Chartanalyse 3M: Abverkauf bietet gutes CRV!

Liebe Börsianer,

die Aktie des weltweit agierenden US-amerikanischen Technologiekonzerns 3M (WKN 851745) hat seit dem Hoch aus dem Jahr 2018 bei 259,77 USD ziemlich leiden müssen. Die Aktie nähert sich der 100 USD – Marke. Doch dieses Niveau könnte nun eine Einstiegsgelegenheit mit einem guten Chance-Risiko-Verhältnis bieten. Bei 100,27 USD fand die Aktie zuletzt Halt, darunter warten bei 98,19 USD und 97,00 USD mit den Hochs aus den Jahren 2011 und 2007 langfristige Unterstützungen. Die Aktie handelt auf dem Wochenchart bereits am unteren Bollinger Band. Vorsicht ist geboten, da sich dieses auszuweiten beginnt. Die Slow Stochastic ist stark überverkauft, wobei allerdings noch kein Kaufsignal generiert wurde. Das MACD-Histogramm zeigt hingegen bereits eine bullische Divergenz, ein Kaufsignal steht allerdings auch hier noch aus. Folgendes Vorgehen bietet sich an: Bei einem weiteren schnellen Sell-Off könnte sich ein antizyklischer Einstieg bei 98,19 USD lohnen. Der Stop könnte unter dem 2007er Hoch bei 97,00 USD sehr eng gesetzt werden. Auf der Oberseite warten im Bereich von 114,04 USD (2020er Tief in der Coronaphase) sowie bei 131,12 USD Widerstände. Darüber wäre sogar ein Rücklauf in den Bereich von 148,80 USD bis 154,66 USD denkbar.  

Bevorzugtes Szenario: Buy Limit bei 98,18 USD. SL unter 97,00 USD. 

Die Verlagerung der Verbrauchernachfrage von Waren auf Dienstleistungen und die hohen Zinsen machen dem Heimwerkermarkt zu schaffen. Die Einnahmen aus dem Heimwerkermarkt machen bei 3M allerdings 43 % des Verbrauchersegments aus. Derweil drängt Großaktionär Flossbach von Storch auf einen CEO-Wechsel. 3M kündigte derweil Pläne zum Abbau von 2.500 Arbeitsplätzen in der Produktion weltweit an. Jegliche positive Meldung könnte den Kurs wieder anspringen lassen, da die Stimmung für den Dividendentitel in letzter Zeit auch aufgrund von Rechtsstreitigkeiten eher mau war. 

Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "TREND FOLLOWING” (früher Der Aktien-Botschafter) bespreche ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die Börsianer kennen sollten. Hier geht es zur Bestellung: TREND FOLLOWING hier bestellen (aktien-mag.de) 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/ 


Bildherkunft: www.traderfox.com