Chartanalyse Cooper Companies: Qualitätsaktie im Aufwind 

Liebe Börsianer,

die Qualitätsaktie Cooper Companies (WKN: 867409) entzog sich der relativen Schwäche des Gesundheitssektors zum Wochenende hin. Charttechnisch hellt sich das Bild beim Kontaktlinsenhersteller nach dem Kursrückgang seit April deutlich auf. Sowohl der MACD als auch die Slow Stochastic lieferten auf dem Wochenchart Kaufsignale, welche durch eine bullische Divergenz beim MACD untermauert werden. Das mittlere Bollinger Band wurde auf Wochenschlusskurs-Basis zurückerobert. Auch der Widerstandsbereich bei 314,29 USD und 318,25 USD wurde überhandelt. Auf dem Tageschart warten im Bereich um 336,56 USD (GD200) Widerstände. Die Aktie wirkt dort kurzfristig etwas überkauft, könnte allerdings noch 2-3 % laufen. Bei einem Rücklauf in Richtung 318 USD, spätestens bei 300 USD sollten Börsianer die Aktie aufsammeln. Ziele auf der Oberseite wären ca. 354,05 USD, 368,78 USD und darüber bei 415,96 USD. Werden diese Ziele abgearbeitet, ergibt sich vom Freitagsschlusskurs aus ein CRV von ca. 2,3. 

Bevorzugtes Szenario: Long. SL unter 284,57 Euro. 

Cooper Companies stellt eine Reihe von verschiedenen Kontaktlinsen her, darunter sphärische Linsen sowie torische und multifokale Linsen, die Kurz- und Weitsichtigkeit korrigieren und verschiedene komplexe Sehfehler behandeln. Das Unternehmen gehört zu einem der Top3-Playern am Markt, die 75 % des Marktes abdecken. Dieser wird aufgrund der zunehmenden Bevölkerung und dem verbesserten Zugang zu Produkten und Dienstleistungen aus dem Gesundheitssektor mittel- bis langfristig stark wachsen. Der Markt für Myopie wird vermutlich bis 2028 mit einer Rate von 7 bis 8 % pro Jahr zulegen. Das "International Myopia Institute" prognostiziert, dass der Anteil der betroffenen Bevölkerung bis 2050 von 33 % auf rund 50 % steigen wird. Da die Bevölkerung wächst, bedeutet dies, dass 2050 rund 5 Milliarden Menschen betroffen sein werden. Im letzten Quartal konnte das Unternehmen zum sechsten Mal in Folge zweistelliges organisches Umsatzwachstum im Kontaktlinsengeschäft CooperVision vermelden. Tageslinsen aus Silikon sind nach wie vor der Hauptwachstumstreiber der Kontaktlinsenbranche. Das Feedback der Patienten ist laut Managementaussagen nach wie vor fantastisch. Im Bereich der Frauengesundheit, in dem man ein breit gefächertes Angebot an Produkten und Dienstleistungen zur Förderung der Gesundheit von Frauen, Babys und Familien bietet, war es bereits das siebte Quartal in Folge mit einem zweistelligen organischen Umsatzwachstum. Ein Hauptfaktor für das Wachstum des Marktes ist hier, dass Frauen die Geburt ihres Kindes hinauszögern, da die Fruchtbarkeitsprobleme ab dem Alter von 30 Jahren zunehmen und sich ab 35 Jahren stärker negativ auswirken. Schätzungsweise 15 % aller Paare im fortpflanzungsfähigen Alter weltweit haben Probleme mit der Fruchtbarkeit, und mehr als 750.000 Babys werden jährlich durch fruchtbarkeitsfördernde Maßnahmen geboren. Diese Zahlen steigen weiter. Das Unternehmen schätzt hier seinen adressierbaren Markt auf 2 Mrd. USD und rechnet in den kommenden Jahren mit einem Marktwachstum von 5 bis 10 % pro Jahr. Cooper Companies kann das Potenzial bereits heben: Sowohl beim Gesamtumsatz als auch beim Free Cashflow konnte das Unternehmen zuletzt neue Rekorde erzielen.  
 

Als verantwortlicher Redakteur bespreche ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die Börsianer kennen sollten, in unserem Börsenbrief "Der Aktien-Botschafter": Aktien-Botschafter hier bestellen (aktien-mag.de) 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/ 

Weitere für die Analysen verwendete Tools:  

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com 


Bildherkunft: www.traderfox.com