Chartanalyse Albemarle: Ist das der nötige Aufwärtsimpuls? 

Liebe Börsianer,

die Aktie des Lithiumproduzenten Albemarle (WKN 890167) zeichnet sich grundsätzlich durch eine hohe Volatilität aus. Doch der mittelfristige Aufwärtstrend ist intakt. Seit 2021 sehen wir beständig höhere Tiefs. Im November sahen wir ebenso bei 334,55 USD ein höheres Hoch. Die Slow Stochastic steigt auf dem Wochenchart wieder deutlich an. Der MACD generierte bereits ein Kaufsignal. Die Aktie läuft nun an ein Mehrwochenhoch heran. Das 38,2er Retracement der mehrwöchigen Aufwärtsbewegung wurde bereits abgearbeitet. Ein Widerstand wartet nun bei 291,98 USD. Darüber wartet noch eine Hürde bei 308,24 USD, danach wäre der Weg zum Allzeithoch bei 334,55 USD frei. Ein etwas engerer Stop bietet sich unter dem 50 % Retracement bei 250,28 USD an. Wer dem Trade mehr Luft geben will, wählt einen Stop unter 208,57 USD. 

Bevorzugtes Szenario: Stop Buy über 292 USD. SL unter 250,28 USD. 

Albemarle (ALB) nahm am Donnerstag (16. Februar) die Aufwärtsbewegung wieder auf. Die Q4-Zahlen des Vorabends waren besser als erwartet. Damit hat sich der Nettoumsatz für das Gesamtjahr 2022 in Höhe von über 7 Mrd. USD gegenüber 2021 mehr als verdoppelt. Mobilität, Energie, Konnektivität und Gesundheit gelten als Wachstumstreiber. Die Kapazitäten zu Lithiumproduktion werden daher ausgeweitet. Die Prognose liegt mit einem Gewinn je Aktie zwischen 26 und 33 USD im Gesamtjahr 2023 in der Mitte über den Erwartungen von 28,42 USD. 

Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "TREND FOLLOWING” (früher Der Aktien-Botschafter) bespreche ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die Börsianer kennen sollten. Hier geht es zur Bestellung: TREND FOLLOWING hier bestellen (aktien-mag.de) 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/ 

Weitere für die Analysen verwendete Tools:  

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com 


Bildherkunft: www.traderfox.com