Chartanalyse Mutares: Folgt der erneute Ausbruch?

Liebe Börsianer,

die Aktie der Beteiligungsgesellschaft Mutares SE & Co. KGaA (WKN: A2NB65) hat sich der Schwäche bei den deutschen Nebenwerten komplett entzogen. Die Aktie handelt am Allzeithoch und bereitet den Ausbruch über das kurz vor dem Jahreswechsel bei 35,80 USD gebildete Allzeithoch vor. Ausschlaggebend könnte das neue Kaufsignal beim MACD sein. Es kann aber auch sein, dass die Aktie nach dem jüngsten Anlaufen zunächst nochmal eine Verschnaufpause benötigt, da sich die Slow Stochastic im überkauften Bereich befindet. Der GD10 steigt an und könnte bei einem Breakout den seitwärts verlaufenden GD20 von unten nach oben kreuzen, was als bullisch zu werten ist. Im Bereich von 33,20 Euro hatte die Aktie das November-Hoch nochmals erfolgreich getestet bzw. mit dem Januar-Tief bei 32,80 Euro nur leicht unterschritten. Es handelte sich um das 38,2 % - Retracement der letzten Aufwärtsbewegung.  

Bevorzugtes Szenario: Stop Buy über 35,80 Euro. SL unter 32,80 Euro.  

Aus den Fibonacci-Extensions lässt sich für Mutares ein Ziel bei 39,27 Euro bis 40,38 Euro ableiten. Damit ergibt sich aufgrund des weiten Stops ein CRV von rund 1,4 : 1. Im Januar hatte die Beteiligungsgesellschaft einen ersten EXIT im Jahr 2024 getätigt und ihr Portfoliounternehmen VALTI erfolgreich an das Management des Unternehmens verkauft. Am Donnerstag gab das Unternehmen die Gründung eines weiteren weltweit tätigen Automobilzulieferers bekannt, der unter dem Namen HILO Group firmiert. Die neu gegründete Holding wird das Mutares-Zulieferergeschäft für innovative Präzisionskomponenten für OEMs, darunter Scharniere und Schließsysteme, konsolidieren. Auch bei Übernahmen will das Unternehmen in diesem Jahr wieder tätig sein, nachdem man aus einer Anzahl von 3.200 Projekten im Jahr 2023 rund 10 Akquisitionen durchgeführt hatte. 

Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "TREND FOLLOWING” bespreche ich jeden Mittwoch die spannendsten Aktien, die Börsianer kennen sollten. Hier geht es zur Bestellung: TREND FOLLOWING hier bestellen (aktien-mag.de) 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/ 

Weitere für die Analysen verwendete Tools:  

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com 


Bildherkunft: www.traderfox.com