quartal 3,7 Monate, gegenüber 5 Monaten im Vorjahr.

Die Abonnementeinnahmen für das Quartal betrugen 56,9 Mio. USD und machten 79 % des Umsatzes aus. Der GAAP-Bruttogewinn für das abgelaufene Quartal lag bei 47,5 Mio. USD, was einer Bruttomarge von 66 % entspricht. Der Non-GAAP-Bruttogewinn für das Quartal betrug 53,9 Mio. USD, was einer Non-GAAP-Bruttomarge von 74 % entspricht.

Das Unternehmen verfügt über 812,4 Mio. USD an Bargeld und Barmitteläquivalenten und einem positiven Free Cashflow in Höhe von 16,3 Mio. USD.

Der Bedarf nach schlüsselfertigen KI-Anwendungen steigt

Mit der Entwicklung des KI-Marktes für Unternehmen scheint es, dass der Großteil der Nachfrage zunehmend nach schlüsselfertigen KI-Anwendungen für Unternehmen und nicht nach Entwicklungstools besteht. Eine Auswertung der Buchungen für das vergangene Geschäftsjahr zeigt, dass 83 % der Buchungen auf den Verkauf von Anwendungen zurückzuführen sind. Die restlichen 17% der Buchungen wurden durch den Verkauf der C3 AI Plattform getrieben. C3 AI liefert heute über 40 KI-Anwendungen für Unternehmen.

C3.ai glaubt, dass der Markt für KI-Anwendungen für Unternehmen wesentlich größer ist und mit einer viel höheren Wachstumsrate wächst als von Experten vorhergesagt. Das Unternehmen betont ferner, dass das Interesse an der Anwendung von KI auf Geschäftsprozesse so groß wie nie zuvor ist.

Prognose

Das Unternehmen setzt seinen Rentabilitätsplan fort, mit dem Ziel, bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024, das am 30. April 2024 endet, ein nachhaltig profitables Non-GAAP-Geschäft zu erreichen. Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Unternehmen nun einen bereinigten Verlust in einer Spanne von 50 bis 75 Mio. USD bei einem Umsatz von 295 bis 320 Mio. USD.


Bildherkunft: Robert - stock.adobe.com