Chartanalyse Bechtle: Hoffnungsschimmer nach turbulentem Jahresstart!

Die Bechtle AG (ISIN: DE0005158703) zeigt im zweiten Quartal 2025 erste Zeichen einer operativen Erholung. Zwar sank das Ergebnis je Aktie (EPS) im Vergleich zum Vorjahr um 20,8% auf 0,38 Euro, doch der Umsatz legte leicht um 0,8% auf 1,49 Mrd. Euro zu. Das Geschäftsvolumen stieg sogar um 5,1% auf 1,93 Mrd. Euro – vor allem dank eines kräftigen Wachstums im internationalen Geschäft (+9,1%). Die EBIT-Marge fiel von 5,7% auf 4,6%, was auf die anhaltende Investitionszurückhaltung im Inland und den hohen Anteil margenstarker Software zurückzuführen ist. Dennoch werteten Analysten die Entwicklung positiv: Die Marge verbesserte sich gegenüber dem Vorquartal um 70 Basispunkte, was auf eine mögliche Trendwende hindeutet. Bechtle bleibt für das Gesamtjahr vorsichtig optimistisch. Die Prognose sieht ein Ergebnis zwischen –5% und +5% im Vergleich zum Vorjahr vor. Der Umsatz soll sich laut Management langsamer entwickeln, während das Geschäftsvolumen moderat zulegen dürfte. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung von über 11%. Findet die Aktie wieder zurück zu alter Stärke?

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Bechtle inzwischen in einer mehrjährigen Korrektur. Während dieser Abwärtsbewegung verlor das Unternehmen um die 60% seiner Marktkapitalisierung. Unabhängig davon ist der Aufwärtstrend im Big-Picture weiterhin intakt. Bechtle stieg nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen deutlich an und notiert nun an der Schwelle zu einem übergeordneten Kaufsignal. Wird der Widerstand bei 43 Euro überwunden, entsteht ein mehrjähriges (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal. Hier befinden sich relevante Widerstände, in Kombination zum GD50 (monthly) sowie dem Abwärtstrend- Sollte der Durchbruch gelingen, befinden sich die nächsten Kursziele bei 52 Euro, gefolgt von 65 und 90 Euro. Das aktive Kaufsignal in der Slow Stochastik stützt dieses Szenario.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 43 Euro.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!