Carl Zeiss Meditec – Ein Unternehmen ganz nach dem Geschmack der Investorenlegende Warren Buffett.

Der führende Anbieter von Instrumenten zur Augenuntersuchung, Operationsmikroskopen, Lasern und Intraokularlinsen, Carl Zeiss Meditec [WKN: 531370, ISIN: DE0005313704], erfüllt laut €uro (Ausgabe 02/2026) derzeit die Kriterien, die Investorenlegende Warren Buffett einmal so umschrieben habe: "Das Beste, was uns zustoßen kann, ist, wenn ein großartiges Unternehmen unter Druck gerät".

Ein großartiges Unternehmen unter Druck, aber mit großer Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Turnaround

Carl Zeiss Meditec passe in dieses Schema. Das Unternehmen sei ein Marktführer im Bereich Augenheilkunde und leide unter gewaltigem Gegenwind, habe aber das Potenzial, die aktuellen Probleme zu lösen und durchzustarten.

Der Kurs liege derzeit meilenweit vom Hoch im September 2021 bei 190 Euro entfernt. Zuerst sei Carl Zeiss Meditec der Umsatz weggebrochen, weil Kunden in der Coronapandemie hohe Vorräte an Verbrauchsmaterialien angelegt hatten und diese Lager erst einmal abbauen mussten.

In China habe der Umsatz der ganzen Medtech-Branche unter den Auswirkungen einer Antikorruptionskampagne gelitten. Die Übernahme des Wettbewerbers Dutch Ophthalmic Research in 2024 sei mit 900 Mio. Euro ziemlich teuer gewesen. Außerdem hätten bei Carl Zeiss Meditec die US-Zölle zu Kosten in zweistelliger Millionenhöhe geführt. Dass der Firmenchef aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegte, habe zu weiterer Verunsicherung der Anleger beigetragen.

Negatives bereits bekannt und im Kurs enthalten, jetzt fehlt der Startschuss für die Erholung

Was vergessen werde: Die negativen Nachrichten sollten inzwischen bekannt und im Kurs eingepreist sein. Carl Zeiss Meditec sei mit einer Marge von mehr als 20 % immer noch profitabel. Die zweistellige Marge in der Krise sei ein Hauptargument für einen Kauf der Aktie.

Denn langfristig dürfe das Geschäft wieder Fahrt aufnehmen, weil die Demografie dafür spreche. Bei immer mehr älteren Menschen auf der Welt sei mit Behandlungen wie etwa Grüner Star auszugehen. Ein steigendes Pro-Kopf-Einkommen auch in den Schwellenländern dürfe den Gesamtmarkt für Carl Zeiss Meditec in den kommenden fünf Jahren vergrößern. Mittel- bis langfristig dürfe das Geschäft des Konzerns wieder anziehen. Die Frage sei nur – wann? €uro rät mit einem Kursziel von 70 Euro dazu, nach und nach Positionen aufzubauen und weitere Kursrücksetzer zu nutzen (97 % Potenzial).

Qualitätscheck zur Aktie von Carl Zeiss Meditec zur Einschätzung, ob die Aktie zum Investieren geeignet ist.


Bildherkunft: Carl Zeiss Meditec

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!